Hi Matthias!
Erst mal Danke für deine tolle Antwort!!!
Mit den Wasserwerten kann ich nicht großartig dienen, ich versuche mir mal nächste Woche einen Test zu organisieren.
Mein Leitungswasser hat schon einen relativ hohen NO3 Wert (40mg/l), der mit Osmosewasser auf ca. 10mg/l gesenkt werden sollte.
NO3 und PO4 sollten durch den Estimative Index sicher genügend vorhanden sein, aber das werde ich testen.
Eisen und die sonstigen Mikros müssten auch durch den Flowgrow Mikro Spezial genug vorhanden sein.
Ich mache einen wöchentlichen WW mit 16l - damit ich ca. auf die Werte Gh 6 und Kh 3 komme.
Ich hatte mit der Alge auf dem 2ten Bild auch eine Zeit lang zu kämpfen. Sie wuchs schneller nach, wie ich sie mit der Pinzette rauszupfen konnte und ausserdem hing immer eine Menge Substrat noch mit dran (manchmal auch etwas noch nicht richtig verwurzeltes HCC). Das HCC habe ich dann letztendlich entsorgt und durch Glosso ersetzt, worin sie sich aber auch sofort wieder ausgebreitet hat.
Das beschreibt genau meine Situation!!
Geholfen hat bei mir dann das Anheben des NO3 für ca. 1 Woche auf 25 - 30 mg/l, das Reduzieren von PO4 auf gegen Null, Verringerung des K-Wertes durch "Umsteigen" von AR-NPK auf die AR-Einzeldünger und ebenso habe ich von Profito zu AR-Microbasic gewechselt (sollte aber mit der Alge nichts zu tun haben, denk' ich mal).
Das verringern des K-Wertes ist in meinem Fall schwierig, denn ich dünge mit KNO3 und Kaliumhydrogenphosphat (das könnte man ja dann weglassen). Mal schauen wie ich an reines NO3 rankomme.
Bringt das Senken des PO4 oder K-Wertes nicht andere Algen mit sich?
Ich beleuchte schon ziemlich kurz, etwa 6 Stunden, allerdings heizen 48W ja auch ganz schön ein.
Wenn die Alge besiegt ist (verschwindet sie oder wächst sie bloß nicht mehr weiter?) und ich die Düngung dann wieder normalisiere, wächst sie dann nicht wieder?
Ob das jetzt bei dir auch so geht, kann ich natürlich nicht sagen, aber einen Versuch wär's ja vielleicht mal wert?!
Erfahrungsberichte halte ich für mindestens doppelt so wertvoll wie DB-Einträge, deshalb ist es für mich auf jeden Fall einen Versuch wert! Viel schiefgehn kann ja nicht

.
Bzgl. der anderen Alge habe ich den CO² Wert schon nach oben gedreht - mal sehn wie sich das entwickelt.
Dir auch noch ein schönes Wochenende und nochmals Danke!!!!