Scheibenalge

Vaporz

New Member
GDA / Grüne Staubalgen nur auf der Scheibe — älteres Aquascape (2+ Jahre) — Erfahrungen mit UVC?

Hallo zusammen,

ich kämpfe seit einiger Zeit mit grünen Belägen, die ausschließlich auf den Frontscheiben meines Aquariums auftreten — kein grünes Wasser, kein Befall an Pflanzen oder Hardscape, nur die Scheibe.

Eckdaten zum Becken:

EHEIM Becken, gut bepflanzt (Rotala, Moos, Bodendecker, Stängelpflanzen)
Laufzeit: über 2 Jahre — Soil dürfte weitgehend erschöpft sein
Filterung: EHEIM Außenfilter
Düngung: Masterline I + II + Carbo täglich
CO₂-Anlage vorhanden

Das Problem:

Die Alge sitzt nur auf der Scheibe — nach dem Abwischen ist das Becken kurz sauber, aber nach ca. einer Woche ist die Front wieder komplett grün. Nach allem was ich gelesen habe, dürfte es sich um GDA (Green Dust Algae / Grüne Staubalgen) handeln.

Was ich bisher versucht habe:

Regelmäßiges Abwischen — bringt nur kurzfristig etwas
Düngung angepasst (ML II Dosis reduziert wegen K⁺-Verdacht)

Geplante Maßnahme:

Laut Liquidnature und einigen Forenbeiträgen soll UVC als letztes Mittel helfen — konkret die Green Killing Machine. Dabei soll man täglich die Scheiben abwischen, damit die Algen frei im Wasser schweben und vom UVC abgetötet werden.

Meine Fragen:

Hat jemand mit der GKM oder einem anderen UVC-Klärer bei reinen Scheiben-GDA Erfolg gehabt?
Sind die Algen danach dauerhaft verschwunden oder kamen sie zurück?
Macht Düngerkapseln im erschöpften Soil bei einem 2+ Jahre alten Scape Sinn als Ergänzung?

Über konkrete Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen. Danke!

Anhänge

• IMG_0FF962E7-861C-4E6D-8CED-506533D68320.webp
    IMG_0FF962E7-861C-4E6D-8CED-506533D68320.webp
    824,4 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_1124.webp
    IMG_1124.webp
    1 MB · Aufrufe: 20
Über konkrete Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen. Danke!
Moin,

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Gruß
Dennis

Oben