Sauerstpffmangel?

Clairice

Member
Huhu ihr lieben, mein großes Aqua macht mir jetzt schon seit einiger Zeit echte Probleme...
Die Fadenalgen gehen jetzt endlich langsam zurück dafür haben sich neue Probleme eingestellt.

Aaalso das becken hat 112Liter Brutto und ist so bepflanzen: Javafarn Mutterpflanze, Vallis in verschiedener Form, Wassernabel, Hornkraut, E. Amazonica oder so, E. tenellus, Javafarn Windelov und E. Ozelot oder sowas.. an sich hat das Becken ordentlich Pflanzenmasse wie ich finde.
Gedüngt wird im Moment nur mit Makrodünger. Vorher auch Easy Carbo aber da shab ich nun runter gefahren weil ich gelesen hatte das es Sauerstoffbindend wirkt.

Gefiltert wird das ganze über einen Eheimaußenfilter mit Standartfilterung die schon drinne war.
So un dnun kommts... wenn ich keine Sauerstoffpumpe dran hab un ddas Becken damit besprudel hecheln meine Fische wie verrückt, letztens hatte ich dummerweise vergessen die Pumpe anzustellen (hatte sie wegen Fernsehen kurz ausgemacht und dann vergessen) und am nächsten Tag war mein Schmetterlingsbuntbarsch Männchen tod...
Nun frag ich mich aber woran das liegen kann, ich hab nicht so wenig Pflanzen im becken das die nicht genügen Sauerstoff produzieren würden, denke ich zu mindest.
Sonst sind die Wasserwerte völlig in Ordnung, kurz nach dem Wasserwechsel assimilieren meine Pflanzen sogar.... 2 Tage später ist davon aber nix mehr zu sehen.
Was kann denn die Sauerstoffversorgung so durcheinander bringen?

lg Sarah
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Sarah,

wieso düngst du nur mit Makrodünger? Makrodünger sollte immer nur ein Zusatz zum Eisenvolldünger sein.

Deinen Pflanzen können somit wichtige Spurenelemente fehlen, wodurch deren Stoffwechsel nicht richtig in gang kommt und sie deshalb nicht genug Sauerstoff produzieren.

Die Sauerstoffproduktion hängt zusätzlich noch mit der Lichtleistung zusammen.
 

Hardy

Active Member
Clairice":1vgn3nn1 schrieb:
... vergessen die Pumpe anzustellen (hatte sie wegen Fernsehen kurz ausgemacht und dann vergessen) ...
Hi Sarah,
zu Deinen Pflanzen hat Tobi schon gesagt, was mit Deinen Angaben zu sagen ist.
Für den Luftpumpenbetrieb hier aber noch ein ganz unabhängiger Tipp (eignet sich auch für Filter(pumpen), Heizer, etc. die nach dem Wasserwechsel vergessen werden):
Häng' die Teile an eine Schaltuhr, mit der sie (z.B. alle Stunde) eingeschaltet aber nie ausgeschaltet werden. Wenn Du sie dann manuell an der Uhr austastest, laufen sie nachher wieder automatisch an.
 

Clairice

Member
Huhu,
also das mti dem Makrodünge rist nur eine Momentane Situation von ca 1,5 Wochen da Christoph noch mein ProFito stehen hat und ich mir noch nicht die Hälfte abgezapft hab, daher ists im Moment nur der Makrodünger der beim Wasserwechsel mit dazu gekommen ist. Ab nächste Woch ewird dann wieder normal gedüngt.

Lichleistun gist ne gute Frage, Licht ist ca. 10 Stunden an bei Standartbeleuchtung mit 2 Röhren, welche genau ds sind weiß ich nicht, sind aber schon ein wenig älter und bedürfen einer baldigen Austauschaktion...
Co2 bekommen die Pflanzen auch nicht, kanns vielleicht daran liegen? Also ich mein, dass durch die Imense Wasserbewegung die ja durch die Luftpumpe und die normale Pumpe entsteht alles CO2 in kürzester Zeit verbraucht bzw. rausgeblasen wird? Weil ohne Co2 produzieren die Pflanzen ja auch keinen Sauerstoff.... oder?
Die Co2 Anlage steht ja schon ne Weile auf dem Wunschzettel, sollten wir jetzt aber versuchen schneller an eine dran zu kommen?

lg Sarah
 
Oben