Rückwandfarbe wechselbar

Damian

Well-Known Member
Liebe Flowgrow-Community

Derzeit bin ich dabei, ein neues Becken zu planen: 180cm auf 55 auf 50. Der Unterschrank ist fast fertig, die Lampe hatte ich schon vor Monaten fertig. Das Becken bei Emmel ist auch schon bestellt. Dort habe ich eigentlich auch gleich eine schwarze Folie an der Rückwand mitbestellt. Doch jetzt frage ich mich, ob ich eine wechselbare Lösung hinbekomme, da ich auch die hellen Hintergründe (i.d.R. mit Milchglasfolie) immer wieder ansprechend finde. Das grosse Becken später neu folieren wird kaum möglich sein, da es auch ohne Wasser nicht einfach von der Wand weg zu rücken ist.

Also folgende Überlegung: ich nehme eine Platte, z.B. eine Resopal-Platte, welche einseitig weiss ist und auf der anderen Seite schwarz. Weiss sind diese Platten erhältlich, ich müsste also die schwarze Seite schön tiefschwarz hinbekommen, lackieren oder folieren. Wobei ich mich frage, man das dann so schön tiefschwarz hinbekommt, wie die Folie das macht.
Den Unterschrank könnte ich hinten noch z.B. um eine kleine Leiste ergänzen, wo diese Platte aufgestellt werden könnte. Oben müsste die Platte dann mit irgendwelchen Haken oder so an der Beckenscheibe gehalten werden. Das ist denke ich alles nicht so schwer hinzubekommen.
Nur ob der Effekt am Ende gut ist?

Was denkt ihr? Hat vielleicht jemand von euch sowas gemacht?

Grüsse
Damian
 
Hi Damian,

hinter meinem Becken steht eine 3mm starke, mattschwarze Hartschaumplatte 1500x500. Oben passend geschnitten, fädelt sie hinter der Unterkante der Abdeckung ein, unten wird sie im Kiesbereich von ein paar winzigen Klebepads an der Scheibe gehalten, was das Ausbeulen seit nunmehr 6 Jahren zuverlässig verhindert. Ein Luftspalt zwischen Platte und Scheibe wird wahrscheinlich nicht so ein tiefes Schwarz erzeugen, wie eine direkt aufgezogene Folie. Sonst würden ja Luftblasen beim Aufziehen nicht auffallen.

Grüße
Uwe
 

Aventus

Active Member
Hi Damian,

ist zwar ot, aber mich würde mal interessieren wie lange die Lieferzeit bei deinem Emmel Becken ist?
 

Damian

Well-Known Member
Hi John

Habe da von Emmel noch keine Angabe erhalten. Mein Wunschtermin für die Lieferung des Beckens in die Schweiz wäre erste Augustwoche, was ich so angegeben habe.
Wurde dir kürzlich eine Lieferzeit angegeben? Würde mich jetzt natürlich auch interessieren.

Grüsse
Damian
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Damian,

Derzeit bin ich dabei, ein neues Becken zu planen: 180cm auf 55 auf 50. Der Unterschrank ist fast fertig, die Lampe hatte ich schon vor Monaten fertig. Das Becken bei Emmel ist auch schon bestellt. Dort habe ich eigentlich auch gleich eine schwarze Folie an der Rückwand mitbestellt. Doch jetzt frage ich mich, ob ich eine wechselbare Lösung hinbekomme, da ich auch die hellen Hintergründe (i.d.R. mit Milchglasfolie) immer wieder ansprechend finde.

Ja ähnlich…habe eine Hartfaserplatte 3mm genommen, mit einem Außenrahmen 20x20mm Vierkantleiste verstärkt, Ausführung einhängbar.

https://www.flowgrow.de/threads/opas-aquarium.607/page-14#post-206743

Bild im thread weiter oben.
Sieht immer noch gut aus, schöne Tiefenwirkung.
 

Aventus

Active Member
Hi John

Habe da von Emmel noch keine Angabe erhalten. Mein Wunschtermin für die Lieferung des Beckens in die Schweiz wäre erste Augustwoche, was ich so angegeben habe.
Wurde dir kürzlich eine Lieferzeit angegeben? Würde mich jetzt natürlich auch interessieren.

Grüsse
Damian
Hi Damian,

August klingt realistisch. Bei mir beträgt die Lieferzeit laut Emmel 8 Wochen. Dabei ist aber auch noch ein Unterschrank.
 
Oben