Rock Island

chewyf5

New Member
Hallo,

nach ca. 20 Jahren habe ich mein altes Hobby wiederentdeckt und lese hier seit einigen Monaten mit. Mein Becken ist ein Fluval Edge 2 (46l) - leider nicht unbedingt fürs Aquascaping geeignet... Spare zur Zeit auf einen Glasgarten mit der ADA Aquasky

Pflanzen: u.a. Rotala rotundifolia, Didiplis diandra, Blyxa japonica, Hydrocotyle cf. tripartita (H. sp. "Japan"), Riccia fluitans, Glossostigma elatonides, bisschen HCC und Sichelmoos

Wurzel, Steine und Bodengrund: ca. 10 Kilo Minilandschaft + ADA New Amazonia + Moorkien

Muss alles noch ein bisschen wachsen, das Glosso kommt langsam, die Rotala habe ich letzte Woche geschnitten.

Grüße aus Hannover
Marius
 

Anhänge

  • aqua.jpg
    aqua.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 980

Pan

Member
Hallo Marius, herzlich willkommen in unseren Reihen.
Ich finds sehr cool.
 

Pere

Member
Hallo,
auch von mir ein herzliches Willkommen.
Dein Becken gefällt mir sehr gut. Aber härten die Steine das Wasser nicht enorm auf?

Gruß,
Stephan
 
Hallo Marius,

finde dein Becken auch absolut gelungen... :thumbs:

wie lange läuft das Becken schon...?

und von den Maßen her finde ich das Becken absolut nicht ungeeignet........
 

chewyf5

New Member
Danke!

Das Becken steht in dieser Form seit ca. 3 Wochen. Hab das Becken im Januar angeschafft und seitdem viel rumexperimentiert mit Pflanzen und Hardscape

@ Stephan (derluebarser): das Problem am Becken ist, dass die Öffnung relativ klein ist, d.h. man bekommt nur eine Hand rein. Das erschwert das Platzieren von Pflanzen und Hardscape natürlich ungemein. Dazu finde ich, dass das Becken etwas tiefer sein könnte. In dieser Form ist es schwer ohne hochwachsende Pflanzen die Höhe auszunutzen.
@ Stephan (pere): ja, seiryu härtet das Wasser natürlich auf. Mache 2x wöchentlich Wasserwechsel, werde vor dem nächsten mal die Werte messen. Momentan ist die Düngung und die Wasserwerte bei mir pi x Daumen ;)
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Nach 20 Jahren das alte Hobby wieder aufgegriffen? Dann aber auch gleich so wie es sich gehört, mit einem durchaus gelungenem Becken. Sieht gesund aus, die Düngung übern Daumen scheint dir zu liegen. Mich würden deine Leitungswasserwerte interessieren.
Ein Edge (egal welche Form und welcher Typ) ist auch m.M. nach relativ ungeeignet für vernünftiges Scaping. Das geplante Becken samt Beleuchtung wird dir da sicherlich richtig Freude bereiten. Dieses bitte ebenfalls hier vorstellen! :wink:
 

Ähnliche Themen

Oben