Rotala Ind. "Kramer"

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Heiko,

an die "Colorata" habe ich auch schon gedacht. Irgendwie verfestigt sich bei mir der Eindruck, dass man mit rotundifolia-Formen einen Riesenladen aufmacht. Im Becken meines Sohnes ist eine "Colorata". Das passt schon, allerdings schließe ich ganz und gar nicht aus, das die nebeneinander Unterschiede zeigen. Die müsste aus dem Bestand von Jan (Knispel) sein. Jahre her.

Mich erstaunt die starke Wandlung von der Teich- zur Aquarienhaltung. Das ist eine Aufgabe, den die Teichform ist mir eindeutig vitaler. Es muss einen Grund für die starke Anthocyanebildung in der aquaristischen Haltung geben.

Die Teichform fasziniert mich sehr. Kann den früheren Dateianhang aus meinem Teich-Fred leider nur verlinken und nicht direkt einbinden. ist im Forum deaktiviert.

Gruß, Nik
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Heiko, hallo Matz,

auch wenn der Wuchs noch nicht optimal ist, der UV-C läuft noch in dem Becken und ich muss es wegen Cladophora mit Alg-Exit behandeln, lassen sich doch deutliche Unterschied zwischen der Baumarkt-Indica und der Kramer-Indica aufzeigen.

Im direkten Vergleich unterscheiden die sich sowohl deutlich in der Farbe als auch im Habitus. Links die Baumarkt-indica, rechts die Kramer-indica von Matz(/Anja).

Das ist leider nicht scharf geworden, aber man kann an diesem fetteren Exemplar der Kramer indica sehen, dass die von wechselständigen Blättern zu 3 Blättern pro Quirl wechselt. Das macht die Baumarkt-indica nie. Die hat dafür deutlich mehr Farbe, die Blätter sind schmaler lanzettlich und sie verzweigt deutlich mehr als die Kramer indica.
Wegen des Verdachts, dass die Baumarkt-indica eine R. spec. "colorata" sein könnte bzw. in die Richtung geht, versuche ich die mal zum Blühen zu bringen.

Wenn es sich lohnt, dann stelle ich noch mal Bilder vom optimalen Zustand beider Pflanzen ein. Sowohl UV-C als auch Alg-Exit sind definitiv eine Belastung.

Gruß, Nik
 

Anhänge

  • DSC00233.JPG
    DSC00233.JPG
    919,8 KB · Aufrufe: 386
  • DSC00226.JPG
    DSC00226.JPG
    843,9 KB · Aufrufe: 389

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Nik,
ok; das Baumarktrotkraut sieht mir wirklich sehr Colorata-mäßig aus.
nik":1gq9d7ui schrieb:
Wegen des Verdachts, dass die Baumarkt-indica eine R. spec. "colorata" sein könnte bzw. in die Richtung geht, versuche ich die mal zum Blühen zu bringen.
Nachdem ich "Colorata" blühen gesehen habe, bin ich mir sicher, dass es eine Rotala rotundifolia-Variante ist (Foto und Herbarbeleg gibt es schon mal, fehlt nur noch ein Artikel darüber). Deine aus dem Baumarkt wird blühend wahrscheinlich von der "Colorata", aber auch von anderen rotundifolias nicht zu unterscheiden sein. Submerse Vergleichskultur mit Colorata fände ich in dem Fall aussagekräftiger.

Gruß
Heiko
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Heiko,

na ja, dann nicht. Ich muss mal im Becken von meinem Sohn schauen, er hat möglicherweise noch von der colorata.

Von der Teichpopulation habe ich übrigens nur mehr einen blattlosen Stängel gefunden, die kann man getrost als nicht winterhart bezeichnen.

Gruß, Nik
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben