Rotala h'ra trimmen

renneeh

Member
Servus zusammen,

bin etwas neu was das Thema Aquascaping angeht. In meinem 60f ist die h'ra jetzt am Ende des Aquariums angekommen und es wird Zeit für einen Rückschritt.
Könnt ihr mir sagen, wie oft ich die Pflanzen zurück schneiden kann und wann ich alles entfernen sollte und neue Kopfstecklinge setzten sollte?

Besten Dank René
 

Anhänge

  • 20230305_171520.jpg
    20230305_171520.jpg
    5,8 MB · Aufrufe: 218

kaefer

Active Member
Hallo Rene,
Die H'ra kannst du oft trimmen, das macht der nichts. Ich finde aber den natürlichen Wuchs auf dem Bild auch schön, du kannst, musst aber nicht so oft schneiden. Nachsetzen würde ich etappenweise.
VG Markus
 

renneeh

Member
Hej Markus,

Aktuell gefällt mir das Becken und die h'ra genau richtig gut. Was würde denn passieren wenn ich die jetzt einfach noch ein paar Wochen weiter wachsen lassen würde?
Habe etwas Bedenken das die Pflanze in der Mitte kein Licht mehr bekommt und ich sie dann nimmer mehr zurückschneiden kann?

Was genau meinst du mit etappenweise nachsetzen.

Beste Grüße René
 

kaefer

Active Member
Hallo Rene,
nicht alle Stängel mit einem Mal nachsetzen, z.B. erst das vordere Drittel etc
Beim Trimmen würde ich mir nicht zuviel Gedanken machen, die treibt nur aus.
Probiere es doch erst mal an einer verdeckten Stelle im hinteren Bereich.
VG Markus
 

Trizonas

Active Member
Hallo Rene,
Da ich kein Scape habe, sondern ein "normales" Aquarium mit 60cm Höhe, lasse ich meine Pflanzen auch gern höher wachsen. Bei den Rotalas ist dann das Problem, wenn sie am
schönsten aussehen, muss man sie kürzen. Mache ich das nicht, wird der Busch untenrum immer verwurzelter (Luftwurzeln) und es sieht nicht mehr schön aus, da der Wurzelpamps
immer höher wandert.
Ich würde auch in Etappen schneiden, ich dünne die Rotala immer aus, also lasse ein Teil lang, ein Teil kürzer und ein Teil ganz kurz, so habe ich beim nächsten mal nicht
alles gleichmäßig abgeschnitten, sprich noch ein paar "schöne" Köpfe zum bewundern übrig. Wenn sie zu dicht wird, reisse ich ein Teil einfach samt Wurzel aus, wenn das auch
nicht mehr hilft, dann schneide ich die schönsten Spitzen ab (Kopfstecklinge) und stecke alles neu.

Gruß Tobias
 
  • Like
Reaktionen: Ebs

kaefer

Active Member
Hallo Rene,
Da ich kein Scape habe, sondern ein "normales" Aquarium mit 60cm Höhe, lasse ich meine Pflanzen auch gern höher wachsen. Bei den Rotalas ist dann das Problem, wenn sie am
schönsten aussehen, muss man sie kürzen. Mache ich das nicht, wird der Busch untenrum immer verwurzelter (Luftwurzeln) und es sieht nicht mehr schön aus, da der Wurzelpamps
immer höher wandert.
Ich würde auch in Etappen schneiden, ich dünne die Rotala immer aus, also lasse ein Teil lang, ein Teil kürzer und ein Teil ganz kurz, so habe ich beim nächsten mal nicht
alles gleichmäßig abgeschnitten, sprich noch ein paar "schöne" Köpfe zum bewundern übrig. Wenn sie zu dicht wird, reisse ich ein Teil einfach samt Wurzel aus, wenn das auch
nicht mehr hilft, dann schneide ich die schönsten Spitzen ab (Kopfstecklinge) und stecke alles neu.

Gruß Tobias
Hallo Tobias,
Schön beschrieben, wobei ich die H'ra auch lange Zeit wachsen lassen kann, da sie durch ihren überhängenden Wuchs, die erwähnte dichte Mitte lange Zeit gut kaschieren kann - bei mir jedenfalls.
Gruß Markus
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
C Rotala Orange Juice und Blood Red trimmen Pflanzen Allgemein 0
J Rotala rotundifolia schwimmen lassen? Pflanzen Allgemein 6
D Krüppelwuchs Rotala "Blood red" und "Limnophila Aromatica" Erste Hilfe 2
Bernd-S Rotala sp. Pearl emers welches Substrat? Emers 1
Zer0Fame Rotala rotundifolia 'Singapore' - emerse Blätter unter Wasser? Pflanzen Allgemein 11
andreas91 Rotala sp. Yarabje Neue und besondere Wasserpflanzen 3
V Rotala, aber welche? Artenbestimmung 2
M Rotala, welcher Mangel? Pflanzen Allgemein 15
chrisu Pogostemon Erectus und Rotala macrandra green Suche Wasserpflanzen 0
Tobias Coring Rotala macrandra 'Variegated' Neue und besondere Wasserpflanzen 0
M Biete Rotala Florida Biete Wasserpflanzen 0
J Rotala identification Artenbestimmung 0
zoVk Rotala H'ra wird Violett? Pflanzen Allgemein 31
Tobias Coring Rotala rotundifolia "Singapore" - Blood Red Neue und besondere Wasserpflanzen 40
I Rotala Rotundifolia "H'ra" zu verkaufen Biete Wasserpflanzen 1
J Welche Rotala Art ist das? Artenbestimmung 10
kaefer Rotala Indica Zeigerpflanze - Eisenmangel ? Nährstoffe 1
N Optimale Wuchsbedingung Rotala Florida Pflanzen Allgemein 1
J Rotala Orange Juice und Rotala Hra Pflanzen Allgemein 9
GreenEcoSpace Rotala Blätter zeigen nach unten , Blattspitzen verbrannt Pflanzen Allgemein 5

Ähnliche Themen

Oben