Rio 125, Verbindungsbalken entfernen?

Andric F.

Member
Hallo Zusammen

Ich versuchs mal einfach kurz zu machen. Darf ein Juwel Becken mein eigen nennen, das sich Rio125 nennt. Hab T5-Leuchten drüber, 2x28W + 1x35W.
Das ganze mit Reflektoren macht das Hantieren im Becken nicht leicht aber es geht.
Nun mein Problem:

Dieses blöde Ding hat oben `nen Kunststoffrahmen und mitten durchs Becken unter den Leuchten hindurch geht ein Verbindungsbalken. Hab schon öfter mal dran gedacht, den einfach rauszusägen, da der 1. beim Fotografieren so einen unschönen dunklen Streifen zaubert und 2. genau in der Mitte der Leuchtbalken das Licht durch den 4cm breiten Verbindungsbalken verdeckt wird.

Hat jemand Erfahrung damit? Kann ich den Balken einfach rausschneiden oderplatzt mir dann das Becken? Hab mir gedacht, dass diese Verbindung wahrscheinlich der Stabilität dienen soll? Was meint ihr?

Habt schonmal Dank für eure Tipps.


ihr wisst ja :wink:
 

Bender

Member
Hi Bob,

kenne das Problem auch, muss man von Fall zu Fall beurteilen denke ich.
Mein Rio 180 hat nur 6mm Glas bei 50er Höhe, da das Becken keine Streben hat und die Abdeckung so unglaublich fest verklebt ist denke ich die Metallstrebe erfüllt hier schon einen statischen Zweck.
Bei 8mm Glas würde ich es riskieren aber so könnte ich nicht mehr ruhig schlafen.

Welche Glasstärke das das 125 bei welcher Höhe ?

Gruss Bender
 

Hebi

Member
Hi,

ich würde das lassen, schonmal beobachtet wie viel Druck auf die Strebe kommt wenn du das Becken füllst?

Das einzige was für mich in Frage kommt wäre wie es bei vielen "Standart-Becken" der Fall ist, diese Glasstreben vorne und hinten anzukleben, ich meine das in einem polnischem Forum schon gesehen zu haben.

Gruß Daniel
 

Ähnliche Themen

Oben