Rasendünger

Tim Smdhf

Active Member
hallo alle miteinander,

ich arbeite zur zeit in einem gartenbaubetrieb. habe daher die frage ob ich rasendünger in gelöster form eventuell auch im aq benutzen kann?

gibt es irgendwas, was ich beachten mösste oder kann ich jeden x-beliebigen dünger nehmen?

genaue inhaltsangabe der dünger, die zur auswahl stehen, kann ich in den nächsten tagen bei bedarf auch nachreichen!

ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt!
 
Hallo,

Im Prinzip ja - wir haben ja auch so eine Art Rasen.
Besonderheiten:
der Dünger darf keine Spurenelemente beinhalten, die sind meist mehr als im Aquarium gut ist.
In der Regel haben solche NPK-Dünger viel Sticksoff, viel Phosphor und viel Kalium - was beim Phospor praktisch immer zu viel ist. Mit Messung des Verbrauchs der Pflanzen müsste es gehen (bis halt auf Phosphor).
Einen aquaristischen Spurenelementdünger wirst aber doch dazu brauchen.

mfG Anton Gabriel
 

Tim Smdhf

Active Member
Hallo Anton Gabriel,

naja ich hab ja den makro basic NPK von Tobi, aber auch der geht irgendwann zu ende! wollte mich halt mal nach alternativen umsehen...

auf der düngerpackung sind alle bestandteile ganz genau in prozent angegeben! da ist sogar eisen drin.

habe irgendwo mal gelesen, dass in rasendüngern nitrifikationshemmer drin sein können und das nicht gut wäre. Was sagst du dazu?
 
Hallo,

Ja - können drinn sein - und wenn sie relativ harmlos sind müssen sie auch nicht deklariert sein und es wird ein Bissl eine Lotterie.
Insofern sind mir reine Salze lieber - Kaliumnitrat und irgendein Phosphat sowie ein Spurenelementdünger.

mfG Anton Gabriel
 

Tim Smdhf

Active Member
aha ... schade!

aber man hört raus, dass du auch nicht volkommen abgeneigt gegenüber rasendüngern bist!

ich werde es glaube ich mal mit einer leichten lösung versuchen. also vllt 100g dünger auf einen liter wasser oder sollte ich die lösung sättigen?
 

Zeltinger70

Active Member
Hi Tim,

hmm prinzipiell warum sollte man es nicht probieren,
meiner Meinung aber in einem reinen Pflanzen-AQ, meinen Besatz würde ich nicht gefährden ...

Gruß Wolfgang
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Tim,

Anton hat ja schon alles wichtige geschrieben.

In normalem Dünger ist oft überproportional VIEL Phosphat enthalten. Damit kannst du im Aquarium nichts anfangen. Ebenso kann bei den Spurenelementen viel zu viel enthalten sein. Zink, Kupfer oder Bor werden in normalen Düngern mit deutlich höherer Konzentration verabreicht.

Ich wäre mit solchen Tests vorsichtig, bzw. würde mir wenn genau ausrechnen was ich da reinkippe.
 

Tim Smdhf

Active Member
OK, danke für den Tipp bzw die Tipps von euch!!!

Mal schaun ob ichs ausprobiere...

Lege mir dafür dann aber ein extra versuchsbecken an. darin kann ichs dann ohne Besatz testen! Mal schaun was, oder ob es was bringt...
 

gartentiger

Active Member
Hallo Tim,

Blumendünger und Co sind ausschliesslich zur P-Versorgung geeignet, dafür geht der Blumendünger.

Zur N- und K-Versorgung benötigst du dann trotzdem was separates.

Macht sich also einfacher Tobi's shop zu besuchen oder zur Apotheke zu gehen :wink:
 

Tim Smdhf

Active Member
Hallo Christian,

hast du dir mal die inhaltsstoffe angeguckt?

da ist 7% gesamtstickstoff drin. zusammengesetzt aus ammoniumstickstoff, nitratstickstoff und carbamidstickstoff.

3% ist wasserlösliches phosphat in dieser form: P2O5.

und dann noch 6% K2O wasserlösliches Kaliumoxid.

Die Sachen stehen somit im Verhältnis: 7-3-6

Das müsste doch garantieren, dass auch ausreichend N und K zugegeben werden.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Tim,

ja natürlich werden genug N und K zugeführt, jedoch eben auch unverhältnismäßig viel PO4.

Nutzen kannst du den Dünger schon und schauen wie sich das Becken entwickelt. Da es ein reiner Makronährstoffdünger ist, kann dem Besatz auch nicht so viel passieren.
Bezüglich dem hohen Ammonium und Urea Anteil ist natürlich auch Vorsicht geboten. Die Nitritwerte könnten extrem ansteigen.
 

Tim Smdhf

Active Member
Hi Tobi,

ich wusste nicht, dass das unverhältnismäßig viel ist...

OK also besser nicht im Fischbecken verwenden?! BTW: Was ist denn Urea? ist das gleich zu setzen mit carbamid?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Tim,

Carbamid = Urea.

Also das Verhältnis ist schon besser als bei vielen anderen Makrodüngern. Probieren kannst du es....
 

Tim Smdhf

Active Member
Hi Tobi,

du hast mir Angst damit eingejagt, dass es zu einer starken erhöhung von nitrit kommen kann.

mal schaun, ob ihc es testen werde...
 
Oben