Rote LED zusätzlich für Farbintensivierung

Agwafreund

New Member
Guten Abend,

folgende Frage stelle ich mir gerade und habe dazu nicht direkt etwas gefunden: hat es einen Vorteil bzgl. der Farbintensität von Fischen und Pflanzen wenn ich zusätzlich zu meinen "normalen" LEDs noch extra rote und grüne LEDs hänge? Ich besitze für mein 180l Becken 3 AquaGrow Solid LEDs 90cm, jeweils zwei 7500K und eine 4000K. Ich weiß zwar das RGBW gerade im Trend sind, verstehe allerdings nicht ganz wieso, für mein Verständnis müssen auch RGB Anteile in weißen LEDs sein sonst wären sie ja nicht weiß. Juwel z.b. bietet eine rein rote LED an.

Ich freue mich auf eure Meinungen

Grüße Benjamin
 

Agwafreund

New Member
Hi,
danke für die Antwort, eigentlich sollten rote LEDs ja nur die Lichttemperatur verändern für meinen Verständnis. Da ich finde, dass besonders das Grün der Pflanzen nicht wahnsinnig gut zur Geltung kommt, will ich eventuell ein Balken mit grünen LEDs reinpacken.
Grüße Benjamin
 

Stephan97

New Member
Hallo Agwafreund,

Juwel bietet deshalb rote LEDs an weil die Pflanzen rotes und blaues Licht am besten absorbieren. Mit der Wasser Temperatur hat das allerdings nichts zu tun. Wir verwenden weißes Licht nur, weil wir es ansehnlicher finden in ein normal beleuchtetes Becken zu schauen als in ein rotes oder blaues Becken zu schauen. Theoretisch brauchen Pflanzen kein weißes Licht. Sprich mit einem hohen Licht Anteil an Rot und blau trägst du einen wesentlichen Beitrag zur Assimilation deiner Pflanzen bei.

Gruß Stephan :smile:
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Stephan97":3duat7e6 schrieb:
Juwel bietet deshalb rote LEDs an weil die Pflanzen rotes und blaues Licht am besten absorbieren.
Falsch. Das sind die Absorptiosspektren einer einkeimblättrigen (Hafer) und einer zweikeimblättrigen (Kürbis) Pflanze unter verschiedenen Winkeln der Blätter zur Lichtquelle:

Wie man sieht, gibt es nur einen leichten Dip im Grünen, der zwar ausreicht, damit die Pflanze dem menschlichen Auge als Grün erscheint, der aber keinen nennenswerten Einfluß auf die Absorptionsrate besitzt.

Theoretisch brauchen Pflanzen kein weißes Licht.
Falsch. Man kann im Gegenteil durchaus davon ausgehen, daß die Pflanze jeden Bereich des sichtbaren Lichts gleich gut verwertet, bis auf die äußersten Ecken im Blauen und im Roten.

Sprich mit einem hohen Licht Anteil an Rot und blau trägst du einen wesentlichen Beitrag zur Assimilation deiner Pflanzen bei.
Falsch. Erstens "assimiliert" die Pflanze immer. Tags, nachts, im Hellen und im Dunklen. Sie assimiliert erst dann nicht mehr, wenn sie tot ist. Zweitens, wie bereits erwähnt, nutzt die Pflanze in erster Näherung jeden Teil des sichtbaren Spektrums zur Photosynthese. Und drittens macht die Pflanze mit dem Licht schon noch ein bißchen mehr als nur Photosynthese.

I.d.S.
Robert
 

Anhänge

  • McCree.png
    McCree.png
    9,8 KB · Aufrufe: 783
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Rote Led Beleuchtung 1
I LED-Beleuchtung mit UV-, Blaue-, und Rote-LED´s Beleuchtung 7
F Rote pflanzen sterben immer ab Erste Hilfe 24
M Rote Zwergschmerle, Yunnanilus sp. Rosy gegen Schnecken Fische 7
Schmonn Rote Pünktchen/Kügelchen auf Wurzel Erste Hilfe 5
moskal Eine richtig rote Schwimmpflanze Neue und besondere Wasserpflanzen 5
S rote Moorwurzel Pelzalgen und recht hoher Kalium gehalt Erste Hilfe 7
mich2525 Rote Spitzen bei Mayaca + Althernanthera Umstellung Pflanzen Allgemein 10
B rote Pflanzen wollen nicht Erste Hilfe 16
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Murdannia engelsii - Rote Murdannia Neue und besondere Wasserpflanzen 34
Witwer Bolte Rote lebende Mückenlarven: 500g vom Großhandel ohne Wasser erworben: aber was ist das weiße Zeugs dabei? Fische 9
D Goldschmerle rote Flecken Fische 2
V Bolbitis sp. "Sekadau" und rote Pflanzen Suche Wasserpflanzen 0
zpm3atlantis Wasserwerte für rote Rotala 'H'ra' Pflanzen Allgemein 45
Witwer Bolte 9 rote Antennenwelse ca. 5mm entdeckt im Filterschacht und 7 abgesaugt, wie aufziehen? Artemia? Brutkasten? Fische 9
C Rote Ludwigie einpflanzen Pflanzen Allgemein 2
benc Rote Farbe im Bodengrund Algen 7
Patrick Manz Rote Bienengarnelen Aquarium Garnelen 13
D Braun-rote Alge im Sulawesibecken Algen 6
C Schmierige rote Alge? Algen 3

Ähnliche Themen

Oben