Reflektoren für Kompaktleuchtstoffröhren.

Hardy

Active Member
Moin Mark,
schöner Anfang. Dann hast Du als Blech je 2 /¯\-Reflektoren verwendet?
Deine sin im oberen Teil noch zu steil: Röhre beleuchtet sich selbst.
Wenn Du das Profil in was /¯v¯\-Artiges ändern kannst, wird's noch effektiver.
 

Mark1

Member
Hallo Hardy,

Deine sin im oberen Teil noch zu steil: Röhre beleuchtet sich selbst.
Wenn Du das Profil in was /¯v¯\-Artiges ändern kannst, wird's noch effektiver.

die Reflektorform ergab sich als ein Kompromiss aus machbar und meinen Mitteln! Das Blech des Reflektors ist zu kurz um die von Dir vorgeschlagene Form zu bauen. Hätte ich beliebig breites Blech gehabt, hätte ich eine andere Form gewählt, so in etwa (V) mit gespreizten Schenkeln ;) natürlich und die (-Schenkel deutlich länger als die des V...

LG Mark.
 

Hardy

Active Member
Dass Deine Lösung besser ist als eine käufliche steht außer Frage. :top:
Mit breiterem Blech wäre natürlich noch mehr zu machen, aber allein eine Abflachung der Spitzen Deiner M-Form würde schon was bringen. Kann ohne Werkbank schwierig sein.
 

Mark1

Member
Hallo Hardy,

Mit breiterem Blech wäre natürlich noch mehr zu machen, aber allein eine Abflachung der Spitzen Deiner M-Form würde schon was bringen. Kann ohne Werkbank schwierig sein.

Tja, wenn da nicht immer die Problematik der Beschaffung und Verarbeitung wäre ;) ginge da viel!

LG Mark.
 

Bernd.G

Active Member
tn_muc":2fqkc9gc schrieb:
Dass Deine Lösung besser ist als eine käufliche steht außer Frage. :top:
.

Hallo

Was aber allein am mangelhaften Angebot liegt.
Die Form von Reflektoren müssen berechnet werden was die W-Reflektoren für T5 sicher hinter sich haben. Da dürfte keine selbstgebastelte Variante vergleichbar sein was Mark sicher auch nicht behaupten wird.

Robert Miehle-H hat den Aufwand mal betrieben und ist am Material langfristig gescheitert.

Gruss Bernd
 

Wirbelmann

Member
Hallo,

habe vor gar nicht langer Zeit auch daran gedacht mir selber solche Reflektoren zu kanten.

Bin davon aber wieder abgekommen und habe mir Bresslein Reflektoren bestellt, das war schon die dritte Firma.

Vorher probierte ich JBL und ATI war damit aber überhaupt nicht zufrieden. Die von Bresslein sind mit Abstand die Besten.

Diese selbst herzustellen wäre aber auch nicht einfach, sie haben zwar auch die W-Form jedoch keine Kanten sondern Radien.

Außen sind die Bleche zusätzlich zu einer Rinne nach oben gebogen was dem Reflektor zusätzliche Steifigkeit gibt, also sehr durchdacht und solide angefertigt.

Sie haben natürlich auch ihren Preis und ich hoffe, dass sie länger halten wie z. B. die von ATI bei denen sich nach nicht einmal zwei Jahren die Glanzschicht von außen nach innen abgelöst hat.

Gruß Hans
 

Hardy

Active Member
Hallo Bernd
Bernd.G":3g19ghc8 schrieb:
... Was aber allein am mangelhaften Angebot liegt.
Die Form von Reflektoren müssen berechnet werden ...
Auch das steht außer Frage.
Genauso, wie es recht einfach ist, den effektivsten Reflektor in Abhängigkeit des gewünschten Licht(einfall)s und des verfügbaren Platzes zu berechnen. (Wobei kein Hersteller diese beiden individuellen Parameter kennen kann.)
Die einzige Hürde, die mir bleibt, ist der Bezug des miro®-Blechs. Solange muss ich mit Spiegelfolie Vorlieb nehmen.
 

Wirbelmann

Member
Hallo Bernd,

Was aber allein am mangelhaften Angebot liegt

wenn ich mich jetzt nicht irre verwendest du ja ebenfalls die von Bresslein, bist du denn damit nicht zufrieden?

Gruß Hans
 

Bernd.G

Active Member
Wirbelmann":1jpr5qdq schrieb:
Hallo Bernd,

Was aber allein am mangelhaften Angebot liegt

wenn ich mich jetzt nicht irre verwendest du ja ebenfalls die von Bresslein, bist du denn damit nicht zufrieden?

Gruß Hans

Hallo Hans

Du erinnerst dich richtig! Doch ich bin mit ihnen zufrieden! Sie werden auch lange halten da sie ausser Temperaturen von 35-40 Grad nichts auszuhalten haben. Meine Hängeleuchte ist nach unten mit 3mm Plexiglas verschlossen.
Es geht in diesem Thread ja um Reflektoren für Kompakt-LL´s . Die müssten etwas anders konzipiert sein wie für T5.

@tn_muc

Hallo Hardy

ja , die Hersteller werden nichts anderes machen als ein Standardaquarium zur Berechnung herzunehmen, wie immer das aussieht.
Wenn die Beschaffung des Bleches die einzige Hürde für dich ist dann ziehe ich meinen nicht vorhandenen Hut vor deinen handwerklichen Fähigkeiten.
Ich würde mir nicht zutrauen einen berechneten Reflektor exakt zu kanten und Radien zu biegen. Naja, sagen wir mal nicht ohne selbstgebaute Hilfsmittel und einigem Aufwand zumindest.

Gruss Bernd
 

Wirbelmann

Member
Hallo Bernd,

Es geht in diesem Thread ja um Reflektoren für Kompakt-LL´s

tut mir leid, habe das anscheinend nicht richtig mitgekriegt.

Gruß Hans
 

Ähnliche Themen

Oben