Rotala sp. Shimoga von ADA

Lixa

Well-Known Member
Hallo Flowgrow,
Die Rotala sp. Shimoga ist bereits eine Weile verfügbar aber noch findet man keine Bilder wie diese Pflanze unter Wasser wächst oder welche Ansprüche sie hat. Bilder sind im Anhang!

Sie ist eine mittelgroße Rotala, bei der als erstes die sehr breiten Blätter auffallen. Diese sind auch sehr weich und bewegen sich schon in leichter Strömung. Ihre Farbe ist ein warmes hellgrün und sie bleibt auch bei starkem Licht grün. Die Blattunterseiten sind silbrig.

Ich kultiviere sie bei 23-25 °C, ca. KH 3 GH 8 >50 Lm/L und kompletter Düngung. Sie neigt bei Mikronährstoffmangel zu deutlich verdrehten Blättern (wie auf dem Foto noch im Ansatz erkennbar). Das Wachstum ist schnell.

Eine tolle neue Rotala für den Mittel- oder Hintergrund.

Viele Grüße

Alicia
 

Anhänge

  • IMG_20191214_161430.jpg
    IMG_20191214_161430.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 647
  • IMG_20191214_161447.jpg
    IMG_20191214_161447.jpg
    374,2 KB · Aufrufe: 651
  • 2019-12-14 18.13.47.jpg
    2019-12-14 18.13.47.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 665

Lixa

Well-Known Member
Update: nachdem sie nun die Hälfte der Beckenhöhe erreicht hat, änderte sich ihre Farbe ein wenig. Die Blätter sind nun mit bronzefarbigen Einschlag, die Unterseite Schimmert Magenta. Der Stängel ist braun.
Wachstum ist nun schnell bis sehr schnell. Sie profitiert sehr von der erhöhten Mikronährstoffversorgung.

Sie wächst in einem anderen Becken auch ohne CO2 aber sehr viel langsamer.
 

Anhänge

  • 2019-12-27 15.07.37.jpg
    2019-12-27 15.07.37.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 500
  • 2019-12-27 15.08.40.jpg
    2019-12-27 15.08.40.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 502

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Alicia,

unsere Erfahrung deckt sich auch mit deiner. Bei uns hat die Shimoga auch verdrehte Blätter gebildet und zudem mit starker Beluchtung rosa/pinke Spitzen erhalten. Die Pflanze sah sehr attraktiv aus.

Ab und an wächst die Shimoga aber wie eine reguläre Rotundifolia und zeigt nicht diese verdrehten Blätter.

Bei uns stand die Pflanze unter viel Licht, Soil sowie CO2.

wp_Rotala_rotundifolia_'Shimoga'_135.0487.00_submers_03.jpg
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo Tobias,

Ich müsste leichten K-Mangel gehabt haben. Seid Umstellung auf Nitratdünger mit K und massiver Reduzierung von P. quadrifolius wächst sie glatt. Sie scheint sehr sensibel bei NPK zu reagieren, ist aber gleichzeitig sehr robust und ausdauernd, denn sie treibt auch nach Totalverlust der Blätter wieder aus.

Mein Eindruck ist, dass sie mit viel Nährstoffen deutlich größer wird als z.B. h'Ra. So kann man diese gut kombinieren.

Einer Freundin gab ich einen Busch, der leider eingegangen ist. KH20 und NO3 0. Sie verträgt also entweder hartes Wasser oder NO3 Mangel nicht.

Wayanad ist im Vergleich zu Shimoga schwieriger, aber auch durch ihren flachen Wuchs interessanter. Ich fürchte, dass ich Wayanad verloren habe. Sie ist komplett grün und ähnelt eher 'long leaf', als hätte diese kurze Blätter.

Viele Grüße
Alicia
 

Maeddsen

Active Member
Moin!
Ich würde mal tippen, dass sie kein hartes Wasser mag.
Bei mir hat ein Stängel mal zufällig eine Zeit lang mehr oder weniger ohne Nährstoffe und mit kaum Licht überlebt. Wächst dann natürlich nicht großartig und hat nur kleine grüne Blätter.
In einem zweiten Becken mit viel Licht und Nährstoff ( da sollten Nymphea zu Kräften kommen) wuchs ein Trieb unbemerkt ca. 30cm quer und bildete dann Triebe in Richtung Wasseroberfläche. Der Haupttrieb war am Ende fast so dick wie ein Strohhalm :oops:
H`Ra ist daneben deutlich zierlicher und wächst auch nicht so stark "quer".
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben