Rotalgenproblem

Roger

Active Member
Hallo Dani,

- Kaliumzufuhr erhören
- Volldünger einsetzen
- Po4 ergänzen

Alles zusammen gibt es das aber nicht oder? Also einen Dünger mit Kalium? Den Po4 Wert behalte ich im Auge.
in den meisten Volldüngern ist Kalium enthalten, was aber bei Deinem sehr großen Defizit nicht ausreicht. Das muß gesondert dazu.
Schau doch mal in Tobis Shop, da findest Du Mikro-Basic, Makro-Basic Kalium und Makro-Basic-Phosphat. Damit dürftest Du dann bestens gerüstet sein. :wink:
 

Beetroot

Active Member
Hallo Dani,

Rogers vorgeschlagene Düngung ist prinzipiell meiner Meinung nach gut passend beim etwas besser bepflanzten Aquarium, ich würde wie schon erwähnt auch noch um Stängelpflanzen aufstocken.
Bei dem jetzigen mageren Pflanzenbestand (die vermutliche Hemigraphis colorata mal absolut vernachlässigt) von Valisneria und den paar Echinodorus glaube ich nicht das diese Aufdüngung großen Erfolg bringt. Auf der jetzigen Basis würde meiner Meinung nach eine regelmäßige Volldüngergabe zu den Düngekugeln reichen die bei guten Präperaten reduziert noch ausreicht, ab und an mal gespültes Frostfutter gibt etwas Phosphat und dann reichts diesen Pflanzen, was aber evtl. nicht das Rotalgen Problem behebt.

Gruß
Torsten
 

Roger

Active Member
Hallo Torsten,

Auf der jetzigen Basis würde meiner Meinung nach eine regelmäßige Volldüngergabe zu den Düngekugeln reichen
grundsätzlich bin ich Deiner Meinung, jedoch halte ich Zugabe von Kalium in jedem Fall für unerlässlich um die Nährstofflimitierung aufzuheben. Ich denke das Du das auch so siehst und nur nicht zum Ausdruck gebracht hast. :wink:

@ Dani
Die Aufstockung des Pflanzenbestandes um einige schnellwachsende wäre in jedem Fall sinnvoll um eine gute Konkurrenz gegen die Algen zu schaffen. Bei der Wahl der Pflanzen solltest Du darauf achten das sie mit den gegebenen Lichtverhältnissen klar kommen.
Mir ist immer noch unklar wie viel Watt Lichtstärke Du hast und wie viel Liter Wasser das Becken enthält, sonst könnte man dazu mehr sagen.

Beetroot":1w8z47gv schrieb:
was aber evtl. nicht das Rotalgen Problem behebt.
Nach meiner Erfahrung, im allerdings dicht bepflanzten Becken, entstehen Rotalgen als Folge von einem Nährstoffungleichgewicht, bzw. auch zu wenig Spurenelementen und CO2. Ausserdem kommt die Überfilterung eines Beckens für mich klar als Grund in Frage, da dort viele Nährstoffe verschwinden können.

Viele in Frage kommenden Parameter haben wir ja jetzt schon besprochen und Hinweise in die richtige Richtung gegeben. Wenn nach diesen Anpassung die Rotalgen immer noch nicht verschwinden, muß man noch einmal über die Filterung nachdenken.
Aber immer eines nach dem anderen. :wink:
 

Dani

New Member
Hallo,

Danke an euch alle dass ihr euch die Zeit nehmt und mir helft.

@ Werner, danke für den Tipp, wusste ich nicht und wurde mir auch nicht gesagt, werde sie in den nächsten Tagen rausnehmen.

@ Roger habe mir heute den Volldünger von Dennerle V 30 gekauft, kannst du mir eventuell einen gängigen Kaliumlieferanten nennen (in Düngeform) den ich auch bei meinem Fachhändler finde? Oder wird das eher schwer?


@ Torsten & Roger

habe mir heute eine Tigerlotus und eine Cabomba (obwohl ich sie ja eigentlich optisch nicht so mag) geholt, das Becken sieht ziemlich voll aus und schau erstmal wie sich alles entwickelt.

@ all:

Wie siehts aus mit meinem Lochgestein? Wie gesagt ist schon 5 Jahre drin, härtet es immernoch auf oder lässt die Wirkung irgendwann nach? Wäre es bei meinen Werten sinnvoll es rauszunehmen? Würde mich wirklich nur ungern davon trennen.

liebe Grüße,

Dani
 

Roger

Active Member
Hallo Dani,

kannst du mir eventuell einen gängigen Kaliumlieferanten nennen (in Düngeform) den ich auch bei meinem Fachhändler finde? Oder wird das eher schwer?
Im Fachhandel wär mir jetzt gerade kein Produkt geläufig mit dem man nur Kalium einbringen kann.
Besorg Dir doch aus der Apotheke etwas Kaliumsulfat und rühre Dir selbst einen Kaliumdünger an. Pottasche die Du vielleicht von der Weihnachtsbäckerei übrig hast geht auch dafür.

habe mir heute eine Tigerlotus und eine Cabomba
Ich hoffe Du hast genug Licht für die Cabomba. Das ist schon eine der schwierigen Pflanzen. :roll:
Der Tigerlotus ist da wesentlich genügsamer.

Wie siehts aus mit meinem Lochgestein? Wie gesagt ist schon 5 Jahre drin, härtet es immernoch auf oder lässt die Wirkung irgendwann nach? Wäre es bei meinen Werten sinnvoll es rauszunehmen? Würde mich wirklich nur ungern davon trennen.
Du weißt wahrscheinlich selbst am besten wie stark die Aufhärtung durch den Stein ist, bzw. wie schnell es geht. Wenn es sich im Rahmen hält, dann behalte ihn drin!
 

Dani

New Member
Hallo Roger,

Das mit der Cabomba und dem Licht müsste hoffentlich klappen, hatte die zu Beginnerzeiten schon einmal drin und sie dann rausgemacht weil sie so gewuchert ist, habe übrigens ein ca. 150L Becken mit 2 Lampen mit je 18 Watt.
Werde mir auch nächste Woche Osram Lampen holen und die Glow's rausschmeißen.

Das mit dem Kaliumsulfat werde ich versuchen, oder einfach mal bei einem Fischhändler nachfragen der sehr viel Ahnung hat, ist ein wenig weiter weg, aber wollte da eh nächste Woche mal vorbeischauen, dann werd ich gleich nachfragen.

Das mit der Aufhärtung weiß ich wirklich nicht, habe den wie gesagt von Anfang an drin. Aber ich werde nach einer schönen Alternative (evtl. eine Wurzel) Ausschau halten.

liebe Grüße und Danke für deine Hilfe,

Dani
 
Oben