Reflektor für Tetra AquaArt 30 ( 11W)

sebastian

New Member
Hallo zusammen,

nach etlichen Versuchen mit Alufolie und sonstigem Zeugs hab ich es nun endlich geschafft, einen vernünftigen Reflektor für mein Tetra 30´er Becken zu basteln.

Aus 0,7 mm starkem Edelstahl hab ich ein passendes Blech bearbeitet und dieses über die 11 W Lampe " gebastelt ". Es ist zwar kein Spiegel, wie man es von herkömmlichen Reflektoren kennt, aber auch polierter Edelstahl hat eine hervorragende - hm wie schreib ich das jetzt - " Reflektionseigenschaft :) .

Macht schon ein wenig was aus. Bei Interesse stelle ich gerne Bilder hier ein.

Weiterer Vorteil der Sache ist, dass der sehr anfällige Kunststoff hinter der Röhre geschont wird und es nichtmehr zu den bekannten Auflösungserscheinungen in der Aquaart Beleuchtung kommt.

... sebastian
 

sebastian

New Member
Hallo,

Heute nun die Bilder des Reflektors.

Als Befestigungspunkt habe ich die Halterung der Röhre auf der linken Seite gewählt. Da diese bei mir eh schon weggebrochen ist, habe ich diese Schraube gleich für den Reflektor verwendet. Alternativ habe ich auch auf der rechten Seite ein Befestigungsloch vorgesehen, was aber im Normalfall nicht benötigt wird.

Das Ergebnis im Becken ist doch schon enorm, leider lässt sich das mit ( meiner ) Kamera schlecht einfangen.

Sollte evtl. Interesse an diesen Reflektoren bestehen, eine kleine Serie wäre bei entsprechender Stückzahl möglich.

... sebastian
 

Anhänge

  • reflektor01.jpg
    reflektor01.jpg
    161,5 KB · Aufrufe: 792
  • reflektor02.jpg
    reflektor02.jpg
    159,4 KB · Aufrufe: 792
  • reflektor03.jpg
    reflektor03.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 792
  • reflektor04.jpg
    reflektor04.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 792
  • reflektor05.jpg
    reflektor05.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 792

Ähnliche Themen

Oben