Red Fire + Red Bees sterben

lova

New Member
Lieber Flowgrower!
Ich habe seit dem 12.4.2013 ein neues 60l Becken und seit dem 25.04.2013 sind nach und nach Red Fire Garnelen aus einem anderen Becken von mir dort eingezogen, insgesamt 12, außerdem noch 2 Amanos und noch 8 Perlhuhnbärblinge (aber erst 2 Monate alte).
Am 03.05.2013 kaufte ich mir noch 3 Raubschnecken, da ich viele Blasenschnecken im Becken hatte. Eine Raubschnecke starb ungefähr am 13.05.2013, sie lag mehrere Tage regungslos am Boden.
Die Wasserwerte hielten sich stabil bei GH: 7, KH:7, und pH:7.

Nun habe ich am 15.05.2013 22 Red Bees bekommen, sie waren, meines Erachtens, alle in hervorragenem Zustand, sehr lebendig und fingen sofort an zu fressen, als ich sie nach 3 Std Eingewöhnung ins Becken setzte.

Gestern, am 20.05.2013, sah ich 2 tote Red Fire Garnelen und 1 tote Red Bee am Boden liegen, sie ware weißlich gefärbt aber ansonsten konnte ich nichts besonderes erkennen.
Heute, 21.05.2013, holte ich wieder 2 tote Red Fire und 1 tote Red Bee aus dem Becken!
Die eine Red Bee habe ich gestern abend schon entwas träge in einer Ecke sitzen sehen und hatte den Eindruck, dass sie vielleicht auch etwas weißlich gefärbt sein könnte.

Was könnte ihren Tod nur verursacht haben?

Technik:
Es ist keine Heizung dran, schwarzer Kies 0,7-1,2mm Körnung und eine CO2-Anlage. Außerdem wird das Becken mit einem Hamburger Mattenfilter betrieben. Und eine 26Watt Lampe. Wassertemperatur ist bei ca 21 °C.

Dünger:
Ich dünge mit dem Dennerle Set, S7 (VitaMix) alle 7 Tage, Eisentabletten E15, alle 4 Wochen und Volldünger V30, alle 4 Wochen. Ich habe am 15.05.2013 Eisen gedüngt und ein weißer Staub legte sich auf alle Pflanzen, können die Garnelen das vielleicht gefressen haben?
Ich dünge nach Mengenangaben in der Anleitung.

Pflanzen:
Javamoos
Fissidens fontanus
Stringy Moos
Bacopa caroliniana
Hydrocotyle tripartita
Vallisneria nana
Rotala rotundifolia
Nixkraut

Außerdem habe ich noch Fingerwurzeln drin, die ich mit Aquariensilikon zusammengeklebt habe. Ich habe sie außerdem abgekocht und in den Ofen gelegt.

Seit ca 1 Woche ist mir ein schimmernder Belag auf der Wasseroberfläche aufgefallen. Außerdem haben sich meine Werte verändert, sie waren am 14.05.2013 bei: GH: 8, KH: 6, pH: 7
Und heute (21.05.2013): GH: 6, KH: 5, pH:7.
Das finde ich sehr merkwürdig, da ich im Becken nichts verändert habe.

Wasserwechsel mache ich 1 mal pro Woche ca. 30% - 40%. Meinen letzten habe ich gestern (20.05.2013) gemacht, nachdem ich die Entdeckung mit den toten Garnelen machen musste.

Die Garnelen scheinen jetzt nicht mehr so lebhaft, sie verstecken sich zwischen den Pflanzen und nur noch vereinzelnd nehme ich wahr, dass sie den Boden nach Futter absuchen. Außerdem graben sich meine Raubschnecken im Kies ein und kommen nur manchmal raus.


Ich hoffe mir kann jemand helfen!

Vielen lieben Dank, auch fürs ganze Lesen ;-)

Liebsten Gruß Malena
 

*AquaOlli*

Member
Hi Malena,

die Redfire ist eigentlich sehr robust, also wenn Die schon den Löffel abgibt, ist da schwer was Faul. Was für Wasser verwendest du denn ? Und wie sind die Werte von NO2 und NH3/4 ?
Achso, wenn du eine bläulich schimmernde Wasseroberfläche hast, könnten das Eisenbakterien sein. Zuviel Eisendünger!
 

lova

New Member
Hallo olli.

vielen dank für deine schnelle Antwort!

ich benutze Flensburger leitungswasser + wasseraufbereiter.
die no2 und no3/4 werte weiß ich gerade nicht, ich bin gerade nicht zu hause. aber ich denke die müssten in Ordnung sein, weil ich ja gerade einen großen wasserwechsel gemacht habe.

zu dem eisen: was kann ich da tuen? jetzt akut meine ich, noch mehr Wasser wechseln?

lg malena
 

*AquaOlli*

Member
Hallo Malena,

ok, da du Stadtwasser verwendest wird wohl kaum NO2 bzw NH3/4 drinn sein, ich dachte nämlich dabei an Brunnenwasser, denn die Bauern düngen nämlich jetzt die Felder wie die Geisteskranken :irre: . Die hauen da ohne Ende Ammonium rein in die Gülle. Da du Wasser aus der Leitung nimmst könnte es auch Kupfer sein. Sind bei dir Kupferleitungen verbaut ?
 

lova

New Member
Hallo Olli,
Nein, nicht dass ich wüsste, ich hatte davor auch 1/2 Jahr ein anderes Becken, dass ich auch mit Leitungswasser befüllt hatte und da sind auch keine Garnelen gestorben.
Ich könnte mir jetzt echt vorstellen, dass es dieser doofe Eisendünger war...zumal sich die Schnecken ja auch vergraben, könnte das nicht auch dadurch kommen..?

Ich habe eben nochmal eine Art Bakterienflüssigkeit rein getan und ich habe den Eindruck, dass ein paar Garnelen wieder etwas munterer sind.
Ich hoffe einfach, dass sich das jetzt einpendelt und nicht noch mehr sterben :(

Hast du sonst noch einen Tipp, was man noch machen könnte,falls es das Eisen ist?
Oder vielleicht was es sonst noch sein könnte...?

LG
Malena
 

PatrickM

Member
Hallo,
es gibt viele ,die mit der Vergesellschaftung zweier verschiedener Garnelenstämme Probleme bekommen.Eine Folge kann dann eine bakt. Infektion sein.
Ich selbst,lasse meine Garnelen auskoten,da sich im Darm sehr viele Bakterien befinden.(Habe zum Beispiel 4 Stämme in einem Becken)

Gruß Patrick
 

Jokin

Member
lova":2jnuj16u schrieb:
Ich habe seit dem 12.4.2013 ein neues 60l Becken und seit dem 25.04.2013 sind nach und nach Red Fire Garnelen aus einem anderen Becken von mir dort eingezogen.

Finde interessant, dass niemand die sehr kurze Einlaufzeit bemängelt. :? Bin kein Garnelenfachmann, aber das kommt mir doch deutlich zu kurz vor. Stabil läuft das Becken nach 2 Wochen sicher noch nicht.

Ansonsten hatte ich auch mal eine bakterielle Infaktion in einem Stamm Red Fire. Dazu kann ich diesen Artikel empfehlen: http://www.crustahunter.com/bakterielle-infektion/ (und das zugehörige Forum zum Thema Garnelen sowieso).
 

Anja87

Member
Guten Morgen! Bei dir kommen leider viele Faktoren zusammen.
1. Die kurze Einfahrzeit ( sollte ca 4-6 Wochen dauern)
2. 2 verschiedene Bakterienstämme
3. eine recht hohe Besatzdichte innerhalb kurzer Zeit ( Nitritpeak!)
Ich würde die nächsten Tage regelmäßige große Wasserwechsel machen um die Bakteriendichte zu verringern und um Nitrit aus dem Wasser zu bekommen!
Seemandlebaumblätter, und Erlenzapfen unterstützen das Wohlbefinden deiner Tiere durch die Huminsäure.
Fenchelgrün ist auch sehr gut bei Bakteriellen Infektionen und wenn das Sterben innerhalb der nächsten 4 Tage nicht aufhört, würde ich direkt behandeln und nicht noch länger warten.
Gruß Anja
 

Daniel_F.

Member
Was interessiert die Garnelen denn nochmal der Nitritwert? Ach stimmt, gar nicht.

Daraus folgt im Umkehrschluss auch, das es für Garnelen keine wirkliche Einfahrzeit eines Aquariums gibt, sofern der Bodengrund nicht abartige Mengen an Nitrat ausschüttet.

Bees sind, vor allem in höheren Graden, mittlerweile einfach eine überzüchtete Rasse. Wenn man da nicht von sehr guten Quellen einkauft, erwischt man schnell mal Tiere die sich im Laufe der Zeit zwar an Werte des Züchters stabilisiert haben, nach einem Wechsel der Werte aber sehr schnell umkippen.
 

lova

New Member
Hallo!
also die einfahrphase habe ich relativ kurz gehabt das stimmt, ich habe aber am Anfang auch immer nur 2-3 garnelen in abständen von 3-4 tagen eingesetzt und habe mit starterbakterien eingefahren. außerdem habe ich die werte regelmäßig kontrolliert und konnte keine negativen Veränderungen erkennen.
eichenlaub und erlenzapfen habe ich immer drin. werde jetzt noch Seemandelbaumrinde dazu tun in der Hoffnung, dass das hilft.
ich wusste gar nicht, dass es solche Probleme geben kann, wenn 2 Stämme zusammen gehalten werden... :-(

meine red bees habe ich von einem guten Züchter, dieser züchtet nicht mit osmosewasser und hat fast meine wasserwerte.

das mit dem.wasserwechsel werde ich jetzt auf jeden Fall machen und ansonsten versuche ich es jetzt mit der Seemandelbaumrinde und dem Fenchelgrün.

vielen lieben dank für eure Tipps! gerne noch mehr, falls meine vorgehensweise mist ist ;-)

LG malena
 

Ähnliche Themen

Oben