SBB dicker Bauch

P.iv

Member
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit eins meiner Electric Blues.
Ich habe mir vor einigen Wochen ein Pärchen geholt. Und sie haben sich bis heute sehr Wohl gefühlt im Becken.
Gestern Abend habe ich die Fische Frostfutter gegeben und alle waren wohlauf, nichts auffälligs
Heute in der Früh ging das Licht im Becken an und ich sehe dass das SBB Weibchen am Boden liegt, sehr schwer atmet und ein dicker Bauch hat.
Das Becken steht nun schon seit ca. 4-5 Jahre und die Wasserwerte sind Top PH: 6,5 GH: 6 KH: 2,5 Wassertemperatur 27 Grad und kein Nitrit messbar
Das Becken hat 120L Besatz 7 Königssalmler, 4 Panzerwelse, 4 Phantomsalmler und die 2 SBBs
Es ist mir ein Rätsel was von heute auf morgen so ein dicker Bauch verursachen könnte.
Ich habe gleich in der Früh ein Wasserwechsel gemacht nur um auf Nummer sicher zu gehen. Aber mir kommt das alles etwas komisch vor
Hat hier jemand einer Idee was passiert sein könnte und was ich machen kann?

MfG, Kelly
 

Anhänge

  • SBB.jpg
    SBB.jpg
    617,8 KB · Aufrufe: 93

Erwin

Well-Known Member
Hallo Kelly,

Vielleicht nur überfressen?
Verdorbenes Frostfutter oder liegengebliebendes Futter erst später gefressen und nun Gasbildung?
Eine innerliche bakterielle Infektion?
Ein Parasit im Bauchraum?
Verstopfung?
Laichbildung?
Es gibt noch viele Möglichkeiten.

Folgende Fragen/Antworten wären nötig.
Welches Frostfutter (Tierart) genau?
Unaufgetaut oder aufgetaut verfüttert?
Wie lange und bei welcher Temperatur wurde es gelagert?
Wurde es beim Kauf/Transport angetaut?

MfG
Erwin
 

P.iv

Member
Hi,
Ich habe das Gefühl das wenn sie sich überfressen hätte, hätte ich das gestern schon bemerkt oder? so ein dicker Bauch fällt sofort auf. Es gab auch nur ein halber Würfel Cyclops und das meiste fressen die gierigen Königssalmler. Ich füttere deshalb auch immer mit der Pinzette damit auch alle sicher etwas abbekommen. Und auch immer nur soviel was sie sofort fressen. Können Parasiten denn so schlagartig ein Blähbauch verursachen? Ich verfüttere entweder Cyclops, weiße Mückenlarven oder Artemien und taue es immer unter laufendem Wasser auf und wird auch direkt verfüttert. Gekauft habe ich das Frostfutter vor 4-6 Wochen und ist bei der Heimfahrt nicht zwischendrin angetaut. Gelagert wird es bei -15°C. Das einzige was ich über ein dicker Bauch im Internet finden kann ist entweder ein Tumor aber das wächst ja nicht so schnell von heute auf morgen. Oder Bauchwassersucht. Ich habe das Weibchen daher erstmal auf Quarantäne gesetzt mit Sauerstoffzufuhr, habe die Temperatur erhöht und mit Baktopur behandelt. Leider hat sich Ihr Zustand seit heute Morgen nicht im geringsten verbessert. Nachdem ich sie auf Quarantäne gesetzt hatte fing sie erstmal an sich auf dem Rücken zu drehen. Ich mache mir große Sorgen das sie es nicht schaffen wird.
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo,

Okay, es wurden also weder rote Mückenlarven noch Tubifex gefüttert.

Habe gerade nachgelesen. Im Buch von Untergasser steht bei einer "leichten" Auftreibung des Bauches, könnte der Fisch unter Darmflagellaten leiden.
Beobachte mal öfters den After. Wenn da irgendwann schleimiger Kot abgeht, werden es Flagellaten sein.
Und auch in dem Quarantänebecken (ohne Bodengrund) ob da am Boden etwas zu finden ist.
Zur weiteren Bestimmung muss man eine frische Kotprobe unter dem Mikroskop untersuchen.

Ist obiges (schleimiger Kot) nicht der Fall, gibt es noch weitere infrage kommende Krankheiten/Parasiten. Unter anderem auch Bauchwassersucht.
Dazu muss man allerdings die Bauchhöhle offen legen und sezieren, um die tatsächliche Ursache herauszufinden.

MfG
Erwin
 

Ähnliche Themen

Oben