Schlauchempfehlung

Damian

Well-Known Member
Hi zusammen

Da meine Osmoseanlage relativ weit weg vom Aquarium installiert ist, ich das Becken aber direkt ab Anlage wieder auffülle, habe ich einen rund 20 Meter langen transparenten Kunststoffschlauch (10/13mm Durchmesser), den ich an den 3/8" Schlauch der Pentair RO-Anlage über EHEIM-Schnellverbinder befestige. Einen 3/8"-Schlauch konnte ich nicht finden.
Nun ist es bereits nach wenigen Wochen so, dass der Schlauch an verschiedenen Stellen abgedrückt ist. Dies trotz möglichst sorgfältigem Umgang.
Daher werde ich wohl oder übel eine andere Lösung, sprich einen anderen Schlauch für den Zweck finden müssen. Einen Schlauch, der nicht so schnell Knickstellen bekommt und im Handling möglichst praktisch ist.

Habt ihr mir (Produkt-)Tipps?

Der Schlauch wird nur für das Osmosewasser verwendet. Das Aquarienwasser lasse ich über einen dickeren, kürzeren Schlauch ab.

Grüsse
Damian
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Damian,

mir fällt da nur ein sehr stabiler Gewebeschlauch aus dem Baumarkt / Gartencenter ein. Würde mich da mal vor Ort umsehen und evtl. beraten lassen. Da gibt es ja verschiedene Qualitäten.
Aber: Um so stabiler, um so schwieriger evtl. handhabbar (wickelbar ?).

Gruß Ebs
 

Thomas P.

New Member
Hallo Damian,

ich würde an deiner Stelle mit PVC Schlauch aus der Pneumatik arbeiten, die gibt es in verschiedenen
Stärken und sind den Baumarkt bzw. Gartencenter Schläuchen in allen Belangen überlegen.

klick

Gruß Thomas


.
 
  • Like
Reaktionen: Ebs

Damian

Well-Known Member
Hi zusammen

Danke euch für die Rückmeldungen.
Wenn ich richtig gesehen habe, ist der von Thomas verlinkte Schlauch vom bisher besprochenen zwar vermutlich am wenigsten anfällig auf Abknicken, aber halt auch ziemlich dick.
Werde mir alles mal etwas genauer anschauen.

Grüsse
Damian
 
Oben