Schaut euch das mal an

trommeltom

Member
Hallo,
mit Algen habe ich so meine Probleme.
Zwar wachsen meine Pflanzen sehr gut, aber leider auch die Algen.

Die Beckendaten: 100 x 50 x 50
Beleuchtung: 3 x 39 Watt T5, Röhren 865er 8 Std täglich ohne Unterbrechung.
Düngung: 8ml PPs Pro und 3 ml Micro Basic Eisenvolldünger von Tobi.
Wasserwerte: Mir bekannt ist nur Kh 10, Gh 12, Ph ca.7
In meinen 54ltr Becken benutze ich das gleiche Wasser, habe da aber keine Algenprobleme

Was für Algen sind das eigentlich???
Kann man an den Bilder schon erkennen, welche Maßnahmen ich da anwenden muss.

Über einige Tipps wäre ich euch sehr dankbar

Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • Algen2.jpg
    Algen2.jpg
    624,3 KB · Aufrufe: 647
  • Algen3.jpg
    Algen3.jpg
    534,7 KB · Aufrufe: 647

Crustaman

Member
Hallo Thomas,

sieht ganz so aus, als ob wir das gleiche problem hätten. ;)

Soweit ich auf dem Foto erkennen kann handelt es sich um eine Cladophora Art, also um eine Grünalge.

Die macht sich auch in meinem Becken breit, ich versuche gerade, sie mit einem erhöhtem Nitratgehalt und keinem Phosphat loszuwerden. Genaueres findest du hier (aquarienvorstellungen/werdegang-54l-t9927-15.html).

Düngst du mit CO²?

Eine Reduzierung der Beleuchtungsdauer ist auch nie ein Fehler.
 
A

Anonymous

Guest
Ohne genauere Wasserwerte kann man leider nichts sagen...
Frag mal deinen Zoofachhändler ob er dir NO3, PO4, NH4 und Fe testen kann.
CO2 solltest du auch einbringen wenn du das nicht schon tust.
 

trommeltom

Member
Hallo,
ich werde mal das Wasser testen lassen, aber wie gesagt. Bei meinem 54ltr Becken ist das gleiche Wasser drin, aber ohne Algenbildung.

Co2 ist vorhanden, ca.4 Blasen/sec.

Lg
Thomas
 
Hallo Thomas,
Die Grünalgen verschwinden oft mit einer Nitraterhöhung. Im kleinen Becken wird wahrscheinlich mehr davon drin sein und darum dort eben keine Algen. Du weißt ja:Jedes Becken ist anders.
Liebe Grüße von Simone
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S hemianthus callitrichoides cuba schaut immer schlechter aus Pflanzen Allgemein 9
M Welche Nährstoffe fehlen mir ? Bitte schaut die Fotos an! Nährstoffe 12
C Welche TV-Serien schaut ihr so? Kein Thema - wenig Regeln 11
darkfish Warum schaut Euer Microsorum so klasse aus??? Pflanzen Allgemein 6
Earl Grey Ich bitte euch sehr um Hilfe Erste Hilfe 17
M Ich möchte euch mein Aquarium vorstellen und eure Meinung Aquarienvorstellungen 10
S Ich begrüße euch.....540 Liter Aquarienvorstellungen 13
Bernhard W. Bitte Euch um Feedback für meine Einkaufsliste Aquarienvorstellungen 6
L Bin neu hier...Und will euch mal mein Projekt vorstellen. Aquarienvorstellungen 13
Matz Ein frohes Weihnachtsfest Euch allen! Kein Thema - wenig Regeln 5
escamoteur Geht es euch auch so? Kein Thema - wenig Regeln 7
M 2 Kleinigkeiten für euch. Aber ich komme nicht drauf... Artenbestimmung 7
B neues Mitglied unter euch.. Mitgliedervorstellungen 0
Liam Ich möchte Heute Euch mal ein Aquarium Vorstellen aus Wien Aquarienvorstellungen 0
schokojula Ein freundliches Hallo an euch! Mitgliedervorstellungen 1
Barton Nun bin ich auch zu euch gestoßen :-) Mitgliedervorstellungen 4
Fredo Scaper des Nordens vereinigt Euch!!! Treffen in HH Kein Thema - wenig Regeln 94
Nachtschrat LED: kurzer Check von Euch Profis Beleuchtung 13
F wo holt ihr euch eure inspiration Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
J Wie stellt ihr euch "Mondlicht" vor? Beleuchtung 4

Ähnliche Themen

Oben