Salpetersäure

Andi1977

New Member
Hallo Leute, bin neu hier und auf
euch bin ich desöfteren in meiner internetrecherche gestossen, und wollte
euch auch mal fragen was ich auch in meinem desöfteren besuchten aquarium seite gefragt habe.

Nach langer Zeit hat mich wieder Aquarien-Fieber eingeholt.
einfach so aus heiteren Himmel.
Diesmal möchte ich alles richtiger machen als wie früher, nach ca. 1 Wöchiger am Tag so ca. 6std. Internetrecherche fiel mir ein warum ich damals mit dieser wunderbaren Hobby zum teils aufhörte, habe mir auch gleich einen Photometer bestellt den ich morgen abholen kann, mit dem Testkoffer von dem ich den Namen jetzt nicht nennen möchte ist es ja ein Rätselspiel, was mir auch nicht gefiel. Habe damals den PH-Wert mittels PH-Mess stick gemessen. Und die anderen Werte halt immer wieder mittels den Tröpfchen-Tester.
Zunächst einmal der PH,KH,GH ist bei mir im Leitungswasser einfach zu hoch, so dass ich Fische und Pflanzen jeglicher Art nicht halten kann, deshalb strebte ich immer ein PH von ca. 6,5 KH 3-5! Habe mir damals eine Co2 Anlage gekauft, die alleine schaffte das aber nicht, Seemandelbaumblätter usw. oder Torffilterungen haben alle nicht das erhoffte gebracht, also kaufte ich mir auch eine Osmose-Anlage, aber das Verhältnis von 1/5 war mir einfach zu aufwendig und auch zu teuer, weil insgesamt 9 Aquarien mit so ca. einen Fassungsvermögen von 750-800Litern !

Also griff ich damals zu Salzsäure was ja auch reibungslos lief, aber mir gefiel das mit der GH und Leitfähigkeit nicht, weil ich die mit der Salzsäure damit nicht senken konnte, sondern gleichhielt, oder sogar steigerte.

Aber jetzt bin ich am Überlegen das alles mal mit der Salpetersäure auszuprobieren habe erfahren das man damit den Nitrat Gehalt pro vernichteter KH um 22mg/L steigert, aber wenn man ein gut gepflanztes Aquarium hat kann man sich den Dünger um den Nitrat sich ersparen, könnte mir einer vl. sagen wie hoch die Leitfähigkeit von der Salpetersäure ist, oder gesteigert wird? ggf. ob man damit die GH auch senken kann, einen Messgerät für die Leitfähigkeit habe ich noch nicht?

Für jede Anregung oder Antwort bin ich sehr Dankbar
 

mario-b

Member
Hallo Andi,
Rechtschreibung wird hier eher groß geschrieben.
Wer so faul schreibt, wird auch nur wenige bis keine Antworten bekommen.

Hilfreich wäre auch zu wissen, um wie viel du die KH drücken möchtest.
Eventuell wäre eine Kombination aus mehreren Säuren eine Alternative, so dass sich keine hohe Konzentration von z.B. Chlorid bilden kann.
Ich weiß nur nicht wie oder ob die Säuren aufeinander reagieren deshalb übernehme ich auch keine Haftung für meinen Vorschlag.
Hier mal mögliche Säuren:
Salpetersäure -> Nitrat
Salzsäure -> Chlorid,
Schwefelsäure -> Sulfat
Phosphorsäure -> Phosphat

Eine Alternative zu einer UOA oder einem Vollentsalzer ist es jedoch nicht.
Schon gar nicht wenn in dem Becken Fische gehalten werden.

Hier noch Themen die dir sicher weiterhelfen werden.
pflanzen-allgemein/welchen-einfluss-hat-salzsaure-auf-meine-pflanzen-t2483.html
naehrstoffe/kh-senken-mit-essig-saure-t21854.html
naehrstoffe/zerstorung-der-kh-durch-salzsaure-t5535.html

Ich hoffe dein nächster Beitrag zeigt etwas mehr an Qualität. :bier:
 

ghostfish

Member
hi

Andi1977":1ggndhsz schrieb:
Aber jetzt bin ich am Überlegen das alles mal mit der Salpetersäure auszuprobieren habe erfahren das man damit den Nitrat Gehalt pro vernichteter KH um 22mg/L steigert,

1°dH KH = 0,0218g HCO3 = 0,0004mol

0,0004mol HNO3 bei 63,01g/mol = 25mg/l HNO3 = 24,6mg/l NO3 = Leitwert 28,3µS/cm (von NO3)

aber wenn man ein gut gepflanztes Aquarium hat kann man sich den Dünger um den Nitrat sich ersparen, könnte mir einer vl. sagen wie hoch die Leitfähigkeit von der Salpetersäure ist, oder gesteigert wird? ggf. ob man damit die GH auch senken kann, einen Messgerät für die Leitfähigkeit habe ich noch nicht?

Direkt ins Becken wäre mir etwas zu heikel. Und ins Wechselwasser wäre der NO3 Wert viel zu hoch. Die GH wird damit nicht gesenkt.
Günstiger wäre ein Kationentauscher, senkt GH/KH und Leitwert. Nur die Anionen wie Chlorid,Sulfat, Nitrat, Phosphat nicht.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

1 Grad KH sind definitionsgemäß 2,8 mmol HCO3- pro Liter. Also erhöht das Knacken der KH den Nitratgehalt um (14+3*16)/2,8 = 22 mg/l.

Die Leitfähigkeit wird dadurch nicht gesenkt, eher erhöht, ich kenne aber die Beweglichkeit der NO3-Ionen nicht.

Viele Grüße
Robert
 

ghostfish

Member
Wuestenrose":1ghsrds1 schrieb:
Hallo,

1 Grad KH sind definitionsgemäß 2,8 mmol HCO3- pro Liter.

hmm aus einer Tabelle habe ich 1°dH KH = 0,0218g hco3.
Jedenfalls wenn ich die Mol mit 0,357mMol (statt 0,0004mol) rechne dann komme ich auch auf 22,5mg/l NO3. Normal rechne ich immer in xls da fällt das mit dem runden nicht auf.
 

Andi1977

New Member
Ich werde mir in den nächsten tagen einen elektrischen leitwert-messer kaufen um
zu messen ob der leitwert steigt, oder gleich bleibt.

letztens habe ich mal ein versuch gestartet

Und zwar in einem Becken von mir der schon seit 25.09.2012 eingefahren wird.
In dem Becken ist ein HMF, sehr wenig Kies ca. 0,7cm hoch, ein Wurzel und ca. 23 Liter Wasser drinnen.

Die Werte vor der Zugabe von Salpetersäure (das war am 01.10.2012)

KH 3 gemessen mit JBL Tröpfchentest
Nitrat 5,4 gemessen mit Photometer
PH 7,87 gemessen mit PH-Mess-Stick

habe 1ML Salpetersäure direkt ins Aquarium reingegeben und ca. nach 20 min. die Werte wieder gemessen.

KH 0
Nitrat ca. 27, bei der Kurve von der Photometer geht die Kurve bis 1500
und bei mir zeigte der Photometer einen Wert von 1880 deshalb
die ca. angabe bei Nitrat.
PH 6,32

also das da 22mg/l pro vernichteter KH entsteht bezweifle ich
 

ghostfish

Member
hi

natürlich steigt der Leitwert, wo soll das Nitrat auch anders hingehen?
Ich weiß nicht wieviel % dein HNO3 hat aber wenn man mal 50% annähme dann wären es 2,5ml und 66mg/l NO3 falls ich mich nicht verrechnet habe.
Der Leitwert durch das NO3 steigt um 76 und sinkt durch den Wegfall von HCO3 um 47.
 

omega

Well-Known Member
Hi wie auch immer Du heißen magst,

Andi1977":2474kc9u schrieb:
Zunächst einmal der ... KH,GH ist bei mir im Leitungswasser einfach zu hoch, so dass ich Fische und Pflanzen jeglicher Art nicht halten kann
das heißt in Zahlen genau was? >20? >30? Wohnst Du in Würzburg?
Wenn 1°dKH per Salpetersäure vernichtet in 22mg/l NO2 resultiert, was genau gibt es dann noch darüber nachzudenken, die KH mit Salpetersäure zu vernichten? Ich verstehe derartige Gedankengänge nicht. Schon bei einer KH-Senkung um 10°dKH produziert man damit einen Nitratgehalt von 220mg/l. Bei 20°dKH sind 440mg/l. Das macht doch keinen Sinn.

Andi1977":2474kc9u schrieb:
habe 1ML Salpetersäure direkt ins Aquarium reingegeben und ca. nach 20 min. die Werte wieder gemessen.

KH 0
Nitrat ca. 27, bei der Kurve von der Photometer geht die Kurve bis 1500
und bei mir zeigte der Photometer einen Wert von 1880 deshalb
die ca. angabe bei Nitrat.
PH 6,32

also das da 22mg/l pro vernichteter KH entsteht bezweifle ich
Du versuchst nicht mal, nachzuvollziehen, was Robert und Thomas versuchen, Dir zu vermitteln. Du glaubst nur, weißt aber rein gar nichts.

Hydrogencarbonat ist mit der Atommasse 60 recht schwer. Wieviele Protonen braucht es, um ein HCO3-Molekül zu vernichten? Weiß nicht. 1? (man möge mich bitte korrigieren).
Also HCO3- + H+ -> H2O + CO2? Also in mol 1:1. 1mol HNO3 vernichtet 1mol HCO3-. Übrig bleibt 1mol NO3-. Das hat die Atommasse 62. Ich hab' hier in München laut TWA 13,7°dKH bei 290,4mg/l HCO3-. Vernichte ich diese 290,4mg/l HCO3- mit HNO3, bleiben 290,4/60*62=300,08mg/l NO3- übrig, was 21,9mg/l NO3- pro 1°dKH ausmacht. Also stimmen Roberts und Thomas Angaben und Du kannst Deine Tests, Dein Photometer und Deine Zweifel auch mit HNO3 behandeln. :smile:

Gruß, Markus
 

Andi1977

New Member
Die jenigen die auf Rechtschreibfehler suche sind,
oder leicht sich als der Herr Obergescheit geben wollen, obwohl sie das nicht sind,

mögen bitte woanders schreiben, die netten Herrschaften haben
auch eine E-Mail von mir bekommen :gdance:

an allen anderen die konstruktiv/informativ bez. der Thema schreiben bin ich dankbar
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

Andi1977":382m8h4s schrieb:
also das da 22mg/l pro vernichteter KH entsteht bezweifle ich
Das ist aber so sicher, wie eins und eins (im Dezimalsystem) zwei ergibt.

Du hast dich schlicht und ergreifend vermessen.

Gruß
Robert
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ich möchte mal allgemein bitten, dass nicht auf irgendwelchen Rechtschreibschwächen rumgeritten wird.

Im Gegenzug sollte auch auf Hinweise hinsichtlich der Rechtschreibung nicht gereizt reagiert werden. In aller Regel sind solche Hinweise nicht böse gemeint.

Beleidigungen sind von beiden Seiten als Reaktion nicht zu rechtfertigen. Also bitte wieder zurück zum Thema.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Salpetersäure als NO3 Dünger Nährstoffe 29

Ähnliche Themen

Oben