Schöne Steine schöner machen

Moosman

Member
.... Mit Zahnpasta.

Ich habe gestern eine Ladung Steine von Tobi bekommen, Seiryu und etwas Seelandschaft und sie haben die natürlichen Verwitterungen und Ablagerungen wie das nunmal so üblich ist. Wer es gut meint der wässert seine Steine, kocht sie ab oder behandelt sie mit einer Haushaltsbürste bevor er sie im Aquarium platziert. Gibt es jedoch merkliche Farbunterschiede zwischen verschiedenen Steinen einer Gesteinsart, so kann das auch an Belägen und Verkrustungen liegen die sich mit den Jahren gebildet haben. Damit muss man sich jedoch nicht abfinden! Zahnpasta ist ein hervorragendes Poliermittel und aufgetragen mit einer alten Zahnbürste mit vorzugsweise harten Borsten, zeigen sich einige Steine bald mit ganz neuem Antliz
Hier einige Bilder zum Vergleich:




Auch die Einschlusslinien aus Quartz werden wieder hell und schön:




Es empfielt sich natürlich die Steine anschließend wieder gut abzuwaschen, schließlich wollen wir keine Tränenden Pfefferminzfische~

beste Grüße
Ben
 

Anhänge

  • DSC00505.JPG
    DSC00505.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 2.526
  • DSC00506.JPG
    DSC00506.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 2.524
  • DSC00508.JPG
    DSC00508.JPG
    574 KB · Aufrufe: 2.526
  • DSC00510.JPG
    DSC00510.JPG
    1 MB · Aufrufe: 2.530

pascal

Member
Hallo ben,

interessant,

leg doch mal porbehalber einen stein in die geschirrspülmaschiene.....
macht weniger arbeit....
 

Moosman

Member
Ja, kostet mehr Rohstoffe und belastet den Stein zusätzlich mit chemikalien. Möchtest du dich lustig machen??
 

pascal

Member
Hallo ben,

ich möchte mich keineswegs lustig machen, hab nur grad den geschirrspülmaschiene eingeräumt und da kam mir der gedanke
die steine einfach mit reinzulegen beim nächsten "waschgang"
hinterher kurz mit klarwasser abspülen und gut...

:bier:
 

Moosman

Member
Beim Transport euer Steine springen höchst wahrscheinlich mal kleine Ecken und Kanten ab, um das Gestein, das sich jetzt farblich meist abhebt wieder in Linie zu bringen habe ich eine Drahtbürste benutzt.




so eine Drahtbürse ist auch ideal um scharfe Kanten zu glätten, vom Ste
 

Anhänge

  • DSC00552.JPG
    DSC00552.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 2.260
  • DSC00554.JPG
    DSC00554.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 2.265

kili_

Member
Hi,
Habe deine Zahnpasta Methode bei meinen Steinen mal ausprobiert, und tasächlich man kann einen unterschied erkennen :D
Ich habe sie danach aber trotzdem abgekocht ;)
LG Kilian
 

Skout

Member
Hallo!

Die Zahncreme verhält sich ja hier wie eine Schleif- und Polierpaste.

Normalerweise bin ich kein Freund von übertriebenen Reinigungsmaßnahmen wie abkochen.
Bei einer harmlosen Schleifpaste ohne Zusätze aus dem Automobilbereich sollte es heisses abspülen auch tun.
Jedoch ist das Fluorid in der Zahncreme nicht ganz ohne.
Da es sehr gifitg ist und nicht nur der Zahnschmelz härtet, sondern auch die Bakterien im Mund abtötet.

Wusstet Ihr z.B. das man sich mit Zahncreme vergiften kann wenn man 1 - 2 Tuben isst?
Deswegen wird ein Brechmittel hinzugesetzt.
 

GruBaer

Member
Moin!

Also das, was in der Zahnpasta unsere Zähne schön sauber machen lässt ist nichts anderes als Schlämmkreide (Calciumcarbonat).
Wenn man kein Flourid an seinen Steinen haben will, da es echt in den kleinen Mengen für unsere Aquarien giftig sein kann/wird, kauft man sich einfach für günstig Geld im Baumarkt Schlämmkreide.

Habs ausprobiert, Steine mit heißem Wasser abgespült und alles sieht aus wie "neu".
Bei hartnäckigen Algen auf Steinen empfielt sich diese mit EasyLife Easycarbo einzusprühen, trocknen zu lassen und dann mit Schlämmkreide, Wasser und harter (!) Zahnbürste abzuschrubben.

Wenn bei mir nächstes mal soweit ist, mach ich gerne Fotos und füge diese hier ein.

viele Grüße aus Essen

Björn
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
armagedd0n Woher schöne Steine bekommen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
S Schöne Mittelgrundpflanze Abzugeben Wasserpflanzen 2
A Langjähriger Aquarianer will nun schöne Pflanzen :) Mitgliedervorstellungen 7
P Schöne Grüße aus Wanne Eickel Mitgliedervorstellungen 2
N Schöne Grüße aus Bayern Mitgliedervorstellungen 1
nam Schöne Pflanzen Paket abzugeben Biete Wasserpflanzen 8
nam Schöne Pflanzenpaket Biete Wasserpflanzen 0
R Algen und keine schöne Pflanzen Erste Hilfe 35
D Schöne Grüße aus dem Landkreis Heilbronn Mitgliedervorstellungen 0
V Hallo und schöne Grüße aus dem echten Norden ! Mitgliedervorstellungen 1
K Biete schöne PHS mir goldfarbenem Häuschen Biete Wirbellose 0
C Hallo und schöne Grüße aus Köln :) Mitgliedervorstellungen 1
M Schöne Neocaridina Blue Dream Garnelen [67117] Biete Wirbellose 0
M Schöne Schneckenart gesucht Schnecken 11
Sountec Optisch schöne Rückwandfolie? Bastelanleitungen 2
Plantamaniac Biete sehr schöne rosa, orange und blaue PHS Biete Wirbellose 10
A Wie heißt diese schöne Pflanze Artenbestimmung 2
B Wo bekommt man schöne Wurzeln her? Pflanzen Allgemein 15
K Schöne Cube Unterschränke gesucht? Hier... Nano Aquarien 2
Tobias Coring Flowgrow - 5 Jahre - Danke für die schöne Zeit :) Kein Thema - wenig Regeln 23

Ähnliche Themen

Oben