Rundumhilfe für mein 110L Aquarium

AdamO

Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Alle Pflanzen wachsen so gut wie nicht. Algen hingegen wachsen gut! Pinselalgen sind zurückgegangen. Grünalgen (glaube ich) sind auf dem Vormarsch.

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

In letzter Zeit hat sich viel getan:

Licht: Neue Röhren. Jetzt 2x18W 865er T8 mit Reflektoren
Filterung: Hälfte des Substrats durch Siporax ersetzt. Mit Filterstart vorher benetzt.
Düngung: Seit 2 Wochen CO_2 Düngung mit Nachtabschaltung, JBL Ferropol seit einer Woche auf tägliche Dosierung umgestiegen. Zusätzlich seit einer Woche Aqua Rebell NPK.


[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1 Jahr

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 80x35x40, 112L brutto

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Kies

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Kokusnuss

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 10 Stunden mit 3,5 Stunden Mittagspause

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

2x18W T8 Osram 865

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Juwel Innenfilter


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Hälfte Filtermatte (oben), Hälfte Sera Siporax

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> k.A.

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Flipper

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 1 Blase pro Sekunde am Flipper

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Dennerle Langzeittest

Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] k.A.

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 22.12.12

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 24

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

JBL Testkoffer


pH-Wert: 7,5

KH-Wert: 9

GH-Wert: kein Test vorhanden

Fe-Wert (Eisen): 0,2

NH4-Wert (Ammonium): kein Test vorhanden

NO2-Wert (Nitrit): 0,04

NO3-Wert (Nitrat): 1

PO4-Wert (Phosphat): kein Test vorhanden

K-Wert (Kalium): kein Test vorhanden

Mg-Wert (Magnesium): kein Test vorhanden

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

JBL Ferropol 2ml täglich am Morgen, Aqua Rebell NPK Basic 2,5 ml täglich am Morgen


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1x pro Woche 25%

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: JBL Biotopol Wasseraufbereiter

[h3]Pflanzenliste:[/h3] -

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 30%

[h3]Besatz:[/h3] 7 Guppys (2 Männchen, 5 Weibchen), 4 Platys (3 Weibchen, 2 Männchen), 1 Fünfgürtelbarbe weiblich, 1 Glänzende Zwergbuntbarsch (Nannacara anomala) weiblich.

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 9,3

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 11,4

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 71

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 7

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 2,6

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 1,5

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): 37

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo liebe Flowgrow-Gemeinde,

mein Name ist Adam, bin 25 Jahre alt und ich lese schon seit längerer Zeit intensiv und sehr interessiert hier im Forum. Ich bin begeistert, was ihr aus euren Aquarien macht! Und genau das möchte ich jetzt auch! :D

Ich habe vor einem Jahr ein eingelaufenes Aquarium mit Besatz übernommen. Und ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen würdet, das Aquarium auf Vordermann zu bringen.

Nach einer Krankheitsbehandlung sind leider einige Fische gestorben, aber auch einige Jungfische haben überlebt. Die Guppys und teilweise die Platys sind in diesem Aquarium gezeugt worden. Die Fünfgürtelbarbe ist leider allein geblieben. Die Barsch-Dame habe ich so übernommen. Gefüttert werden die Fische mit 5 verschiedenen Frostfuttersorten und Trockenfutter, jeweils getränkt in etwas Aqua Kraut (Vitamine). Ein Tag die Woche wird gehungert.

In dem letzten Wochen und Monaten hat sich einiges getan. Vieles hoffentlich zum besseren! Die technischen Daten, sowie alle mir verfügbaren Wasserwerte habe ich oben angegeben. Das CO2-Ei steht bei etwas über 10mg/l. Das Filtersubstrat habe ich vor 2 Wochen teilweise ausgewechselt. Ich hoffe, dass der Nitrit-Wert in den nächsten Tagen weiter runtergeht. Alle Werte, die ich messen kann, sind ziemlich konstant.

Mein größtes Problem: Meine Pflanzen wachsen fast gar nicht. Die Valisnerien sehr langsam, die Anubien seeeehr langsam. Der Rest macht gar nichts. Den Algen geht es aber sehr gut! Die Pinselalgen haben nach dem Beginn der CO2-Düngung teilweise den Geist aufgegeben. Dafür sind andere Algen unterwegs. Selbst meine eine Schnecke (sie heißt Garry) ist schon von Algen überwuchert! :sceptic:

Auf dem Weg zu mir ist eine Flasche EC. Diese ist also in den nächsten Tagen auch zur Verfügung!

Ich denke, dass ihr jetzt alle Informationen zu meinem kleinen Aquarium habt. Könnt ihr mir bitte sagen, was ich an der Pflege verbessern kann, bzw. welche nächsten Schritte ich machen sollte? Von der Gestaltung her habe ich bisher noch keine Zeit und Energie hineingesteckt. Deswegen sieht es so mau aus... Mit nicht wachsenden Pflanzen macht das nämlich irgendwie keinen Spaß. :(

Hier seht ihr ein Bild des Aquariums:


Vielen Dank schonmal für's Lesen! Viele Grüße,
Adam
 

Anhänge

  • IMG_9575 Kopie.jpg
    IMG_9575 Kopie.jpg
    653,4 KB · Aufrufe: 1.278

AdamO

Member
Ich habe noch ein Paar Fotos von den Pflanzen gemacht. Vielleicht könnt ihr mir sagen welche das sind ;)
 

Anhänge

  • IMG_9576 Kopie.jpg
    IMG_9576 Kopie.jpg
    686,9 KB · Aufrufe: 1.275
  • IMG_9581 Kopie.jpg
    IMG_9581 Kopie.jpg
    924,2 KB · Aufrufe: 1.273
  • IMG_9596 Kopie.jpg
    IMG_9596 Kopie.jpg
    921,3 KB · Aufrufe: 1.271
  • IMG_9598 Kopie.jpg
    IMG_9598 Kopie.jpg
    953,1 KB · Aufrufe: 1.276
  • IMG_9599 Kopie.jpg
    IMG_9599 Kopie.jpg
    972,3 KB · Aufrufe: 1.274
  • IMG_9580 Kopie.jpg
    IMG_9580 Kopie.jpg
    956,7 KB · Aufrufe: 1.277

Ali_delrey

Member
Hallo Adam,
willkommen bei Flowgrow! :smile:
Ein tolles Becken hast du , gefällt mir sehr gut und die Algen sehr auch sehr schön flauschig aus :lol:
Also ich bin auch nicht wirklich sehr lange hier bei Flowgrow, aber ich vermute mal es könnten sich um Pinselalgen oder Haaralgen handeln. Aber das kannst du auch selber herausfinden, Tobias hat einen tollen Algenratgeber zusammengezaubert , da kannst du nachgucken was du gegen welche Alge tun kannst. :smile: algen/algenratgeber-t14.html
Ich bin mir aber ziemlich sicher dass EasyCarbo das hinbekommt. Du solltest nur darauf achten nicht zu hoch zu dosieren da EC sauerstoffzehrend ist.

Ich wünsch dir noch viel Erfolg :thumbs:

Grüße,
Ali
 

dermatzel

New Member
Hallo Adam,

Ist ein Nährboden vorhanden?. Du hattest nur den reinen Kies erwähnt und auf den Bildern lässt sich auch nichts erkennen.
Die Kies-schicht wirkt sehr dünn ( zumindest auf dem Foto ). Es sind ja überwiegend Pflanzen mit großer Wurzelbildung.
Hattest du das Wasser, bzw die Fische mit irgend einem Medikament behandelt?..
Hast du Reflektoren über deine Beleuchtung? Das Licht auf dem Foto wirkt sehr hell für 2x18Watt.


Liebe Grüße,

Marcelööö
 
Hi Adam,

ich gebe Dir erstmal ein Paar OKs, was Du schon alles ganz richtig machst :thumbs: :

:thumbs: CO2 ist Ok, könntest vielleicht ein bisschen mehr aufdrehen, sodass der Dauertest hellgrün wird.
:thumbs: Beleuchtung sind ca 0,3 W/l, das ist eher an der unteren Grenze, aber sollte für alle Deine Pflanzen ausreichen.
:thumbs: Deine Düngung ist auch ganz OK, Du düngst NPK, also Makronährstoffe, und Mikronährstoffe über Ferropol, das ist prinzipiell auch in Ordnung. Ich würde allerdings den Ferropol etwas geringer dosieren (vielleicht 1 ml pro Tag), sodass Du höchstens auf ca. 0,1 mg/l Eisen im AQ-Wasser kommst, das sollte ausreichen. Da Deine Beleuchtung nicht sehr hoch und auch die Bepflanzung nicht sehr dicht ist, ist auch der Verbrauch an Mikronährstoffen eher gering
:thumbs: der Besatz ist der Beckengröße entsprechend sehr vernünftig gewählt, also definitiv kein Überbesatz

Was nicht so günstig ist:

:down: DEIN LEITUNGSWASSER!!!!!!!! :keule: Aber dafür kannst Du nichts :smile: Der Phosphatwert ist jenseits von Gut und Böse (stimmt der oder gibts da einen Kommafehler???!!!!) Hier empfielt sich eine Osmoseanlage oder Phosphatentfernende Mittel, aber da kenne ich mich nicht mit aus (Drak stellt sowas z.B. her: Phosphareduc), ich würde allerdings dem Osmosewasser den Vorzug geben. So kannst Du auf unnötige Chemie verzichten.
Das Osmosewasser würde ich dann mit Aufhärtesalzen aufhärten, z.B. Seachem Equilibrium, Duradrakon. Du erhältst so ideales Wasser für Pflanzenaquarien und kannst dann Deine jetzigen Düngestrategien erstmal komplett beibehalten, ohne auf irgendetwas achten zu müssen. Feintuning der Düngung kann man dann später vornehmen.
Der Einsatz von EC (Easy Carbo) ist erstmal nicht zu empfahlen, da der nur die Symptome (Algen) bekämpft, nicht jedoch die Ursache des Problems (der extrem hohe Phosphatwert). Die Algen werden danach mit Gewissheit wiederkommen.

Ich empfehle folgende Vorgehensweise:
1.) Osmoseanlage kaufen und installieren
2.) Genug Osmosewasser ansetzen, das kann dauern! Mit Aufhärtesalz nach Anleitung aufhärten und NPK in geringen Mengen zugeben. Du solltest das Wasser relativ stark aufhärten, da Du hauptsächlich Hartwasserfische pflegst und diese bei zu weichem Wasser krank werden! Ich denke, eine Gesamthärte von ca. 10°d sollte ein guter Kompromiss für Deine Fische (hohe GH) und Deine Pflanzen (die eine eher geringe KH bevorzugen) sein.
2.) Fische raus und für ein paar Stunden irgendwo zwischenhältern, Becken komplett leer machen, stark befallene Pflanzen (also fast alle) raus und durch frische Pflanzen z.B. von hier ersetzen. Achtung: Es sollten Pflanzen wie Farne und Cryptocorynen sein, die auch mit weniger Licht gut auskommen, also im Zweifelsfall nachfragen.
3.) Neu bepflanzen, möglichst dicht
4.) Wasser rein, Fische langsam an das neue Wasser gewöhnen (z.B. in Abständen in das Zwischenhälterungsgefäß der Fische immer ein Bisschen Aquariumwasser geben), dann einsetzen
5.) Danach geduldig die Einfahrphase abwarten (dabei kein oder kaum NPK düngen) und bei Fragen hier im Forum nachfragen, da wird die sicherlich gerne geholfen.
6.) Außerdem würde ich die Siporax aus dem Filter nehmen, die schlucken viele Nährstoffe, die Deine Pflanzen viel eher brauchen könnten. Einfache Filterschwämme im Filter reichen vollkommen aus.

Ich hoffe ich konnte helfen und habe nix vergessen. Gutes Gelingen, damit Du auch lange Freude an Deinem Becken hast :grow:
 

AdamO

Member
Hallo und vielen Dank für die ausführlichen Antworten! Das freut mich sehr Rückmeldung zu bekommen :)


Also einen
dermatzel":12dn0jyv schrieb:
Ist ein Nährboden vorhanden?

Nein einen Nährboden gibt es nicht und die Kies-Schicht ist in der Tat recht dünn... Sollte ich da etwas aufstocken?

dermatzel":12dn0jyv schrieb:
Hattest du das Wasser, bzw die Fische mit irgend einem Medikament behandelt?

Ja ich hab nach Empfehlung meines Aquarien-Händlers gegen Bakterien gekämpft. Dadurch hat das Filterleben gelitten. Aber das ist überstanden! Ist schon einige Monate her.

dermatzel":12dn0jyv schrieb:
Hast du Reflektoren über deine Beleuchtung?

Auf der vorderen Röhre ist der Juwel Reflektor. Auf die hintere Röhre kommt der zweite bald dazu. Ich bin auch sehr von den Osram-Röhren begeistert. Die geben wirklich (gefühlt) viel Licht. Sehr interessant zum Thema Licht finde ich diese Seite: http://www.hereinspaziert.de/projekte.htm Sehr informativ!!

Stefan, dir ein ganz besonderes Dankeschön für deine ausführliche Antwort. Es handelt sich bei dem Phosphat-Wert tatsächlich um einen Tippfehler :pfeifen: Das ist nämlich der Sulfat-Wert! Hamburg Wasser gibt leider keinen Phosphat-Wert an. Tut mir sehr leid! Dadurch relativiert sich dein Tipp einer Osmose-Anlage, oder?

Zu meiner Düngung: Wäre eine Stoßdüngung NPK sinnvoll, damit mehr Makronährstoffe zur Verfügung stehen würden? Dann weiter mit täglicher Dosierung. Den Eisendünger werde ich ab morgen niedriger Dosieren.

Danke schonmal!!
Adam
 
Hallo Adam,

Dadurch relativiert sich dein Tipp einer Osmose-Anlage, oder?

Yep dann relativiert sich das alles ;-)
Allerdings ist der Phosphatwert zur Beurteilung Deiner Situation schon von Interesse, deshalb sollte der doch dringend getestet werden. Algen wachsen nämlich besonders dann, wenn es ein Misverhältnis in der Nährstoffkonstellation gibt (speziell in der der Makronährstoffe), deshalb sollten die bekannt sein. Bei Kalium ist das allerdings eher schwierig, deshalb erstmal Phosphat testen (Nitrat ist ja schon bekannt, danach richten sich dann weitere Schritte.

Ich befürchte, dass auch Phosphat bei Dir relativ knapp ist (Idealwert so ca. bei 0,1-0,5 mg/l, mehr ist selten notwendig), sollte dies der Fall sein, darfst Du ruhig den NPK langsam erhöhen, sodass Du auf einen Nitratwert von ca. 10 mg/l kommst.

Punkt 6.) meiner Empfehlungen bleibt allerdings, da die Siporax schon recht viele Nährstoffe aus dem Wasser schlucken (Fe, P, N) und somit für Misverhältnisse verantwortlich sein können. Die Siporax sind auch eher für stark (über)besetzte Becken konzipiert, da zählt Deines eigentlich nicht zu. Suche mal im Forum nach dem Begriff "Geringfilterung", speziell die Beiträge des Users "Nik". Ist sehr informativ (auch wenn hier vielleicht einige seufzen :D )
Die Siporax würde ich allerdings erst dann langsam rausnehmen, wenn Du wieder funktionierende Pflanzen im Becken hast, damit die Nitrifikation gewährleistet ist. Dann kannst Du die Siporax auch im Aquarienwasser auswaschen, Damit Du die nützlichen Bakterien nicht verlierst :)

Nein einen Nährboden gibt es nicht und die Kies-Schicht ist in der Tat recht dünn... Sollte ich da etwas aufstocken?
Da der Kies ungedüngt ist, dient er im Moment sowieso nur als Verankerungssubstrat für Pflanzen. Wenn die Pflanzen nicht auftreiben, dann besteht auch keine Notwendigkeit, die Kiesschicht zu erhöhen. Die Pflanzen werden im Moment sowieso lediglich über das Wasser mit Nährstoffen versorgt, und das ist auch ohne Abstriche möglich.
 

AdamO

Member
Vielen Dank Stefan!

Nach Weihnachten hole ich mir mal einen ordentlichen Testkoffer. :) Die Easy Carbo Flasche ist heute morgen angekommen. Ich war ganz erstaunt, dass am vierten Advent geliefert wird...

Also ab morgen 1 ml Eisendünger, 2,5 ml NPK und nach Weihnachten gibt's dann auch Phosphat-Werte!

Was haltet ihr von einer EC-Kur mit vierfacher Dosierung? Klingt ganz vielversprechend. Aber das erst auch nach Weihnachten, wenn ich die Fische beobachten kann.

CO2 habe ich leicht erhöht!

Also frohe Feiertage und danach gibts ein Update von mir! :thumbs:
Viele Grüße,
Adam
 

AdamO

Member
Hey Leute,

euch allen ein frohes neues Jahr erstmal!! :)

Heute ist endlich mein neuer Testkoffer angekommen! :thumbs: Ich habe also eine Chemie-Stunde eingelegt und alle verfügbaren Werte durchgecheckt. Hier die Ergebnisse:

pH 7. Der Sera-Test ist aber nicht der geilste. Also ist das nur ungefähr. Der Dennerle CO2 Dauertest ist jetzt grün!
gH: 17
NH4,NH3: 0
KH: 9
NO2: 0
NO3: 8
PO4: 0,1
Fe: 0,25
Cu: 0
CO2 laut Dennerle Dauertest 20

Alle sinnvollen Einheiten sind bei dieser Liste selbstständig einzusetzen :besserwiss: Was sagt ihr zur gH? Mit den anderen Werten bin ich ganz zufrieden. NO3 aber langsam bisschen höher und Fe noch bisschen tiefer.

Nach der Testerei war auch wieder WW angesagt. Habe 20% Wasser gewechselt und danach 20 ml AR NPK Basic gedüngt. Anschließender NO3 Test lag bei 10 mg/l. So, was ist noch passiert... Ich habe die Siporax rausgenommen. Stattdessen einen Filterschwamm rein. Vielen Dank für diesen Tipp! Mein NO3 will ich ja nicht umsonst düngen :) Ich habe in der letzten Woche täglich am Morgen 2,5ml NPK gedüngt und 1 ml Eisen-Volldünger. Ich werde NPK um 1 ml erhöhen und Eisen um 0,5 ml verringern. Ab morgen gibt es dann noch eine EC-Kur für meine Algen! Vielleicht hat ja jemand meinen Beitrag in der Algen-Abteilung gesehen. Ich habe von jeder Pflanzenart eine in 10-facher EC Dosierung gebadet. Die Algen sind alle futsch mittlerweile! Funktioniert also für mich super! :)

Das Wachstum der Pflanzen hat im Allgemeinen zugelegt. Alle Anubien machen gerade ein frisches Blatt. Bei den anderen tut sich auch etwas! Das freut mich schonmal sehr :) Morgen mache ich dann nochmal ein paar Fotos. Ich will nämlich selbst immer Fotos in den anderen Threads sehen^^

Viele Grüße,
Adam
 

AdamO

Member
Heyho,

so heute früh sind 10 ml EC reingekommen. Hier ein Foto. Leider nur mit meinem Handy fotografiert.


Das Hintergrundbild habe ich mal abgenommen. Da baue ich demnächst mal eine Rückwand... vielleicht was mit ein paar Leds... mal gucken!

Viele Grüße,
Adam
 

Anhänge

  • IMG_0828.JPG
    IMG_0828.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 959

RobertS

Member
Hallo Adam,

JBL Ferropol 2ml täglich am Morgen, Aqua Rebell NPK Basic 2,5 ml täglich am Morgen

Vielleicht hat es schon jemand geschrieben und ich habe es übersehen. Für den Fall sorry.
Aber wenn nicht: NPK und Eisen sollte man nicht gleichzeitig geben, weil PO4 und Fe zu Eisenphosphat reagiert, welches ausfällt und dann nicht mehr für die Pflanzen verfügbar ist. Deshalb sollte man mit ~6 Stunden Zeitunterschied düngen. Viele geben einfach morgens Eisen und Abends NPK.

Sieht übrigens alles ganz gut aus. Kann dich nur ermutigen, mit Eisen runterzugehen. Eisenmangel ist fast nie ein Problem und einige Algenarten lieben instabile Becken mit Eisen im Überschuss...
Gruß
-Robert
 

AdamO

Member
Vielen Dank Robert für deinen Tipp!

Weißt du, ob die Ausfällung von Eisenphosphat sichtbar ist? Oder sind die Mengen zu gering?

Werde mal überlegen, wie ich die Aufteilung der Düngung von Marko- und Mikrodünger in meinen Alltag einbauen kann.

Viele Grüße,
Adam
 

RobertS

Member
Ich glaube nicht, dass man es bei normalen Düngermengen etwas sehen kann (außer als Ablagerungen im Filter vielleicht). Ein großer Teil des Eisens ist chelatiert und reagiert deshalb nicht sofort mit PO4. Es ist also nicht so, dass Eisen und Phosphat schlagartig ausfallen, wenn man beide Dünger mischt. Es wird in einem Thread sogar behauptet, dass man Ferropol und NPK zusammen geben kann: NPK- und Eisendünger gleichzeitig ins Becken?
Aber selbst wenn es stimmt glaube ich, dass eine zeitliche Trennung zu einem besseren Ergebnis führt. Ich selber achte sehr darauf, seitdem ich einen schwach chelatierten Eisendünger verwende (AR Mikro Spezial Flowgrow).
Gruß
-Robert
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Herbisius Aquarium für Copella nattereri Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"aquarium für Wallaciia (früher Crenicichla) notophthalmus Aquarienvorstellungen 3
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Paracheirodon simulans Aquarienvorstellungen 1
TitoMa Profile für SmartControl Technik 5
T Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist Artenbestimmung 3
M JBL e702 oder e902 für 60P Technik 2
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
M Was ist das für eine Alge? Algen 5
P Besatzfrage für zwei neue Becken (80 + 120 cm) Fische 1
B Filter für 420L Technik 29
P Was sind das für Algen Algen 3
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
Waeller Ideen für 60er Aquarium Fische 3
B Kann mir jemand sagen was das für eine Alge ist ? Algen 7
K Empfehlungen für Fischbesatz/-anzahl Fische 2
M Richtwerte für Wasserwerte - Tagesdüngung Nährstoffe 7
AiKoromo Tipps für den richtigen Bodengrund bei Aufsitzer und einfachen Stängelpflanzen Substrate 49
B Suche ein Rat/Idee für den Vordergrund Pflanzen Allgemein 2
M Definition von "Nährstoff-Ungleichgewicht" für Nichtprofis Nährstoffe 107

Ähnliche Themen

Oben