Rotala indica

Hallo,

ich habe vor 4 Wochen diese Pflanzen auf dem Bild als Rotala indica erstanden. Sie wird bei Tropica Synonym mit Rot. rotundifolia geführt - auf dem Bild rechts sieht man aber die echte rotundifolia. Welche Art ist das nun?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also bezüglich der Rotala indica und Rotala rotundifolia muss man sagen, dass beide Arten nahezu identisch in ihrem Wuchsverhalten sind. Sie unterscheiden sich wohl lediglich in ihrer Blüte, während R. indica einzelne Blüten an den Achsen der Blätter hervorbringt, wachsen die Blüten der Rotala rotundifolia in Gruppen.

Zudem ist mir aufgefallen, dass die Rotala rotundifolia sehr unterschiedlich im Wuchsverhalten aussehen kann. Von sternförmigen, schmalen Blättern bis hin zu ründlichen Blättern reicht ihr Erscheinungsbild. Demnach können deine beiden Pflanzen auch Rotala rotundifolia sein und nur gemäß anderer Lichtbedingungen im Aquarium unterschiedlich wachsen.
Ich denke man muss hier noch etwas abwarten, wie sich deine "Rotala indica" entwickelt. Ich glaube sie wird mit der Zeit das Aussehen deiner rotundifolia annehmen.

Aber vielleicht weiss ja noch jemand anderes etwas darüber...


LG
Tobi
 

Ähnliche Themen

Oben