Reduzierung vom Schlauchdurchmesser

Furyfan

Member
Hallo zusammen,
Lange Zeit war ich nur Mitleser. Nun haben wir uns aber endlich ein größeres Becken (160l) angeschafft.

Wir wollen für dieses Becken einen Oase-Thermofilter verwenden. Dieser läuft aber mit dem Schlauchdurchmesser 16/22 und die Inflow/Outflows, die wir bereits haben und benutzen wollen, sind 12/16mm.
Wie verhält sich ein solcher Filter, wenn ich mit Reduzierstücken arbeite? Also mit 16/22 aus dem Filter dann in der Mitte des Schlauchs auf 12/16 runter. Erhöht dies die Flussgeschwindigkeit oder ist das kontraproduktiv bzw. schädlich für die Pumpe des Filters?

Vielen Dank im Voraus! :tnx:

Holger
 
Hallo Holger,
natürlich wird die Flussgeschwindigkeit in den Inflow/Outflows erhöht. Die reduzierung kommt halbgeschlossenen Ventilen gleich, und das kann man durchaus machen. Der Filter hat dann aber auch weniger durchsatz.
Ich würde es aber trotzdem nicht tun :flirt: , die alten verkaufen und neue Inflow/Outflows besorgen, wäre mein Tip.
 

Furyfan

Member
Danke für die Info.
Ich denke, ich werde es am Anfang riskieren. Sobald wieder Geld übrig ist, rüste ich dann die Ausläufe um.

Gruß und frohe Weihnachten!

Holger
 

omega

Well-Known Member
Hallo Frank,

eheimliger":2zit4xaa schrieb:
Ich würde es aber trotzdem nicht tun :flirt:
gibt's dafür auch einen Grund, den man erfahren darf?

Ich hab hier eine Eheim compact 1002 (16/22 Anschluß), mit der ich ab und an per 1/2" Schlauch pumpe. Oder eine Gardena Regenfaßpumpe, die 2200l/h und 11m hoch pumpen könnte, auch am 1/2" Schlauch. Was soll daran denn falsch sein?

@Holger
Solange Dir die Förderleistung ok erscheint, laß es wie es ist. Je kürzer der dünnere Abschnitt ist, desto geringer sein Einfluß, ist nur Physik.
Nur eins: am Filtereinlauf sollte kein allzu höherer Strömungswiderstand herrschen als am Auslaß. Das würde einen Sog/Unterdruck erzeugen, wodurch im Wasser gelöste Gase ausperlen, sich im Filter sammeln und je nach Filterdesign die Pumpe trocken legen können. Aber was haben sich schon Ansaugkörbe zugesetzt und nix ist passiert.

Grüße, Markus
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Holger,

kannst Du so machen,
Halte die 16/22 Schläuche so lang wie möglich und die Reduzierungen kurz.

Gruß Martin
 
omega":2qtekz3a schrieb:
Hallo Frank,

eheimliger":2qtekz3a schrieb:
Ich würde es aber trotzdem nicht tun :flirt:
gibt's dafür auch einen Grund, den man erfahren darf?
Aber gerne doch.
Als erstes ist mir der Sog am Einlaß zu groß, der bei den Inflows sowieso schon nicht wenig ist, das ausperlen hast Du selber angesprochen, was ich aber mangels Erfahrung damit nicht beurteilen kann.
Und dann würde ich halt kein System betreiben bei dem ich eine künstliche Bremse fahre, mache ich auf der Autobahn auch nicht mit Vollgas und Handbremse.
Es hat schon seinen Grund warum der Hersteller je nach Pumpenleistung seine Schläuche auswählt.
Aquael spendiert seinen neuen Unimax ab 250 Liter inzwischen 2 Schläuche bei den beiden Pumpen, auch die Asap pötte werden mit 2 Anschlüssen gebaut.
Ich hab hier eine Eheim compact 1002 (16/22 Anschluß), mit der ich ab und an per 1/2" Schlauch pumpe. Oder eine Gardena Regenfaßpumpe, die 2200l/h und 11m hoch pumpen könnte, auch am 1/2" Schlauch. Was soll daran denn falsch sein?
Gar nichts und ich würde das auch so machen, das läuft ja nicht 24h durch.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen…

eheimliger":32twgrzg schrieb:
Und dann würde ich halt kein System betreiben bei dem ich eine künstliche Bremse fahre, mache ich auf der Autobahn auch nicht mit Vollgas und Handbremse.
Andersrum wird ein Schuh daraus: Fährst du ständig Vollgas oder betätigst du auch das Gaspedal?

Der einzige Grund, der gegen eingangsseitige Drosselung spricht, ist das Ausgasen des Wassers durch den entstehenden Unterdruck. Aber dazu muß man schon recht brutal drosseln, der Filter besitzt je bereits eine "natürliche" Drosselung durch das Filtermaterial.


I.d.S.
Robert
 

Furyfan

Member
Vielen Dank für die Antworten!

Ich werde jetzt am Donnerstag erstmal den Filter holen und an die vorhandenen Ausläufe anschließen.
Dann wird in relativ kurzer Zeit auf 16/22mm Ausläufe gewechselt.

Gruß

Holger
 

Nomatho

New Member
Hallo, ich hoffe, dass es ok ist, wenn ich dieses alte Thema nochmal ausgrabe.

Ich habe ebenfalls eine Biomaster Thermo 350 erworben, den ich an meinem neuen 60p (60x40x36) installieren möchte.
Bin noch nicht lange dabei und frage mich, mit welchem Gadget man den Schlauch nun kurz vor den Inflow/Outflow reduziert?
Ist es nun ein Problem oder wird es grundsätzlich so gehandhabt? Muss ich irgendetwas dabei berücksichtigen?
Kann hier jemand einen Link zur Verfügung stellen o.ä.? Vielen Dank im Voraus

VG, Thomas
 
Hallo Thomas,
dafür kannst du Schnelltrennkupplungen mit Absperhähnen von JBL nehmen. Die 12/16mm und 16/22mm von denen kann man untereinander tauschen. Noch dazu vereinfacht es die Fitlerreinigung ungemein.
 

Nomatho

New Member
Hallo Julius,

danke für dein Feedback. Ich muss nochmal nachhaken:

Die Schnelltrennkupplungen sind entweder 12/16 oder 16/22er. Ich kaufe also beide und baue die auseinander, oder wie? :rolleyes:
 

AleKob

New Member
Hallo zusammen,

Sorry, wenn ich als Neuling hier gleich "Klugscheißere", aber die gleiche Frage habe ich dem JBL-Support gestellt und folgende Antwort bekommen:

>>Diese haben den gleichen Anschluss und können verbunden werden. Allerdings kann durch die Reduzierung eine Undichtigkeit entstehen, da ein erhöhter Druck vorliegt. Wir raten daher davon ab.<<

Siehe unter FAQs

Ich hätte nämlich ähnliches vor (Oase 250 BM-T an 12er Schläuche), würde nun aber eher zur starren Reduzierung + Schlauchschellen tendieren!?

VG, Alex
 
Zuletzt bearbeitet:

Nomatho

New Member
Hallo Alex,

das verunsichert mich jetzt auch wieder. Mitlerweile befürchte ich, dass ich den Filter zu überdimensioniert gewählt habe? (Oase 350 BM-T / 60x40x36 Becken)
Kann ich, außer eine Lillypipe zu verwenden weitere Aspekte berücksichtigen, um die Strömung angemessen zu regulieren? Verwendeten Filtermaterialien oder Bestückung der Filterkörbe?
Ich hatte bei dem Kauf meines Filters die Videos von Green Aqua im Kopf, in denen immer behauptet wird, dass der Filter nicht zu groß sein könnte.
Verwenden die da nicht auch den BM 600 für ein 60p? Die reduzieren doch auch den Schlauchdurchmesser, um die esthetischeren In/- und Outflows zurückgreifen zu können, oder etwa nicht?
Sonst müsste ich den Kauf rückabwickeln *help* :rolleyes:

VG, Thomas
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

ich hab den an einem 80P (80x40x40) und damit keinerlei Probleme. An einem 60er würde ich leicht drosseln, mit einem Drosselhahn.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Nunduun für Ca Reduzierung Wechselwasser abkochen (20L Qube)? Nährstoffe 8
bunterharlekin Suche gewinkeltes T-Stück mit Reduzierung Technik 0
F Aquarienwurzel vom Aquascaper Marcel Dierek Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
mich2525 pH vom Blasenzähler-Wasser Kein Thema - wenig Regeln 0
M Hallo vom Niederrhein Mitgliedervorstellungen 0
J Grüße vom Bodensee Mitgliedervorstellungen 0
Replikator Vom Algenaufkommen, Pflanzensterben und fehlerhaften Wassertests... Nährstoffe 4
B Schlechte Verarbeitung vom Aquarienbauer-Grund zur Reklamation? Kein Thema - wenig Regeln 7
Flyone76 Grüsse vom Neandertal Mitgliedervorstellungen 1
Randberliner Moin vom Rand Berlins Mitgliedervorstellungen 2
S Grüße von der Saar vom Aquarien Neuling Mitgliedervorstellungen 4
P Tausch vom Bioflow M gegen Tetra Ex700/ Lido 120 Technik 5
Witwer Bolte Rote lebende Mückenlarven: 500g vom Großhandel ohne Wasser erworben: aber was ist das weiße Zeugs dabei? Fische 9
Emilia Bodendecker löst sich vom Bodengrund Erste Hilfe 2
B Vom Osmosewasser zum Aquarien Wasser Nährstoffe 12
G Verdunstung Wasser vom Blasenzähler Technik 8
D Permanentes Zusetzen des Ansaugsystems vom Außenfilter. Technik 2
Skippy Wasserwerte (vom Anfänger zum Pro? ) Nährstoffe 6
Micha848 Grüsse vom Niederrhein Mitgliedervorstellungen 0
B zischen vom Co2 Diffusor Technik 0

Ähnliche Themen

Oben