ScaperLine 100 Scape Tagebuch

Ich habe das Becken derzeit mit 45 blauen Neons
Heey Frank

Tatsächlich wollte ich ein Schwarm Blauer Neons einsetzte =), habe bereits im kleineren Becken 20Stück. Ich kann aber dort schon beobachten das der Schwarm zu klein ist. Die Tiere sind eher ängstlich...

Denkst du 50Stk würden in mein Becken passen oder eher schon Zuviel ?

Sie sind 3 Jahre alt und man veranschlagt ja so ~ 5 Jahre. Bislang ist aus diesem Schwarm tatsächlich noch nicht ein Tier gestorben.
Das Spricht ja schonmal für dich =) bei welchem Leitwerten hälst du sie den ?

Grüsse
 

Frank2

Well-Known Member
Hi.

Wenn es dabei bleibt sind 40-50 sicher schön anzusehen. Ich hoffe nicht, dass der ängstliche kleine Schwarm das fortführt. Meine Erfahrung ist, dass sie sich gerne sehen wollen und die Gruppengröße sehr viel Einfluss nimmt, viel mehr wie bei vielen anderen Gruppenfischen, wo auch schon 15 oder 20 gut sind.
Man liest das oft mit dem eher scheuen Verhalten. Sie schließen sich auch bei mir, wenn ich in das Zimmer nach längerer Abwesenheit komme, immer eng zum Schwarm zusammen und teilen sich dann einiger Zeit,meist nach wenigen Minunten wieder locker auf. Gerne dann auch eher Mitte/Oben, gerne im Licht. Sie stehen nicht! zwischen den Pflanzen wie so viele andere. Wenn es zu sehr zugewuchert ist, sehen sie sich nicht mehr über die Distanz, das versunsichert sie auch, nur dann stehen sie zwischen den Pflanzen (bei mir). Wie gesagt ich finde sie mega vom Verhalten, bereits Kleinigkeiten in der Änderung im Becken bedingt ganz anderes Verhalten, das ist verrückt bei diesem Fisch. Und das macht ihn für mich so spannend.

Leitwert in dem Becken so bei 300. Temp. 23,5 Grad.

Edit. Grad n paar Pics gemacht kurz vor und dann mit Fütterung vlt überzeugt Dich ja so ne größere Gruppe . Die Gruppe zieht sich meist lose über die gesamten 120 cm. Manchmal auch im Pulk.
Morgen geht der Umbau des Beckens weiter, hab grad das Paket von Aquasabi aufgemacht und die Buce und A. Mini wässern schon. Das gibt dann eine Kleberei morgen :) Freu mich schon drauf.

Gruß
Frank
 

Anhänge

  • IMG_7156.jpeg
    IMG_7156.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 66
  • IMG_7149.jpeg
    IMG_7149.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 57
  • IMG_7145.jpeg
    IMG_7145.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.

Ich musste den Skimmer etwas bearbeiten, da er mit dem Oase 850 nicht zu gebrauchen ist. Die Saugkraft des Oase 850 ist einfach zu stark für den Skimmer, sodass er direkt unter Wasser gezogen wird. Ich habe nun das untere Teil, das zur Regulierung gedacht ist, etwas abgeändert. Da das Stück aus Kunststoff ist, konnte ich leicht Löcher in die Bodenseiten bohren. Ich hoffe, es ist auf dem Foto erkennbar. Jetzt passt er perfekt, und meine Wasseroberfläche ist schön klar =)
PXL_20240323_095438527.jpg


Hier noch der Skimmer


1711346764879.png


Die Wurzel bilden recht stark Bakterien Beläge, zum Glück hab ich noch mit Moosen und aufsitzern gewartet.

PXL_20240323_160629163.jpg
PXL_20240323_160625141.jpg
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Andreas,
Wie die Qualität des Schrankes im vergleich ist kann ich nicht beurteilen, mir Persönlich gefällt jetzt der Schrank rein Optisch besser vom Oase.
Bei dem Oase Schrank ist mir beim ersten Bild (mit Hund) direkt der große obere Spalt an der linken Tür ins Auge gestochen. Also im Vergleich zur rechten Tür, die etwas höher angebracht ist. Vielleicht nur eine Einstellungssache?

Insgesamt ein sehr schönes Gesamtbild. Bitte weiterhin Updates posten. Finde solche Entwicklungsgeschichten sehr interessant.

MfG
Erwin
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Wurzeln sind einfach nur schön!
edit: das Aquarium als Ganzes natürlich auch :)
Vielen Dank, sie werden auch immer Dünkler gefällt mir auch immer besser =)
Bei dem Oase Schrank ist mir beim ersten Bild (mit Hund) direkt der große obere Spalt an der linken Tür ins Auge gestochen. Also im Vergleich zur rechten Tür, die etwas höher angebracht ist. Vielleicht nur eine Einstellungssache?
Hallo Erwin

Ist mir so noch gar nicht aufgefallen aber jetzt wo du es erwähnst. Werde heute Abend mal nachmessen.

Insgesamt ein sehr schönes Gesamtbild. Bitte weiterhin Updates posten. Finde solche Entwicklungsgeschichten sehr interessant.
Solange das Interesse da ist werde ich das gerne machen.

Als ich frisch in das Hobby gestartet bin habe ich solche Tagebücher auch reihenweise verschlungen.
 

Ähnliche Themen

Oben