"Remain a Mo!"

nik

Moderator
Teammitglied
Moin zusammen,

so, weiter geht 's. Wegen der Alge bin ich hinreichend konsequent mit den Wasserwechseln und dem Entfernen des Mulms - welcher sich vor allem in den reichlichen Moospolstern bildet. Wasserwechsel sind immer noch Amano-Landgang-Ww. Die Moos-/Pflanzenpolster drücke ich dabei gründlich aus.

Derzeit gibt es also wöchentliche, maximale Wasserwechsel mit demineralisiertem Wasser, die ich mittels PMS und meiner üblichen Düngung(, lediglich mit Magnesiumnitrat statt Urea,) aufbereite. Das ist eine Stoßdüngung und reicht bis zum nächsten Wasserwechsel.
Die seltsame Alge marschiert weiter. Inzwischen deutlich an den Buceblättern in der Strömung, genauso am Farn "Niah, Sarawak". Am Holz kann sie auch, Steine nicht und am CO2-Schlauch besonders gut. Letzteren hatte ich das letzte Mal gesäubert. Bei dem WW habe ich auch einiges an Moos rausgerupft. Mulmmäßig ist das schon deutlich sauberer. Netter Nebeneffekt, die Woche bis zum nächsten WW reicht nicht mehr für das Aufkommen irgendeiner Trübung. Sicher wäre ich mir noch nicht.

Bei der letzten Beschäftigung mit den Algen ist mir deren Geruch aufgefallen. Wenn ich hier an der Ostseeküste unterwegs bin, mit den schon ordentlichen Mengen angespülter Algen, dann riecht das schon sehr ähnlich. Insgesamt ist der Geruch der Alge durchaus intensiv, ich mag ihn nicht. Anders, aber ähnlich intensiv wie auch Clado.

Noch ein paar Bilder, sind aber auch mit der DSLR nur mäßig detailliert.

DSC_0398.JPG

Die Algen finden sich vor allem links, bei den Bucen, und auf der gleichen Höhe, rechte, dunkle Seite mit dem Farn "Niah, Sarawak". Die Algenbilder sind alle aus dem Bereich der Bucen.

DSC_0379 (2).JPGDSC_0380 (2).JPGDSC_0389 (2).JPGDSC_0397 (2).JPG

Gruß Nik
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, schön mal den Sarawagfarn bei Dir zu sehen :)
Die Alge würde ich als Bartalge ansprechen...düngst Du Eisen?
Sorry..hab hier schon lange nicht mehr reingeschaut.
Ist die Alge glitschig, wenn man sie anfasst?
Und geht nicht abzureißen?
VG Monika
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Moni,
Hei, schön mal den Sarawagfarn bei Dir zu sehen :)
der sieht derzeit bescheiden aus. -Und die Alge hat "Qualitäten", dass ich das ganze Becken verwerfen könnte.

Die Alge würde ich als Bartalge ansprechen...düngst Du Eisen?
Sorry..hab hier schon lange nicht mehr reingeschaut.
Ist die Alge glitschig, wenn man sie anfasst?
Und geht nicht abzureißen?
Ja, ich dünge ganz normal.
Es ist sicher keine Rotalge, hatte die in Spiritus gelegt, wurde nur der Spiritus grün. Das ist der Post ohne Vorschaubilder.

Nein, es ist keine Froschlaichalge, nicht glitschig, nicht die Glieder. Fasst sich schon an wie Pinselalge, überhaupt nicht wie Bartalge. Abreißen geht so mittelleicht, leichter als PA.

Ich denke, ich mache mal einen expliziten Algenthread auf.

Gruß Nik
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, hast Du schonmal versucht ein Stück vom Farn in die EC-lösung zum Entalgen zu legen?
Ob der das gut verträgt? Also das nach der Anleitung im Wiki. Oder Zitronensäurelösung...
Die Pflanzen sollten eigentlich auch alle eine bestimmte Dauer Schwimmpflanzendecke vertragen.
Die Alge ehr nicht. Würde Schwimmende Wolfsmilch empfehlen. Sieht nett aus und macht gut dicht...
Dann, wer ist als "Verbraucher" drin?
VG Monika
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Moni,

Leider ist der gesamte Bestand von dem Farn "Niah, Sarawak" in dem Becken, ich werde es irgendwie mit "Entalgen" versuchen müssen, wäre mir ein separates Becken wert. Vielleicht emers ans Wachsen bekommen um einen sicheren Ableger zu gewinnen.

Schwimmpflanzen gehen in dem Becken nicht, das ist völlig geschlossen und zu feucht.

Das hat 60 lm/l. Könnte ich auf 20 lm/l reduzieren, nur, weder mit wenig Licht noch mit wenig Nährstoffen bekommt man eine Alge weg - und die schon gar nicht. Die reagiert auf gar nichts, wächst so still vor sich hin. Es wird darauf hinaus laufen, dass ich die paar Garnelen raushole und eine gründliche AlgExit-Kur durchziehe. Klappt das nicht, kann ich zwei Becken plattmachen. Eins davon läuft ausgesprochen rund seit reichlich 10 Jahren.

Gruß Nik
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hi Nik,
wenn du das so gut Laufende eh platt machen würdest, dann schmeiß' doch mal bissl von dem Sarawak dort rein. Vllt. hilft's und es geht der Alde dort nicht gut genug. Wenn doch, dann hättest du ja nix verloren (vorrausgesetzt, du würdest vorher "unverzichtbare" Pflanzen evakuieren, um die nicht zu kontaminieren).
Bis bald,
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Matz,

das gut laufende Becken ist der 44 l Cube "Plants on Pillow" (PoP), den würde ich nur wegen der Alge platt machen. Als wir das erste Mal zu einem Kontest gefahren sind, hattest du mir mal ein paar Bucen und Anubias "Mini" mitgebracht. Damals war das Becken frisch. Meine ersten Bucen waren das. ^^ Schon ziemlich lange her und wir waren noch sehr jung und sehr hübsch. :)

Leider sieht es so aus, dass ich mit einem Hygrophyla corymbosa Ableger die Alge aus dem RaM! ins PoP exportiert habe - ohne dass ich die im RaM! wahrgenommen hatte. Rotalgen sind schon ewig kein Thema mehr. Die sieht so aus, ist aber keine.

Gruß Nik
 

Crash

Member
Moin zusammen,

viel Freude hatte ich nicht am klaren Becken ...

Anhang anzeigen 145438

Was steht an:
- Wasserwechsel
- Entfernen der seltsamen Alge am CO2-Schlauch
- Weiterhin volle Düngung, allerdings Urea als Stickstoffform durch Magnesiumnitrat ersetzt.

Weshalb:
Wasserwechsel ist klar. Die Alge tut nicht wirklich etwas, auf keine Maßnahme und wenn ich ewig darauf warten muss ob die doch was tut, dann kann ich die auch entfernen und dann schauen ob sie wieder kommt. ^^ Magnesiumnitrat verwende ich in der eher vagen Hoffnung, dass das die Trübung weniger antreibt als Urea. Ist ein Versuch. Magnesiumnitrat habe ich in der Tropfendüngung in Nanobecken beschrieben.

Gruß Nik
Hallo Nik,
Ist es möglich, dass die Weichmacher im CO2-Schlauch und deren „Ausdünstungen“ ans Wasser die Alge im Wuchs und Hartnäckigkeit, speziell auf dem Schlauch, begünstigen?
Gruß
Helmut
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Helmut,

die Alge fing auf einer Pflanze an, die ich bekommen hatte. Dauerte eine Zeit. Danach fand sie sich vorwiegend auf Holz in der Strömung und dem CO2-Schlauch, der mitten in der Strömung ist. Weichmacher kann ich nicht beurteilen, ist ein CO2-Schlauch, hart und eher weniger Weichmacher. Vermutlich ist der schon in irgendeiner Form attraktiv für die Alge. Manche Pflanzen sind und bleiben frei von der Alge, gleich ob Strömung oder nicht.

Gruß Nik
 
Oben