Rotala ramosior "Florida"

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo,

drüben wieder was Neues: http://www.aquaticplantcentral.com/foru ... orida.html
Aaron Talbot und Freunde fanden diese Rotala ramosior-Variante in - man wird es ahnen: Florida. Immer wieder erstaunlich, was die Wasserpflanzenfreunde in den Staaten an aquaristisch neuen Pflanzen in der heimischen Natur entdecken.
Sieht auf Aaron's Foto aus wie die etwas kleinere Schwester von Rotala sp. "Sunset", unter gleichen Bedingungen noch stärker rot gefärbt - bzw. etwa so wie sich die "Sunset" färbt, wenn sie nahe der Oberfläche angekommen ist.

Zu der Ähnlichkeit passt, dass Rotala sp. "Sunset" nach Cavan's Information sehr wahrscheinlich auch zu Rotala ramosior zählt - ganz sicher ist das aber noch nicht.

Schon etwas länger kennen die Pflanzenaquarianer in den USA diese grüne Rotala ramosior (wo gesammelt?), die wahrscheinlich noch nicht in Europa in Kultur ist: http://www.aquaticplantcentral.com/foru ... pec=Rotala
Mal wieder ein Beispiel dafür, wie variabel Rotala-Arten sein können. Die grüne R. ramosior dürfte zusammen mit "Florida" und "Sunset" wachsend ein interessantes Bild ergeben.

Gruß
Heiko
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

wohl doch in Europa in Kultur seit einigen Monaten bereits. Ich hatte sie vor geraumer Zeit mal von drüben Importiert und an Sam weitergegeben, der sie erfolgreich pflegt, sodass ich letztens mal einen Stängel bekommen konnte.

Hab sie in meinem 40L Becken sitzen, Setup siehe Signatur. Auf dem zweiten Bild sieht man den unteren Teil zwischen Montecarlo tweediei - ohne Blattabwurf. :grow:
 

Dominique189

New Member
Moin an alle,
Habe eben die Beiträge zur Rotala ramisior entdeckt und gesehen, dass du auch mal Pflanzen verkauft hast. Würdest du das aktuell auch mit der Rotala machen? Finde die mega schön - aber aus USA kann ich mir die ja leider nicht schicken lassen.
Natürlich gegen Bezahlung und Übernahme der Versandkosten!
Liebe Grüße,
Dominique
 

Dominique189

New Member
Moin,

danke für die schnelle Antwort! Wenn’s doch wieder geht, melde dich gerne!
Oder weißt du noch jemand anderen, den man anschreiben könnte?
Danke und liebe Grüße,
Dominique
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben