Red Fire und Roter Neon

mueller-m

Member
Moin Leute,

ich habe mein erstes 240L Becken nun seit 3 Wochen am laufen. Mittlerweile sind rund 40 Red Fire Garnelen eingesetzt worden. Ist es möglich, diese mit einem Schwarm roten Neons zu halten?

Hat da schon jemand mit der gleichzeitigen Haltung Erfahrungen?
 

ceffi

Member
Hallo,

also meine Red Fires vermehren sich wie wild und tun den Neons nichts :O). Spass beiseite, konnte bisher keine negativen Auswirkungen der Neons auf die Red Fire Population feststellen.

lg
carsten
 

Aniuk

Active Member
Hi,

also die Neons sind nicht groß genug, um ausgewachsenen Garnelen irgendetwas anhaben zu können.

Es kann schon mal sein, dass sie dann bei einer 2mm großen Babygarnele "happs" machen, aber das ist bei allen carnivoren und omnivoren Fischen der Fall. Das schadet der Population aber nicht weiter. In so einem großen Becken gibt es genug Versteckmöglichkeiten für den Nachwuchs, so dass du immer genug Garnelen haben wirst.
 

ceffi

Member
Übrigens,

das beste Versteck für den Nachwuchs der Nelen wird Dein Filter werden ;-) Kannst Dich dann also immer schon mal darauf freuen, wenn Du den reinigst, viele neue Garnelen Dein Eigen zu nennen :gdance:

Viel Erfolg

carsten
 

mueller-m

Member
ceffi":2pvx82xi schrieb:
Übrigens,

das beste Versteck für den Nachwuchs der Nelen wird Dein Filter werden ;-) Kannst Dich dann also immer schon mal darauf freuen, wenn Du den reinigst, viele neue Garnelen Dein Eigen zu nennen :gdance:

Viel Erfolg

carsten

Ich bin gespannt. :D
 

java97

Active Member
ceffi":1v2bbdro schrieb:
das beste Versteck für den Nachwuchs der Nelen wird Dein Filter werden ;-) Kannst Dich dann also immer schon mal darauf freuen, wenn Du den reinigst, viele neue Garnelen Dein Eigen zu nennen :gdance:


Hallo,
Die Garnelen müssen kein Dasein in der Dunkelheit fristen,wenn man den Filtereinlauf entsprechend modifiziert.
 

trommeltom

Member
Hallo,

ich habe 20 Rote Neon im 250 ltr. Becken.
Wenn ich da erwachsene RED BEES einsetze, sehe ich die genau 3-4 Tage. :shocked:
Dann sind die wie vom Erdboden ( oder von den Neons ) verschluckt. Ich hab schon beobachtet, das die Neons ein bisschen an den Garnelen rumzippen.

Ich hab das ganze mehrmals versucht, aber jetzt sind mir die Bees zu schade.
Ich lasse sie lieber im Zuchtbecken :thumbs:

Gruß
Tommy
 

ceffi

Member
hmmm, wie gesagt alle Angaben ohne Gewähr, aber das konnte ich bei mir noch nicht beobachten

Wahrscheinlich wird auch gutes Zureden den Red Fires nicht helfen und dann im Zweifel dann doch lieber nicht?
 

Aniuk

Active Member
Hoi,

das "Verschwinden" kann ja aber durchaus noch andere Ursachen haben. Bees sind ja auch dafür bekannt, dass sie nicht besonders robust sind. Vielleicht ist einfach die Bakteriendichte oder sonstige Bedingungen im Becken nicht optimal und sie versterben daran.

Ansonsten würde ich vorschlagen, die Neons auch mal mit Lebensfutter zu versorgen. Dann sind die Garnelen gleich nicht mehr so interessant (zumal sie ja ausgewachsen mit 2-3 cm auch viel zu groß zum Fressen sind) .

Für einen Neunbesatz muss man ja auch berücksichtigen, dass man ja im Handel meistens noch kleine, halbwüchsige Neons bekommt. Die sind noch kleiner und können eine Garnele rein technisch nicht verspeisen. Wenn sie dann gleich die großen Red Fire sehen, prägt sich vielleicht auch ein, dass sie nicht als Futter geeignet sind :D (eine minimale Intelligenz sowie Prägung traue ich Fischen auch durchaus zu)
 

ceffi

Member
:kaffee2:

oder der Nele auf den Rücken pinseln "ich schmecke nicht" :shocked:

lg
carsten
 

Getula

Member
Allgemein kann im Gesellschaftsbecken durch Mulm im Bodengrund die schon genannte zu hohe Bakteriendichte den RF gefährlicher werden als die Neons...
 

mueller-m

Member
Also ich habe ja wie gesagt schon entsprechende Garnelen im Becken gehabt und habe mir nun noch 20 Rote Neons (klein) gekauft und die Neons haben kein Interesse an den Garnelen :thumbs: Manchmal schwimmen ein, zwei Garnelen sogar mit den Neons mit :smile:
 

Ähnliche Themen

Oben