Sand bzw. Kies entkalken

kaustic

New Member
Moin,
habe ein Sand/Kiesgemisch, das mir gut als Bodengrund gefallen würde. Ein erster Test ergab etwas Kalk darin (Entkalker erzeugt leichte Bläschen). Könnte ich den Kalk mit zb Salzsäure entfernen und wäre das unbedenklich?

Danke, Christian
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Christian,

kaustic":2jocxtc8 schrieb:
habe ein Sand/Kiesgemisch, das mir gut als Bodengrund gefallen würde. Ein erster Test ergab etwas Kalk darin (Entkalker erzeugt leichte Bläschen). Könnte ich den Kalk mit zb Salzsäure entfernen und wäre das unbedenklich?
die Frage ist: Was bleibt von dem Boden übrig, wenn du den Kalk weg ätzt. Du kannst es ja mal probieren, nach dem ätzen dann 2 oder 3 mal ordentlich durchspülen, dann sollte keine bedenkliche Menge Säure mehr an dem Bodengrund sein (pH-Minus Produkte diverser Hersteller enthalten ja ebenfalls Salz- und Schwefelsäure).
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,
entweder du lebst mit dem vorhandenen Kalk oder du lässt es. Mach doch einfach einen Test mit dem angedachten Wasser und dem Sand und schau was dabei rauskommt. Wegaezen von Gesteinsbestandteilen ist aussichtslos.

Gruß, Helmut
 

kaustic

New Member
OK, danke Euch beiden!
Zwei etwas gegensätzliche Aussagen ;-)
Ich werde nun doch einen anderen Bodengrund suchen... das ist letztlich einfacher.

Beste Grüße!
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo,

kaustic":14opknxy schrieb:
Zwei etwas gegensätzliche Aussagen :smile:
man darf doch ruhig unterschiedliche Meinungen haben...

Wenn du das Entkalken deines Bodengrundes probieren würdest, dann würde ich Eines der folgenden Ergebnisse erwarten:
a) Was übrig bleibt gefällt dir nicht.
b) Es lohnt den Aufwand nicht.
Von daher ist Helmuts Aussage auch richtig bzw. passend:
moskal":14opknxy schrieb:
entweder du lebst mit dem vorhandenen Kalk oder du lässt es. ... Wegaezen von Gesteinsbestandteilen ist aussichtslos.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, manchmal kann man Härte auch mit Regenwasser wegwässern, wenn sie nur Oberflächlich dranhaftet.
Praktisch, wenn man ein Leitwertmessgerät hat.
Einfach Kies in einen Eimer, sehr oft mit Regenwasser auffüllen und umrühren.
Am Anfang und am Ende jeweils nach 24 Std. und auchmal nach 1 Woche den Leitwert messen...dann verrät es Dir, ob Du das lassen kannst oder eben nicht. Kommt auch immer etwas drauf an, was man damit vor hat.
Ich werf manchmal extra einzelne Marmorkies oder Korallenbruchstücker in die Becken, weil mir der Ph und die KH nach unten abrauschen.
Chiao Moni
 

Ähnliche Themen

Oben