ScaperLine 100 Scape Tagebuch

Bin ebenfalls gespannt. Hoffe es gibt bei fast 25kg Minilandschaft keine Probleme bzgl Aufhärtung - hast du vor Osmosewasser zu verwenden oder hast du bereits sehr weiches Wasser?

Wie es der Zufall will, ist gestern meine Osmoseanlage eingetroffen. Da ich recht ländlich wohne und im Sommer der Nitratgehalt gerne auch mal die 40 mg/l übersteigt, benutze ich seit Jahren Osmosewasser. Jetzt für das größere Becken habe ich die Akra 1900 bestellt. Mit dieser kann ich einen Wasserwechsel in ca. 1 Stunde erledigen. Aber ich bin auch gespannt, wie sehr die Steine am Ende aufhärten.
PXL_20240307_162605378.jpg


Der Boden ist auch eingetroffen. Ich halte es ganz klassisch mit Tropica Soil und Powder auf Vulkanbasis. Zusammen mit der Osmoseanlage habe ich hierfür 350 Schweizer Franken bezahlt.

Aktuell bin ich nun bei insgesamt 3499 Schweizer Franken.

Für alle, die sich immer fragen, wie man solche Aufbauten dicht bekommt, also dass kein Soil auf die Sandflächen gelangt: Ich verwende schon lange Filterwatte. Meistens nehme ich etwas mehr. Wer schon mal irgendwo ein Loch hatte und ständig ein kleines Rieseln hatte, weiß, wie nervig das ist.

PXL_20240307_162704019.jpg



Ich habe mich gestern auch noch etwas ausgetobt und schonmal den Vulcano und Sandverteilt.

PXL_20240307_192840221.jpg


Ich bin irgend wie nicht ganz zu frieden, irgend wie finde das das Sandvolumen rechtsmittig Zuviel ist.
Eure Meinung dazu ?

Allen eine gute Rest Woche
 
Ich habe jetzt die Ständer montiert, meine anfängliche Skepsis ist doch schnell verflogen. Ich finde die Dinger doch recht hübsch und eine tolle Alternative zum Bohren und Verschrauben in der Decke.

Die 2te Vivid ist noch im Einsatz, wird aber sobald das Oase gestartet wird hier montiert.
PXL_20240311_170556514.jpg
 
Die Pflanzenbestellung ist raus.

Ich weiß nicht, wie oft ich den Warenkorb überarbeitet habe. Ich habe immer ein Konzept im Kopf, aber meistens kommt etwas ganz anderes dabei heraus =)

Meine Idee für das Layout:

Hintergrund möglichst grün für einen starken Kontrast mit den Wurzeln.

Pogostemon Erectus, Myriophyllum sp. Roraima, Myriophyllum sp. Guyana

Für den Mittelgrund habe ich mich für ein kleines Areal mit Soil entschieden. Hier werde ich Rotala Indica verwenden. Ich bin mir noch nicht sicher, wie dieser aufrechte Wuchs zum Layout passt, aber ich stehe einfach auf den Mini-Bonsai.

Für den Vordergrund verwende ich Marsilea Hirsuta und Crenata, um die Steine im Sand zu umfassen. Zur Ergänzung die Cryptocoryne Parva.

Als Aufsitzer wähle ich aktuell noch sehr wenige, da die Wurzeln noch einen Bakterienfilm bilden werden. Diesen Rasen werde ich abwarten, bevor ich mit Anubien bepflanze. Was ich aber schon setze, sind:

2 Tigerlotus, die eine Auflockerung des Layouts bringen sollen.

3 Microsorum Trident, ich liebe dieses lockere Look., davon 2 rechts und 1 links.

Das ist etwa der Plan, moose weiss ich noch nicht ob ich welche dazu nehme. Die Gefahr das diese dann Komplett eskalieren hält mich noch davon ab.

alles bestellt bei Aquasabi Kostenpunkt: 200 Schweizer Franken.

Somit bin ich nun bei insgesamt 3699 Schweizer Franken.
 
Ich habe in der Zwischenzeit das Aquarium gestartet und die 2x Vivid montiert. Die Ausleuchtung ist super. Ich beleuchte im Moment 6 Stunden mit etwa 50% Leistung.

Das Becken hatte zwischenzeitlich eine schöne Trübung, was nichts Schlechtes ist, die Biologie arbeitet =)

Den Diffusor werde ich noch wechseln, hatte irgend wie keinen passenden da..... hat mir jemand ne Empfehlung ?

djqlcgnk.png




PXL_20240316_161157916.jpg
 

Anhänge

  • PXL_20240316_161154985.jpg
    PXL_20240316_161154985.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 52

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin Andreas,
wenn es denn ein Diffusor sein soll, dann kann ich die Aquasabi-Edelstahl- Diffusoren empfehlen: leicht zu reinigen, easy austauschbare Membranen, schick :) .Gibt verschiedene Formen davon.
Ansonsten In-line-Diffusoren.
Ich benutze beides.
Bin gespannt auf die weitere Entwicklung! Evtl. darauf achten, daß du es bei der Bepflanzung nicht übertreibst, damit von dem schönen Hardscape danach auch noch was zu sehen ist ;)
Bis bald,
 
wenn es denn ein Diffusor sein soll, dann kann ich die Aquasabi-Edelstahl- Diffusoren empfehlen: leicht zu reinigen, easy austauschbare Membranen, schick :) .Gibt verschiedene Formen davon.
Die hab ich hier Rumliegen in allen längen =) aktuell bin ich mehr auf Glasware, aber hast recht die Metall Dinger sind echt Easy zu handeln, versuch ich die Tage mal =) danke dir

Bin gespannt auf die weitere Entwicklung! Evtl. darauf achten, daß du es bei der Bepflanzung nicht übertreibst, damit von dem schönen Hardscape danach auch noch was zu sehen ist ;)
ist das nicht immer das Problem ? es gibt eben so viele tolle pflanzen, gerade moose birgen dieses Risiko am grössten find ich. Daher plane ich aktuell noch ein paar Anubien und Bucas einzusetzen mehr aber auch nicht.
 
Ich habe heute die Garnelen bestellt. Ich habe lange hin und her überlegt. Bis jetzt hatte ich immer Neocaridina-Garnelen. Diesmal habe ich mich für Bienen-Garnelen entschieden, da ich schon seit längerem einen Leitwert von 200 fahre, passen diese perfekt. Auch die rot-weiße Färbung sollte einen tollen Kontrast auf dem eher dunklen Holz ergeben.

Bestellt habe ich 40 Stück bei Garnelen-Tom. Ich habe bei Ihm bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht.
In der Schweiz gute Qualität an Garnelen zu einem bezahlbaren Preis zu finden, ist ein Ding der Unmöglichkeit.
Oft werden verschiedene Farbschläge im gleichen Verkaufsbecken gehalten, und eine Garnele kostet gerne mal 10 CHF.-

Als kleine Algenkru habe ich ebenfalls 8 Amano-Garnelen bestellt.

Kostenpunkt: 240 CHF.

Gesamtkosten liegen jetzt bei: 3939.-

1710917753627.png
 

M.Darko

Active Member
Hi
Schaut schon mal gut aus bin auf weiteres Gespant.
Kurze Frage :
Es hat mich überrascht, wie schwer es war, einen Händler in der Schweiz zu finden, der ein Weißglasbecken anbietet. Ich stand bereits im Kontakt mit LiquidNature, die mir ein 120P mit dem hauseigenen Unterschrank für gute 1400 Euro angeboten haben. Ich wäre sogar nach Österreich (ca. 1400 km) gefahren, um dieses persönlich abzuholen, leider ist es dann am Transportmittel gescheitert.
Und
Bestellt ist nun das Oase ScaperLine 100 bei Olibette und sollte am 14.-15.2. mit dem Logistikpartner Planzer geliefert werden.(Fotos Folgen)
Zur Frage warum hast du nicht das Becken bei Olibette Bestellt das kämme den zu erst angestrebten120P doch sehr nach zweitens wehre es Billiger oder schlicht ergreifend nicht gefunden.

Mfg
Darko
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zur Frage warum hast du nicht das Becken bei Olibette Bestellt das kämme den zu erst angestrebten120P doch sehr nach zweitens wehre es Billiger oder schlicht ergreifend nicht gefunden.
Hallo Mr. Darko,

Aufgrund der Maße (121x41x56 cm)
ich möchte so viel Tiefe wie möglich haben. Außerdem finde ich die Höhe bereits problematisch. Ich bin 1,92 m groß, und für mich ist die Höhe des Oase gerade noch akzeptabel. Ich nehme an, dass die Pflege für Leute, die etwas kleiner sind, mit dem Aquael schon etwas anstrengender wird.

Die Oberkante des Aquariums beträgt:
  • Oase: 131 cm (Beckentiefe 50 cm)
  • Aquael: 136 cm (Beckentiefe 56 cm)
Außerdem kosten die zusätzlichen 20 cm exponentiell mehr, was es für mich zusätzlich nicht wert macht =)

Was für mich jedoch sehr wichtig war, ist, dass es sich um einen Poolbau handelt, also ohne Deckel oder Zierleiste. Daher habe ich das Aquael nie als Konkurrenten betrachtet =)
 

Frank2

Well-Known Member
Aufgrund der Maße (121x41x56 cm)
ich möchte so viel Tiefe wie möglich haben. Außerdem finde ich die Höhe bereits problematisch. Ich bin 1,92 m groß, und für mich ist die Höhe des Oase gerade noch akzeptabel. Ich nehme an, dass die Pflege für Leute, die etwas kleiner sind, mit dem Aquael schon etwas anstrengender wird.
Ich habe des Teil, finde es mega, das ist aber nix für so Scapingbecken, das ist gut für Fischaquarien mit Fischen, wo man Kantenlänge zum Ausschwimmen haben möchte oder mehr Tiere oder Größere ..... Also passt es für mich sehr gut,für Dein Vorhaben wäre es mangels Tiefe gar nichts gewesen. Die Entscheidung richtig. Dieses Maß ist fürs Scaping einfach nicht gut geeignet. Schon gar nicht für die "2 Insel Lösung".

Ich bin kleiner als Du - die Reinigung stellt kein Problem dar,ich will es tats. sogar nie wieder niedriger.

Grüßele
Frank
 
Ich habe des Teil, finde es mega, das ist aber nix für so Scapingbecken, das ist gut für Fischaquarien mit Fischen, wo man Kantenlänge zum Ausschwimmen haben möchte oder mehr Tiere oder Größere
Heey Frank

Das glaub ich dir Sofort. Ich will auf keinen fall sagen das dass Becken schlecht ist. Für das was ich vor hatte, hat es schlicht nicht gepasst. Gerade bei ``Springfreudigen`` Besatz ist so ein Deckel ja fast schon Pflicht.

Darf ich Fragen was du für einen Besatz hast ?

Ich überleg aktuell noch hin und her :rolleyes:

Grüsse
 

M.Darko

Active Member
Hi
Komm bei der aussage nicht ganz mit.
Die Oberkante des Aquariums beträgt:
  • Oase: 131 cm (Beckentiefe 50 cm)
  • Aquael: 136 cm (Beckentiefe 56 cm)
Außerdem kosten die zusätzlichen 20 cm exponentiell mehr, was es für mich zusätzlich nicht wert macht =)

Das Aquael Becken bei Olibette kostet 469 Euro das Oase Scperlin 100 kostet 1259 Euro

Ich krieg 3 Aquael Becken für den Preis eines Scperlin 100. Irgendwas verwechselt.

Wen´s für dich Passt und einige Argumente ausschlaggebend waren gut und mit 1,92 kommst du doch gut an alle Becken ran und die Höch ist bei fast allen so um die 130cm .

Hi Frank
Hab grad 2 von denen Eingerichtet und die sehen gut aus und für den Preis sind dir Becken ausgezeichnet .
Beleuchtung hab ich auch aufgestockt .
Beleuchtung find ich grad gut weil die Wasserdicht ist aber nicht grad Hell mit 1700 Lumen das geht besser .
Aber für 50 Euro recht preiswert. Hab jetzt 5-6 Drüber.

Mfg
Darko

 
Das Aquael Becken bei Olibette kostet 469 Euro das Oase Scperlin 100 kostet 1259 Euro

Ich krieg 3 Aquael Becken für den Preis eines Scperlin 100. Irgendwas verwechselt.
Salü Darko
ne das siehst du komplett richtig. das Oase hat sogar nur 6mm Dicke scheiben und das Aquael 8mm, also bekommst für den Euronen mehr Glas beim Aquael.
Wie die Qualität des Schrankes im vergleich ist kann ich nicht beurteilen, mir Persönlich gefällt jetzt der Schrank rein Optisch besser vom Oase.

Preis/Leistung ist für mich auch immer ein Wichtiger Punkt, gerade im Hobby haben sich viele Leute einfach nicht in griff :p
 

Frank2

Well-Known Member
H

Hi Frank
Hab grad 2 von denen Eingerichtet und die sehen gut aus und für den Preis sind dir Becken ausgezeichnet .
Beleuchtung hab ich auch aufgestockt .
Beleuchtung find ich grad gut weil die Wasserdicht ist aber nicht grad Hell mit 1700 Lumen das geht besser .
Aber für 50 Euro recht preiswert. Hab jetzt 5-6 Drüber.

Mfg
Darko

Hallo Darko.

Ich bin doch bei Dir. Das Glas ist top, und ich gehe sogar noch weiter - die Beleuchtung auch. Ich betreibe einen Balken nur mit 50% und es wächst eigentlich alles, was ich teste darunter (ok Bodendecker teste ich erst gar nicht - passt eh nicht zu den Corys bzw. zuvor bei 100% Heli.Ten.- war einwandfei möglich) und der andere ist sogar nur die "Plant" also noch weniger Lumen wie von der Stange. Absolut wasserdicht unter der Abdeckung und seit 3 Jahren fehlerlos, beide Balken und das zu einem Spotpreis. Wenn man aufstocken möchte geht das spielend leicht - für Starklichtleute also auch geeigent.

ABER - es ist kein Scaper-Becken. die Maße sind nicht gut für viele Vorhaben. Wenn ich sowas wie Andreas vorhätte würde es ausscheiden, mindestens 50 cm Tiefe bei der Höhe.
Darf ich Fragen was du für einen Besatz hast ?
Klar. Ich habe das Becken derzeit mit 45 blauen Neons und 18 Pandas am Laufen. Die Neons kommen aus einem anderen Becken, das aufgelöst wurde. Sie sind 3 Jahre alt und man veranschlagt ja so ~ 5 Jahre. Bislang ist aus diesem Schwarm tatsächlich noch nicht ein Tier gestorben. Insofern gehe ich davon aus, dass diese das Becken schon noch einige Zeit bewohnen werden. Später sind hier mal Kirschlecksalmler geplant (gewesen) wobei ich mir nicht sicher bin, ob nicht doch wieder ein großer "Schwarm" der Blauen nachfolgt. Sie sind einfach toll, ich habs nie so mit Neons gehabt, vor allen Dingen nicht mit dem Roten (vom Verhalten her); diese sind mir aber sehr ans Herz gewachsen. Würden auch in Deinem Becken gut aussehen. Große Anzahl wichtig aus meiner Sicht bei denen. Schwimmen gerne im Licht, sie wollen aber Freiwasser, damit habe ich so meine Probleme wenn zu sehr zugewuchert, daher schafffe ich gerade neue Struktur für diesen unerwartet schwimmfreudigen Fisch im Becken. Die ganzen Fische werden über 2 kleine Schwämme PPI20 gefiltert, also eigentlich Filterung mehr übers Becken. Es würde auch einer reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Oben