Rio 128 Lichtupdate

Japanolli

Active Member
Hallo zusammen!

Habe ein Rio 128 mit den 2 x 28 Watt T5 Sondermaßen.
Würde gerne günstig etwas aufstocken.
Betreibe das Becken nur noch mit dem Leuchtbalken ohne Klappen, also halboffen ;-)

meine Frage ist, ob ich diesen schwarzen Kasten irgendwie entfernen kann, die vorhandenen Röhren jeweils einen cm nach oben und unten verschieben kann und eine zusätzliche 24 oder 28 Watt Röhre in die Mitte setzen kann.

Leider habe ich noch nie mit EVGs etc gebastelt, bin aber generell nicht ganz ungeschickt, was das Basteln angeht ;-)

hat jemand schonmal mit diesem Juwel Balken gebastelt oder hat eine Idee wie ich das am besten umsetzen kann und was ich dazu alles brauche?

Ich hoffe das ihr mir helfen könnt!
Schöne Restwoche Euch allen!
 

Bas-t

Member
hi,..
ich denke die einzige Möglichkeit die Zusatzröhre mittig anzubringen wäre den originalen Balken mittels Distanzstücken etwas höher zu setzen,..allerdings wird der Balken dann über das Becken hinausragen,..

Ich selber habe auch ein juwel(Vision) und ich habe meine Zusatzleuchte so geplant dass ich sie hinter den Balken anbringe,...
Werde mir aus Aluprofilen ein rechteck anfertigen was auf die Auflagekante des Deckels lege und daran die Röhre befestigen,..ja und dann eben das Becken offen betreiben,...

Maybe n Denkanstoss für dich.

Gruß
 

Japanolli

Active Member
Hallo Basti,

beim Rio ist nicht viel Platz um den Balken zu verschieben und davor oder dahinter eine Röhre zu setzen.
Unter die Box würde auch nicht gehen, wie Du schon geschrieben hast, müsste ich den Balken deutlich anheben und das würde sch... Aussehen!

Deshalb wollte ich lieber etwas basteln, das ich die schwarze Box irgendwie raus kriege, zumindest so, dass ich an der Stelle noch eine Röhre anbringen kann und über ein EVG außerhalb des Beckens betreibe.

Hoffe das jemand eine Idee hat, das zu verwirklichen.
 

Bas-t

Member
hi,..
ja ich befürchte fast dass es dann scher wird,..
bei meinem 260er passt eine Röhre loker dahinter,..
Was wolltest du denn verbauen?
Bei Aquasabi gibts doch diese T5Fassungen die ein sehr kleines Einbaumaß haben,.. selbst die bekommst du nicht dahinter?
oder würdest du es auch dann nicht wollen?

Aber evt könnte man den unteren Boden des "Kastens" abtrennen, IN das Gehäuse eine T5 mit eben diesen Fassungen ausm Aquasabi ( http://www.aquasabi.de/Beleuchtung/Arcadia/Ultra-Seal-Fassung-T5-IP67::762.html ) bauen und dann aus dem selben konststoff eine neue ABdeckung nach unten hin mit einem Ausschnitt bauen,... das Material bekommste im Bauhaus usw.-- und schneiden kannste das eig auch auf viele Arten,..
Nur so oder so, wenn die Röhre iwie "in" Das Gehäuse soll wird es schwer mit Reflektor zu arbeiten....


Gruß Basti
 

Japanolli

Active Member
Hallo zusammen,

nach Beratung habe ich mich für eine Eigenkonstruktion aus 3x 28 Watt entschieden.
Will mie dazu Ultra Seals bei Tobi bestellen und Alu Leisten selber bauen.
Nun bin ich auf der suche nach einem passenden EVG mit dem ich die 28 Watt Röhren in Sonderlänge betreiben kann.

Kann mir jemand sagen ob es ein solches EVG gibt oder muss ich das vorhandene EVG aus dem Balken ausbauen und ein zusätzliches EVG für die Zusatzleuchte nehmen?

Habe leider keine Ahnung davon und wäre über eine Antwort froh, evtl sogar mit Bezugsadresse.
 

Japanolli

Active Member
Hallo zusammen,

habe das Thema in letzter Zeit etwas aus den Augen verloren.
Da aber demnächst der Umzug ansteht, möchte ich die Chance des Neuaufbaus nutzen und die 3. Röhre ergänzen.
Ich möchte den vorhandenen Lichbalken so belassen, falls ich das Becken mal verkaufe.

Würde mir also drei Paar Ultra Seals besorgen und die Röhren irgendwie mit Aluleisten basteln.
Habe jetzt mal nach passenden EVGs geschaut und diese hier gefunden.
http://www.methline.de/methline-p818h14 ... stoff.html

Könnt Ihr mir nun sagen ob dieses EVG auch mit den Sondergrößen funktioniert und ob auch nur eine Röhre an ein doppel EVG angeschlossen werden kann?
Habe dazu wiedersprüchliches gehört.
 

Ähnliche Themen

Oben