Rotala ?

Acciola

Member
Hey Burghard!

Und...was ist es nun :sceptic:

Auf den ersten Blick hätte ich die H. polysperma wieder außgeschlossen, zumindest die Standartvariante ohne grössere Mängel.
Für mich sieht sie immer noch sehr merkwürdig aus.

Ich bin sehr gespannt was Heiko nun dazu sagt.

Gruß, Olaf
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi zusammen,
Acciola":2x0ycrac schrieb:
Ich bin sehr gespannt was Heiko nun dazu sagt.
Ich bin mir mit Ludwigia jetzt schon ziemlich sicher - vielleicht brevipes, oder eine von den schon erwähnten Hybriden mit brevipes- oder arcuata-Eltern wie x lacustris... mit denen kenne ich mich aber zu wenig aus. Ich befürchte, die könnte man nur emers mit Blüten sicher bestimmen (wieder mal so'n Fall). Zumindest die emerse und submerse Blattform spricht nicht unbedingt gegen L. brevipes.
Vielleicht würde es auch was nützen, wenn man die Firma wüsste, von der die Pflanze kam - falls es unter den Mitlesern welche gibt, die sich mit den Handelssortimenten gut auskennen.

Gruß
Heiko
 

burki

Member
Hallo

ich habe die Pflanze vom Hega Top Zoo in der Karlsruher Straße Hannover. Aber wo sie die herbekommen entzieht mich meiner Kenntniss. Sonst haben die recht viele von Dennerle, nur die haben immer Etiketten dran.

Die neuen Triebe wenn sie die Wasseroberfläche erreichen sehen aus die H.Polysperma.
Leicht rötlich, gewellt und dünner.

Mal sehen wie das ganze aussieht wenn sie ein paar mal geschnitten wurde.
Aber wie es bei Stengelpflanzen bei mir immer war, irgendwann sehen sie unten rum sehr kahl aus und wird dann ausgewechselt.

In Zukunft kaufe ich nur Pflanzen dort wenn sie von Dennerle mit Etiket sind :roll:
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Burghard,
danke für den Hinweis - die besagte Firma führt lt. ihrer Datenbank eine Ludwigia x arcuata. Kurzname L60. Das Foto dort ist zwar eher klein, aber passt in etwa zur emersen Pflanze von dir.
Botanisch gibt es den Namen L. x arcuata nicht (nur L. arcuata), aber wer weiß, vielleicht ist damit Ludwigia repens x arcuata gemeint.

Gruß
Heiko
 

burki

Member
Danke Heiko

dann wird es so sein; L60
Wie gesagt der verkäufer wusste es nicht. Er sagt nur dies sei eine "Rotala grün",das viel mir eben noch ein.
Und die gibts wirklich:
pflanzen/Rotala-sp-Green-187.html

Endergebiss; ich bekam eine L55, war mit Etikett klar war, und eine L60 :thumbs:
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Burghard,
prima, dann haben wir schon mal L60 dingfest gemacht; was genau für eine Ludwigia sich hinter "x arcuata" verbirgt, wird sich vielleicht rausfinden lassen.
L. repens x arcuata hat auf dem Pflanzensteckbriefbild hier submers gewellte Blätter und rote Blattunterseiten:
http://www.ak-wasserpflanzen.de/Steckbr ... rcuata.htm

Gruß
Heiko
 

burki

Member
..naja gewellt sind die submersen Blätter nicht unbedingt, nur die nahe an der Oberfläche sind.

Lass uns abwarten wenn die ganze Pflanze mal ein paar Wochen gewachsen/geschnitten/neu gesetzt... wurde :bier:
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Burghard,
ich vermute, dass an der Oberfläche wachsende, optimal entwickelte Triebe am aussagekräftigsten sind. Was neu aus geschnittenen Stängeln austreibt, evtl. weniger. Würde ich ruhig erst mal lang wachsen lassen - und von den Trieben dann Fotos machen.
Ansonsten bräuchte man sie wohl wirklich emers und blühend für genauere Bestimmung. Oder irgendjemand weiß bereits genauer, was sich hinter der L60 aka "L. x arcuata" verbirgt.

Gruß
Heiko
 

burki

Member
Hallo

so sieht sie nun aus, recht schmale Blätter.
Rechts im Bild, links ist die H.Polysperma. Damit ist es nun eindeutig, wie schon ja gesagt, keine Polysperma.
Fall geklärt :cool:
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 498
  • 2.jpg
    2.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 499

burki

Member
Hallo

0,8W/L reichen, mehr möchte ich nicht haben denke brauche ich auch nicht. Könnte nur Probleme mit Algen geben.
Denn die habe ich ja immer noch (Kiesel, und vereinzelt leicht Blaualgen, Becken läuft auch noch ein).
Hatte sie oben auch schon geschnitten dort war sie schön so leicht rötlich.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi,
weil die emersen Blätter (Fotos in den ersten Posts) ziemlich breit-lanzettlich sind, würde ich auch Ludwigia brevipes nicht ausschließen.
@Werner: ich bin mir nicht sicher, ob die Fotos im arcuata-Pflanzendatenbankeintrag echte arcuata zeigen oder brevipes (wieder mal).

Gruß
Heiko
 
Hallo Heiko,

Hast Recht. Könnte auch die L. brevipes sein. Die kriege ich auch nicht auseinandergehalten. By the way: hast du hier schon mal einen Blick drauf geworfen? :pfeifen:

Viele Grüße,
Werner
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben