Reduzierungsgewinde

SebastianK

Active Member
Hallo zusammen,

nach dem 2. "Unfall" mit meiner U-Osmoseanlage möchte ich nicht nochmal das Risiko eingehen, dass ein Schlauch abplatzt oder das Wasser überläuft, jedenfalls nicht in meiner Küche...
Dazu wollte ich den ganzen Kram dann im Badezimmer unterbringen. Bei der Anlage war ein Gewindestück mit 2 Außengewinden dabei, das es ermöglicht die UOA an den Wasserhahn anzuschließen. Nun brauche ich aber ein anderes Reduzierungsstück, dass auf das Gewinde vom Duschkopf passt. Welche Größe genau weiss ich im Moment nicht, aber es würde mir schon sehr helfen, wenn ihr einen Laden kennt, der sowas in verschiedenen Ausführungen hat. Zweimal einen Bach von der Küche über den Flur ins Treppenhaus und dann in den Keller zu haben reicht mir für ein Leben... Gut das die Handwerker ordentlich gearbeitet haben, sonst wäre das Wasser auf mein Meerbau Parkett gelaufen... Kennt sich einer aus?
 

SebastianK

Active Member
Ok habe dann direkt mal das flasche gekauft! Das 1/2" Außengewinde passt in das Duschkopfgewinde, aber ich habe ein 3/4" Außengewinde auf der anderen Seite wo die UOA dran kommt.
Dieses Außengewinde müsste etwas mehr als 1/2" haben! Was ist dann die nächste Stufe?
 

Roger

Active Member
Hallo Sebastian,

HIERfindest Du alle in Frage kommenden Gewinde, sogar mit Millimeter Angabe die das direkte Nachmessen erleichten.
 

SebastianK

Active Member
Hallo,
dann brauche ich nen Doppelnippel mit 1/2" Außengewinde auf 3/8" Außengewinde. danke für die Antworten.
 

SebastianK

Active Member
Hallo,
ganz so einfach war das nicht. Brauchte ein 3/8" Außen-Feingewinde auf nen M22 Überwurf und dann auf nen 1/2" Nippel! Mann mann mann! Aber jetzt habe ich alles zusammen! Morgen oder übermorgen kann ich dann sogar wieder nen TWW machen! So ein Glück :roll:
 
Oben