Sandkörnung für Panzerwelse

DukeMaxl

Member
Hallo

ich möchte mein Becken auf Sand umbauen damit ich meinen Panzerwelsen beim wühlen zuschauen kann :smile: Nun ist es mir aber nicht klar, was die Fische für eine Körnung brauchen damit diese es schaffen, den Kopf in den Sand zu stecken und den Sand durch die Kiemen spülen zu lassen.

Hier im Forum wird der Poolfiltersand mit der Körnung 0,4 - 0,8 als Bodengrund oft gelobt. Ist der für die Panzerwelse nicht zu grob? Beim Bauhaus (Hornbach) kommt mir die Körnung ziemlich grob vor.

Hab mich auf den Weg gemacht und mal die Bauhäuser und Zoofachgeschäft in der Umgebung abgeklappert und mal geschaut was es so gibt. Hab derzeit folgende Sandarten bei mir in der Umgebung gefunden:

JBL Sansibar Black: 0,2 - 0,5
JBL Sansibar White: 0,1 - 0,4
JBL Sansibar Snow/Orange: 0,1 - 0,6
JBL Sansibar Grey/Red: 0,2 - 0,6
Hornbach Quarzsand: 0,1 - 0,3
Hornbach Quarzsand: 0,0 - 0,5
Hornbach Filtersand: 0,4 - 0,8 (kommt mir sehr grob vor)
Hornbach Aquariumsand: 0,2 - 0,6
Zoofachgeschäft Aquariumsand: 0,1 - 1,0 (kommt mir feiner als der Filtersand vor)

Wichtig wäre mir, dass der Sand keine Probleme (Verdichtung, ...) macht weil er zu fein ist, aber er sollte auch nicht zu grob sein, so das meine Panzerwelse damit Spaß haben können. Welchen würdet ihr empfehlen?

Danke für eure Meinung.

LG Markus
 

vetzy

Member
Hallo,

ich habe bei meinen Panzerwelsen immer den einfachen Aquariensand beige genommen. 25kg für keine 10,-€.

Gruß Christian
 

sabrikara

Member
Huhu,

ich hab den von Nik propagierten Poolfiltersand gekauft. Also die Körnung 0,4 - 0,8 mm und konnte gleich auch beobachten, wie die Panzerwelse (corydoras aeneus gold shoulder - ohne gold shoulder :-/ ) den Sand durch die Kiemen drücken. Aber nicht nur die, auch den Zwergbuntbarsch (apistogramma viejita) konnte ich dabei beobachten.
 

Biotoecus

Active Member
Moin,

von der Körnung her liegen die alle in einem vernünftigen Bereich.
Da musst Du mal schauen was Dir da persönlich als Anblick gefällt.
Den Welsen wird das über weite Strecken egal sein.

Lass einfach Auge und Portemonnaie entscheiden. :smile:

Beste Grüße
Martin
 

DukeMaxl

Member
Hallo,

danke für die raschen Antworten. Geld ist mir eigentlich egal und das Aussehen ist bis auf den färbigen Sand eh ziemlich gleich.

Mich hätte nur interesseiert was von der Körnung her wirklich am besten ist bzw. ob die eh alle nicht scharfkantig sind, damit sich die Fische nicht verletzen.

Man liest ja immer wieder, dass es besser ist rundliche Körnung zu haben und dass der Größenbereich so klein wie möglich gehalten werden soll, damit der Sand nicht so leicht verdichtet. Wäre da nicht der Quarzsand mit 0,1 - 0,3 am Besten oder ist der schon wieder zu fein?

LG Markus
 

Zeltinger70

Active Member
Servus Markus,

ich hielt verschiedene Corys über ca. 10 Jahre auf Quarzsand 0,1 - 0,3 mm,
es schien ihnen zu gefallen ... jedoch habe ich keinen Vergleich zu größerem Quarzsand.

Probleme mit dem Pflanzenwuchs, Faulstellen usw. konnte ich auch nicht feststellen.

Gruß Wolfgang
 

stephan*

Member
Hallo , mir scheint es wichtig keinen scharfkantigen Sand zu verwendenden . Quarzsand , kommt meines Wissens
aus einen Brecher , also eine Maschiene die Quarzbrocken auf die entsprechende Grösse zerkleinert . Dies hat dann zur Folge , dass die Barteln der Fische stark belastet werden wenn die Tiere in den Sand eintauchen .
Sand aus Kiesbaggereien scheint mir das richtige zu sein . Dort werden alte Flusstäler ausgebaggert . Das bedeutet die Sandkörner sind rund geschliffen . Man kann den Unterschied optisch sehr gut erkennen , gut sortierte Zoohandlungen haben so etwas .
Grüsse Armin
 

omega

Well-Known Member
Hi,

stephan*":2bh3dvr6 schrieb:
mir scheint es wichtig keinen scharfkantigen Sand zu verwendenden . Quarzsand , kommt meines Wissens aus einen Brecher , also eine Maschiene die Quarzbrocken auf die entsprechende Grösse zerkleinert . Dies hat dann zur Folge , dass die Barteln der Fische stark belastet werden wenn die Tiere in den Sand eintauchen .
das kommt ganz auf die Korngröße an, durfte ich mal lernen. Bei kleinerem Korn sind die scharfen Kanten zu niedrig, als daß sie in und durch die Schleimhaut des Fisches dringen und diese verletzen könnten. Lavabruch und ähnliches grobes, scharfkantiges Zeugs dagegen ist definitiv ein No-Go, genauso schwarzer Bodengrund aus Schlacke.

Die drei Quarzsande, die ich bisher hatte, zwei aus dem Baustoffhandel (0,7-1,2mm http://laus-hiel.de/aquaristik/galerie/Quarzsand_gross.jpg), einer Poolfiltersand von eBay, waren/sind nicht scharfkantig.

Grüße, Markus
 

DukeMaxl

Member
Hallo,

hab mir jetzt die zwei Körnungen, die für mich in Frage kommen, genau angeschaut :)

Hornbach Aquariumsand: 0,2 - 0,6
Hornbach Filtersand: 0,4 - 0,8

Links der Filtersand, rechts der Aquariumsand:



LG Markus
 

Anhänge

  • sand.jpg
    sand.jpg
    280,3 KB · Aufrufe: 3.519
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Was ist das für eine Alge? Algen 5
P Besatzfrage für zwei neue Becken (80 + 120 cm) Fische 1
B Filter für 420L Technik 29
P Was sind das für Algen Algen 3
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
Waeller Ideen für 60er Aquarium Fische 3
B Kann mir jemand sagen was das für eine Alge ist ? Algen 7
K Empfehlungen für Fischbesatz/-anzahl Fische 2
M Richtwerte für Wasserwerte - Tagesdüngung Nährstoffe 7
AiKoromo Tipps für den richtigen Bodengrund bei Aufsitzer und einfachen Stängelpflanzen Substrate 48
B Suche ein Rat/Idee für den Vordergrund Pflanzen Allgemein 2
M Definition von "Nährstoff-Ungleichgewicht" für Nichtprofis Nährstoffe 107
M Biotop - welches Konzept für minimalen Bewuchs? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 21
C Suche AQUARIO Neo Skimmer L 17 mm (für 16/22er Schlauch) Technik / Zubehör 4
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
H Besatz für 75l und 120l Fische 0
K Filter für 60P? Technik 20
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
raindrop Lampe für 10l Dennerle Nano Cube Technik 7

Ähnliche Themen

Oben