Re: amanogarnelen

Pumi

Member
Gelöschter User":1ls9pvjn schrieb:
hallo an die wissenden,.....

habe in einem becken, das ich übernommen habe 5 stk amanos,..... nun habe ich hier in meiner umgebung keinen händler der amanos anbietet,........ möchte aber gerne aufstocken,....

kann mir jemand denn eine ungefähre preisspanne nennen? damit ich zumindest eine groben rahmen habe,.....

oder vielleicht sogar eine empfehlenswerte bezugsquelle nennen?

vielen dank vorab,.....

peter

Hallo Peter

Kann dir zwar keine Bezugsquelle geben da ich aus Ö komme,aber Amanos fangen in Aktion so bei 2€ an.Bei uns ist Normalpreis 2,9-3€

LG Mario
 

SebastianK

Active Member
Hi,

das kommt drauf an, wenn man sich ein wenig umsieht zahlt man unter 1€ für kleine Exemplare. Bei meinem Dealer gibt es immer mal wieder Angebote, wenn man 10 nimmt zahlt man 1€ pro Stück. Du kannst die Tier allerdings auch (bei besserer Witterung) im INternet bestellen. Die Logemanns sind dafür eine sehr empfehlenswerte Adresse, Versand ist allerdings aufgrund des zwingend nötigen 24Stunden Express Versandes nicht gerade billig.

Gruß

Sebastian
 

Bärtchen

Member
abend,

ich habe mir vor 2 monaten bei diesen online-shop 25 Stck erworben:

http://217.172.172.50/zidian2-s234h226- ... niner.html

Top Qualität und es waren alle mind. 2,5 cm bis 5cm groß bis auf 2 die 1,5cm groß waren.
War zwar riskant bei der Kälte aber haben alle überlebt. Heatpack war auch dabei. Und für den preis kein schlechtes Angebot.


davon tragen seit 2 wochen 6-7 Damen Eier und ich werde versuchen welche nachzuzeiehn... mal sehen ob es klappt.Wäre schön wenns hinnhaut.
 

SebastianK

Active Member
Hi Kay,

den Aufwand mit dem Aufziehen würde ich mir nicht machen. Das ist sooo viel Arbeit und von einen auf den anderen Tag kann die ganze Arbeit dahin sein, ohne das man erkennen kann woran es lag. Amanogarnelen zu züchten ist eine Nervensache.

Gruß

Sebastian
 

Bärtchen

Member
peter: ne ich hatte keinen Expressversand waren trotzdem nach 48std schon da.
ja? eine mountainbikerin? vllt kenn ich sie ja :D

edit: hatte vor 2 moanten "Paket Thermoisolierung" als versand für 7,50, ich seh grad ist auf 9,95 gestiegen^^.


@Sebastian:
ja ich weis das es ein riesen Aufwand ist. Aber vielleicht klappt es ja. Liquizell und Spirulina tabs hatte ich sowieso bereits und seit heute 1,3kg meersalz von sera von einem Kollegen.
werde das wasser auf 30g/l langsam aufsalzen wenn die Larven geschlüpft und die Amano-Damen wieder im 300l Becken sind.
Viele sagen, man soll Brackwasser benutzen also 17g/l, aber dort sind die meisten Misserfolge. Habe eine ziehmlich gute englische Seite mal gefunden, wo sehr viele Versuche mit konstanten Futter, Licht, beckengroße und WW und nur der Salzgehalt verändert wurde. Unter 30g/l waren die meisten Misserfolge und ab 30g/l waren über 75% erfolgreich.
Ich werd es mal ausprobieren.

Das 25l hat auch schon schöne Algenbeläge an den scheiben was nach den ersten 10 tagen sehr wichtig für die Entwicklung ist. (angeblich)

(sorry ist bissl offtopic...) :oops:
 

SebastianK

Active Member
Hi Kai,

klar, probieren kann man es, wenn man den Aufwand nicht scheut. Wenn es dann klappt ist man umso glücklicher. Kannst deine Erfahringen dann ja mal hier einstellen würd mich freuen.

Gruß

Sebastian
 

addy

Active Member
Hi Kai,
ich würde es auch versuchen,
bei mir hat es damal aber nicht geklapt. leider. die kleinen striche im wasser machen einen sehr stolz. diese durchzubringen ist aber ziemlich schwierig.

ich wünsche dir viel glück
 

Bärtchen

Member
@André: wie viel g/l Salz hast du verwendet?

@Sebastian: ja klar, kann ich machen.
 

addy

Active Member
HI Kai ,
ich glaube das ich auch sowas an die 30 mg/l verwendet hatte. kann es aber nicht 100% tig sagen.
 

Bärtchen

Member
Ábend

@ Julian&Carina: Danke für den Tipp, aber ich kannte die links bereits.

Ich Versuch es zuerst mit einem Salzgehalt von 30-34g/L.
Naja ich berichte wenn es Neuigkeiten gibt.

wünscht mir Glück...^^ :?
 

Bärtchen

Member
Abend´

So es gibt mal Neuigkeiten, eine oder zwei meiner 5 Amano-Damen im Aufzuchtbecken haben soeben die ersten 2 Larven entlassen.
Ich denke, heute oder morgen Nacht wird es soweit sein und es wimmelt nur so von den Kommas,,,,,, .
Interessant finde ich, dass alle Eier der verschiedenen Garnelen gleich weit entwickelt sind.
Das Aufsalzen finden dann am Mittwoch oder Donnerstag statt.
mit ca. 31g/l
 
Morgen Kai,

dann schreib mal einen ausführlichen Bericht.
Ich bekomme auch bald meine Amanos, vlt. versuche ich es auch mal.
Mein 12er Becken räume ich eh bald aus.
 

Ähnliche Themen

Oben