Sand bzw. feiner Kies: welche Körnung und wie tauschen?

java97

Active Member
Moin,

Ich habe diesen Basaltsand gefunden.
Im Datenblatt steht was von Calcium, ist also die Frage, ob der Sand das Wasser aufhärtet...
Außerdem habe ich beim kurzen Stöbern in Foren gelesen, daß jemand Probleme mit Wassertrübungen und Verdichtung durch den Sand hatte. Zudem ist er recht teuer.
http://www.kremer-pigmente.de/shopint/i ... duct=47327

Falls Du Bodenfische pflegst, solltest Du außerdem darauf achten, dass der Sand keine scharfen Kanten aufweist (was bei Schiefer evtl. ein Problem darstellen dürfte).
Hier ist nochmal ein interessanter (wenn auch sehr langer) Fred dazu, in dem es in der zweiten Hälfte auch um den Gümmersand geht, den ich verwende (wie gesagt optisch super und mittlerweile völlig problemlos aber er muss unbedingt gründlichst gewässert und/oder abgekocht werden).

http://www.aquariumforum.de/f816/quarzs ... dex10.html
 

Ähnliche Themen

Oben