Ricccardia Moos wird braun

ScepteR

Member
Hi zusammen,

in meinem becken wächst und gedeiht alles prächtig nur mein riccardia kriege ich nicht zum laufen :( Zuerst hatte ich einen in vitro becher der mir eingegangen ist (aufgebunden) und nun habe ich mir eine große Menge von prvat gekauft und leider gehen auch diese alle ein und werden braun :(

Ich dünge jede woche 2ml flowgrow gh boost n und habe eine co2 versorgung. Das Phoenixmoos und bucephelandra wächst auch sehr schön.

Vielleicht habt ihr einen Tipp?

Danke und liebe Grüße Chris


Download.jpg
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo Chris,
Ist dein Wasser wirklich so hart? In hartem Wasser wollten Riccia, ricciocarpos und Riccardia nie so richtig.
Der andere Faktor der scheinbar viele Moose betrifft ist Kalium. Da scheint ein Nitratdünger mit Kalium gut zu helfen.

Viele Grüße
Alicia
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, manche Moose mögen auch keine dreckigen Filter oder zuviel Eisendepots.
Filter putzen hilft da oft. Danach wachsen sie wieder.
VG Monika
 

ScepteR

Member
Danke für eure Tipps ich habe jetzt nachgedüngt aber es wird immer brauner :( Iwas scheint da richtig im argen zu sein was dem riccardia moos nicht passt. der rest wächst wunderbar.
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo Chris
Danke für eure Tipps ich habe jetzt nachgedüngt aber es wird immer brauner :( Iwas scheint da richtig im argen zu sein was dem riccardia moos nicht passt. der rest wächst wunderbar.
Übrigens heißt bei Moosen braun nicht unbedingt tot. Ebenso wie bei Landmoosen können unsere Aquarienmoose in eine Ruhephasen gehen um später neu auszutreiben. Was düngst du sonst noch? Ist Laub im Wasser?

Versuch es wirklich Mal mit rechnerisch 10 mg/l Kalium.

Viele Grüße

Alicia
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, hast Du mal sauber gemacht?
Du kannst auch ein bisschen davon nehmen und in eine Feinkostschale mit etwas nasse Kokoserde legen.
Dauert etwas, aber wenn noch Leben drin ist, fängt es an zu wachsen und Du kannst später neue Versuche im Aq damit machen. Aber das dauert.
VG Monika
 

ScepteR

Member
Hi Monika,

danke ich habe jetzt mal kräftig Kalium aufgedüngt und warte ab was passiert! Ich melde mich und nochmal danke für die Tipps
 

Ähnliche Themen

Oben