Red Fire - Vermehrung vermeiden?

Sylvie

New Member
So, 4 sind erfolgreich ins Gesellschaftsbecken umgezogen. :smile:
Es gab sogar ein Küsschen eines Salmlers. :lol: Gefiel der Garnele aber eher nicht. :D

Die 5. blasse ist im Gestrüpp des Nanos verschwunden. Ich versuche sie morgen noch mal zu fangen.

LG
Sylvie :grow:
 

Sylvie

New Member
Huhu,

ich bekomme doch diese eine einsame Garnele nicht gefangen. :-/
In den Pflanzen sehe ich sie nicht, weil sie ja durchsichtig ist. Und wenn sie mal am Filter hängt oder auf dem Stein sitzt, hüpft sie weg, sobald ich ins Becken fasse.
Die macht mich wahnsinnig. :shocked:

Ich bleibe dran. :lol:

LG
Sylvie
 
Hi Leute, ich hab auch ein Problem mit Massenvermehrung. Icb halte Crystal Red Bienen, und die vermehren sich wirklich so stark, das ist unfassbar. Was auch kein Witz ist (wirklich nicht) füttere ich die Fische nicht im Übermaß sind sie spätestens Abends Garnelenfutter! Die ach so lammfrommen Bienengarnelen machen dann gezielt Jagd und fressen: Moskitobärblinge, Perlhuhnbärblinge und alle Arten von Schnecken. Das Becken läuft seit 9 Monaten und ich müsste jetzt wieder neue Fische Besetzen weil keine mehr da sind. Ich habe schon gut 500 Tiere verkauft seither! Als Fressfeind habe ich 5 Dario Dario eingesetzt die nichts an der Population geändert haben. Hat sonst noch wer ein Massenvermehrungsproblem, und eine Lösung (die nichts mit töten, aussetzen oder dergleichen) dafür gefunden?
 

Sternennacht

Well-Known Member
Hi
In meinem 180er tummeln sich etwa 200 Nelchen, trotz Fische. Ist echt ein nettes Gewusel. Dafür brauch ich nicht Mulmen. Ich füttere ziemlich im Übermass, damit für die gemächlich Erbsen noch genügend Zeit zum Fressen bleibt - und hierfür sind Nelen ideal, um Überschuss zu reduzieren und Abfälle.
Mithelfen tun auch Wasserasseln und die Zwergpanzerwelse.
 

Sternennacht

Well-Known Member
Hi Leute, ich hab auch ein Problem mit Massenvermehrung. Icb halte Crystal Red Bienen, und die vermehren sich wirklich so stark, das ist unfassbar. Was auch kein Witz ist (wirklich nicht) füttere ich die Fische nicht im Übermaß sind sie spätestens Abends Garnelenfutter! Die ach so lammfrommen Bienengarnelen machen dann gezielt Jagd und fressen: Moskitobärblinge, Perlhuhnbärblinge und alle Arten von Schnecken. Das Becken läuft seit 9 Monaten und ich müsste jetzt wieder neue Fische Besetzen weil keine mehr da sind. Ich habe schon gut 500 Tiere verkauft seither! Als Fressfeind habe ich 5 Dario Dario eingesetzt die nichts an der Population geändert haben. Hat sonst noch wer ein Massenvermehrungsproblem, und eine Lösung (die nichts mit töten, aussetzen oder dergleichen) dafür gefunden?
Ist das dein Ernst, was du da schreibst? :eek:

Die Bienen fressen deine lebenden Fische? Das kann ich jetzt nicht glauben. Ist es vielleicht eher so, dass deine Fische krank sind und verenden, um und dann von den Garnelen gefressen zu werden?

Bei Amanos könnte ich mir das vorstellen aber doch nicht bei Caridinas. Dann müssten sie ja echt am Verhungern sein.
 
Nene, das ist schon mein ernst, die Fische werden direkt gejagt und abgenagt bis aufs Skelett, ich habe seit 20+/- Jahren Aquarien, dass die Tiere sich überhaupt so heftig vermehren habe ich bisher noch nie erlebt. Ich hab mich Samstag noch mit einem Züchter unterhalten und konnte auch nicht glauben das sowas ohne explizite Förderung und Anstrengung möglich ist, denn ich mache nichts außer Wasser wechseln, düngen und füttern.
 
Vielleicht fütterst du den Garnelen nicht genug Proteine? Die brauchen sie nämlich zur Entwicklung der Eier.
Fütter mal Proteine zu, vielleicht lassen sie dann die Fische in Ruhe.
 
Ich füttere ausschließlich Proteine... Fertig und Flockenfutter verwende ich nicht. Es gibt 6 verschiedene Frostfuttersorten, selbst gezogene Artemia Nauplien, dann und wann Röhrenwürmer. Im Sommer Schwarze Müla's, rote Müla's und Daphnien aus Selbstaufzucht. Daran wirds denk ich nicht liegen, zusätzlich sind ja auch noch Blätter, Erlenzapfen und der andere Hokus-Pokus vorhanden. GG Bakter und Mineral Bites gibts dann auch noch. Ich fürchte denen gehts einfach zu gut...
 

Sternennacht

Well-Known Member
Ich füttere ausschließlich Proteine... Fertig und Flockenfutter verwende ich nicht. Es gibt 6 verschiedene Frostfuttersorten, selbst gezogene Artemia Nauplien, dann und wann Röhrenwürmer. Im Sommer Schwarze Müla's, rote Müla's und Daphnien aus Selbstaufzucht. Daran wirds denk ich nicht liegen, zusätzlich sind ja auch noch Blätter, Erlenzapfen und der andere Hokus-Pokus vorhanden. GG Bakter und Mineral Bites gibts dann auch noch. Ich fürchte denen gehts einfach zu gut...
Das hört sich wie ein Horrorfilm an. Das kann ich echt nicht glauben. Wurden die gentechnisch zu Mördergarnelen verändert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag mal meine Mutter;) Die ist da regelmäßig erschrocken, das Becken steht im Büro neben ihrem Arbeitsplatz... Is auch nicht so das bei 112l kein Ausweichen für Nanofische wäre. Aber Perlhuhnbärblinge sind wohl zu lecker:(
 
Aber dann stimmt doch was mit den Fischen nicht. Zwerggarnelen sind doch keine aktiven Räuber. Den ein oder anderen Fisch im Schlaf überraschen ok, aber gesunde Fische weichen denen aus bzw. schütteln die locker ab. Was sagen den die Käufer deiner Garnelen? Verhalten die sich da auch so?

Mal unabhängig von deinen Zombiegarnelen, Bienengarnelen fressen normalerweise Aufwuchs. Dazu gehört ein grossteil pflanzlicher Nahrung in Form von Algen. Gemüse zu füttern tut den Garnelen bestimmt gut, wenn du kein Fertigfutter kaufen magst.
 
Naja, je mehr ich noch extra füttere desto größer die Vermehrung, denn wie du schon angeführt hast: Sie sollen den eigentlich reichlich vorhanden Aufwuchs fressen, ich habe das Becken auch noch nie gemulmt, tue ich Grundsätzlich nicht! Ob das jetzt eine Killer/Zombivariante ist sei mal dahingestellt, jedenfalls fressen sie Fisch. Ich hab alle verbliebenen entfernt und denen geht es jetzt prächtig und es wird sich auch wieder vermehrt. Bringt mich aber nicht weiter. Vielleicht haben die Tiere auch einem Gendefekt der eben nicht beim überbevölkern eines Lebensraumes die Vermehrung bremst. Zu den Käufern hab ich keinerlei Kontakt und auch keine Rückmeldung erhalten. Für viele ist das denke ich gewünscht das die Tiere sich stark vermehren. Ich finde es sieht such einfach nicht schön aus wenn mehr Tiere wie Pflanzen vorhanden sind!
 

Ähnliche Themen

Oben