rotundfolía

addy

Active Member
wollt mich mal wieder melden.

bin ja nun umgezogen :D . meine rotundfolia von dir will aber trotz der lichtsteigerung nich rotwerden. :( keine ahnung warum.

mein becken ist ein rio180 mit standart lichtbalken und 2 freshwater röhren (60w) + 2 osram plant (60w) + 1 jbl solar (18w) = 138 w auf 180 liter. :wink:
gedüngt wird täglich mit provito und carbo in umgerechneter dosierung auf die tagesdosis.
co2 gedüngt wird auch ...

an was kann das den liegen?
hoffe ihr könnt mir helfen!
 

MaikundSuse

Member
Hallo Addy!

Meine will auch nicht so recht rot werden.
Denke das liegt vielleicht an meinen 840/860 Baumarktröhren?
Hatte von Werner so wunderschöne, zart rosa Pflanzen bekommen. :cry:
Er hatte mir damals zu folgenden Werten geraten:
- FE-01-0,2
- P04- 0,1-0,5
- Nitrat 5-10mg/L

Viele Grüße
Maik
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Addy und Mike,

ganz wichtig für die rote Färbung ist ein ausgewogenes Nährstoffverhältnis. Ich habe immer darauf mein Augenmerk gelegt, das die Rotalla Rotundifolia erst einmal richtig große Blätter bekommt, also ordentlich wächst und dann mit P04 und Mikro-Nährstoffe tägl. herantasten und die Farben beobachten. Eisen und Phosphat beeinflussen die Rotfärbung erheblich. Genügend Nährstoffe im Bodengrund sind ebenfalls von Vorteil.
Seit dem Wechsel auf Arcadia T5 Pro Plant Leuchtstoffröhren, sind meine roten Pflanzen deutlich roter geworden, hängt damit zum Teil auch zusammen. :wink:

Gruß
Werner
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Moinsen,

ich denke die krasse Rotfärbung bei Werner liegt klar an seiner wirklich mageren Stickstoffdüngung. Er hat da ja das gewisse "Händchen" dafür durch Ammonium soviel zuzudüngen, dass die Pflanzen nicht den Wuchs einstellen, jedoch aus diesem Grund atemberaubend rot werden.

Die weiteren Nährstoffe tragen ihrerseits dazu bei, den Prozess zu unterstützen.
Ähnlich atemberaubende Farben sieht man ja auch bei Andreas "Pflanzenfreund" und der Ingrid, die ebenfalls Stickstoff sehr limitiert zuführen.


Grüße
Tobi
 

addy

Active Member
mhh danke erst mal für die antworten.
@ werner an der beleuchtung werde ich erstmal nix mehr ändern.
wo bekommst du dein ammonium her?

@ tobi mhh ich bilde mir ein das ich ganz ordendliches düngeverhältnis habe. andere pflanzen bilden ihren rot bzw. braunton gut aus. wie kann ich den die stickstoffdüngung reduzieren ? einfach co2 aus? kein carbo mehr? -- dann wuchern bei mir die algen wie teufel.

ach noch ne ganz olle frage hat von euch schon mal jemand mit zimmerpflanzen dünger gedüngt ? da ist ja auch n k p und eben auch ammonium drinn. würde das gern mal probieren hab aber wegen algen nen bisschen angst
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

die Pflanzen werden nicht durch das Ammonium rot, sondern durch die sehr limitierte Nitratzufuhr. Stickstoff ist nicht Kohlenstoff, deshalb kannst du ruhig dein CO2 aufgedreht lassen und auch Easycarbo weiterdosieren. Stickstoff kann man als Oberbegriff für Nitrat und Ammonium benutzen.

Ganz ordentliches Düngeverhältnis ist ja auch sehr schön für den Pflanzenwuchs und bringt auch bei wirklich zu rot tendierenden Pflanzen die schöne Färbung heraus. Die Rotundifolia braucht aber nen klein bischen mehr... hier hilft eben ein sehr geringer Nitratwert.
Durch die sehr gezielte Düngung mit Ammonium bringt Werner z.B. nur sehr wenig Nitrat in sein Becken ein. Du könntest aber ebenso ganz geringe Mengen KNO3 düngen und es würde auf das gleiche hinauslaufen. Dieser Weg der Nitratlimitierung ist aber insgesamt recht schwierig und verzeiht kleine Fehler, besonders unter Starklicht, sehr selten ;).

Zimmerpflanzendünger würde ich eben genau wegen des Ammoniums nur sehr behutsam einsetzen. Algen können hier schnell ausgelöst werden und auch Kupfer ist oft reichlich mit in diesen Düngern enthalten.

Grüße
Tobi
 
A

Anonymous

Guest
wo bekommst du dein ammonium her?
Hi Addy,

aus dem Marktkauf Hirschhornsalz, ist eine Backwarenzutat 1 Tütchen auf 1 Liter Dest.Wasser Dosierung ca.1-3ml auf 100 Liter.
Vorher Kontrollmessen!! und bitte mich nicht erschlagen wenns Algen gibt :lol:
Ach so Kostenpunkt 1€ :D

@ tobi mhh ich bilde mir ein das ich ganz ordendliches düngeverhältnis habe. andere pflanzen bilden ihren rot bzw. braunton gut aus. wie kann ich den die stickstoffdüngung reduzieren ? einfach co2 aus? kein carbo mehr? -- dann wuchern bei mir die algen wie teufel
Addy,
Stickstoff ist Nitrat oder Amonium, du verwechselst da irgend was :roll: Mit den Zimmerpflanzendünger würde ich lieber die Finger von lassen, da in vielen Düngern relativ viel Zink und Kupfer enthalten ist, was Toxisch wirkt in zu hohen Dosierungen, da muss man sich schon etwas mit auskennen. Auserdem ist in vielen Blumendüngern das NPK Verhältnis für Aquarienpflanzen ungünstig. Wenn du unbedingt Kakteen oder Orchideendünger benützen möchtest, dann würde ich nur auf Empfehlung einen bestimmten Blumendünger testen.

Gruß
Werner
 

addy

Active Member
huhu ihr alle
@ tobi
meine aktuellen werte nitrat 0-5
nirtit nix
ph 7,0
gh 10
kh 6

ich würde sagen das ich nicht wirklich viel nitrat drin hab. :wink: ammonium kann ich nicht messen.

@ werner
na dann lass ich das mal lieber mit dem zimmerpflanzen dünger und wenn ihr meint mein stickstoff sollte limitiert werden dann brauch ich ja kein ammonium.

leider denk ich nicht das ich meinen wert weiter senken kann. erhöhen ist nicht so schwer aber noch weiter senken klappt nicht.
was kann ich tun :?: DIE OLLE PFLANZE SOLL ROT WERDEN!!!! :twisted:
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Huhu Addy,

halte die Werte weiter so gering und sie sollte sich bei guter Beleuchtung auch fein rot färben ;). Gut Spurenelemente düngen nicht vergessen.

Grüße
Tobi
 

addy

Active Member
mhh die werte sind seit 2 wochen konstant und die pflanze wird immer grüner....
kann ja mal bilde posten
 

addy

Active Member
wieso kann ich keine bilder hochladen?
-->Momentan existieren keine Kategorien, in die Du hochladen kannst.
bin ich mal wieder zu dumm?
:oops:



hab s schon rausgefunden.. :D
 

addy

Active Member
[albumimg]543[/albumimg]
...noch rot :)


[albumimg]544[/albumimg]
...grün :(
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

du hast T8 Röhren oder ? Ich denke das Licht wird so nicht ausreichen, damit sie sich extrem rot färbt. Warte bis sie zur Oberfläche wächst... dort sollte sie dann schon etwas roter werden.

Bei mir wächst die Rotundifolia auch nur grünlich wohingegen die Limnophila aromatica asbolut rot/lila ist.

Grüße
Tobi
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Addy,

die Rotalla ist bei dir im Becken so rot hochgewachsen richtig? wenn ich mir die Pflanze nach dem Rückschnitt anschaue, würde ich sagen das die Nährstoffe aus der Balance gekommen sind. Entweder fehlt irgend etwas oder irgend etwas ist zu viel des guten. :wink:
Die Rotalla treibt nicht richtig was evtl. Stickstoffmangel sein "könnte" incl. Phospatmangel. Messe doch bitte einmal P04 Addy.
Wenn du keine Messung zur Hand hast, gebe mal sporadisch etwas P04 ins Aquarium und beobachte die Pflanzen ob sich der Zustand ändert.

Gruß
Werner
 
Oben