Rio 125 neuer Versuch

phox

New Member


Hi,
dies ist mein Aquarium welches ich nun ca. 7 Jahre besitze.
Mir sind schon unzählige Pflanzen eingegangen und daher habe ich die letzten 2 Jahre ca. nur noch Valisnerien, Cryptocoryne und Javafarn erfolgreich halten können.
Ich muss dazu sagen, das ich sehr faul war, was das düngen angeht. ( 0 :down: )

Naja nun ist es so, das ich das ganze mal wieder in Angriff genommen habe und die letzten Wochen unzählige Stunden in Foren und auf Webseiten verbracht habe und mir es jetzt zutraue doch nochmal einen Versuch mit anspruchsvolleren Pflanzen zu starten!

Lilaeopsis brasiliensis
ludwigia palustris
Staurogyne repens
Alternanthera reineckii bronze
hemianthus glomeratus
Pogestemon erectus ( hinten links, kaum zu sehen auf den Fotos )

sind vor einer Woche neu ins Becken gekommen.

Ich dünge mit:
2,4ml Tropica Premium Fertiliser täglich
Co2: 46 Blasen / Min
Und einige Laterit Kugeln im Boden ( taugen die billigen von Hobby was? )
T5 2x 28 Watt als Beleuchtung.
8-12 Uhr 15-22 Uhr wird beleuchtet, Co2 wird immer eine Stunde vorher ein- bzw. ausgeschaltet.

So nun schaut bislang alles recht gut aus... klar bin ich ungeduldig und würde gerne schon etwas Wachstum bei den Bodendeckern erkennen können, aber immerhin sind keine Pflanzen am gammeln/glasig/gelblig.

Nun habe ich hier schon etwas gelesen, auch den Licht-Rechner benutzt ...
und nun habe ich Angst, bei meinen 0,44 Watt pro Liter doch wieder das große Pflanzensterben beobachten zu müssen.

Was mir gerade sorgen macht ist das eben die Pflanzen wieder eingehen.

Nicht das Licht / Düngermenge oder CO2 zufuhr irgendwo falsch eingestellt oder unzureichend sind für meine Bepflanzung.

Gruß Udo
 

phox

New Member
Da die bedenken ob das Licht genügt zu hoch waren ... und ich mich hier mit dem Licht Rechner beschäftigt habe, wurden 2 T5 Röhren inkl. Reflektoren nachgerüstet.

Beim Dünger bin ich auf JBL FE und JBL NPK umgestiegen.

Wie auf dem Foto zu sehen ist, habe ich beide Wurzeln entfernt und einiges dazu gepflanzt.

Probleme mit glasigen oder gelblichen Pflanzen habe ich überhaupt nicht mehr.
Lediglich leichten Algenbelag auf den Scheiben habe ich.

Es läuft gerade wie ne 1 das Becken und nun ist denke ich nur etwas Geduld gefragt.

 

Ähnliche Themen

Oben