Röhre oder LED auf 800 Liter Becken?

Scampi

New Member
Hallo,

ich bin neu hier, mein Name ist Rolf.

derzeit bin ich am Umbau meines Aquariums.

Die Beckengröße beträgt 225 x 60 hoch x 60 tief, was in etwa 800 Liter ausmacht.
Bisher war das ein spärlich bepflanztes Barschbecken, weshalb auch die Beleuchtung recht "rustikal" und provisorisch war.

Derzeit bin ich am Aufbau eines Asienbeckens; welches eher dicht bewachsen sein soll,
weshalb ich nun über eine "vernünftige " Lösung nachdenke.

Die Bepflanzung (frisch) besteht aus
30 Anubias nanas petite
10 Vallisneria Gigantea
ca. 50 Stengel Hyogrophilia polisperma, H. difformis und H. corymbosa.

ca. 20-30 cryptocorynen sollen noch folgen.

Nun stellt sich zuerst die grundsätzliche Frage:
Röhre oder LED´s. ???

"Pro LED" ist auf jeden Fall die Kostenseite, sprich die Stromkosten.

Wie aber ist die Lichtausbeute der LEDs?
Verwenden möchte ich Lichtstripes mit 6500K in Streifenlängen von 200 cm.
Sind die für so eine Beckenhöhe noch sinnvoll?

Oder doch lieber die gute alte T8-Röhre.........


Gruß
Rolf
 

Tharis

Member
Re: Röhre oder LED?

Wenn Du von diesen "Handelsüblichen billig 5m 30€ LED Sets" oder ähnlich sprichst, dann ist das viel zu dunkel!

Für eine wirklich gute Ausleuchtung sollte es dann schon wirklich was von den "helleren" LEDs sein.
Und da kommst du ersteinmal deutlich teurer Weg.
Alternativ kannst du aber bei so einer tollen Länge T5 Baumarktröhren kaufen für 3-4€ das Stück.


Ob du wirklich sooo viel Strom sparst kann ich dir konkret nicht beantworten.
Wenn du allerdings auf 1m Aquarium 20-30 1W LEDs verbaust oder dir 2 T5 röhren kaufst mit 50-70 Watt sparst du quasi die hälfte.

Obs als fertig kauf Variante lohnt ? KA.
 

Scampi

New Member
Ich hoffe, ich darf das her verlinken.

Ich habe unter anderem diese fertigen Leuchten im Auge, wo die Stripes schon fertig montiert sind.
http://www.leds24.com/100cm-Alu-LED-Lichtleiste-12V-IP44-72x-3Chip-LEDs-1152-Lumen-weiss-120

Auf das Alugehäuse lege ich keinen so großen Wert, das darf auch eine optisch günstige Variante sein.
Da sind meines Wisssens maximal 30 LEDs pro Meter möglich, also 60 Stück je Beckenlänge.
3 solcher Reihen könnte ich mir vorstellen, also 180 LED. = 15 Watt je Reihe x 3 = 45 Watt.
Dem stehen mindestens 4, eher 6 Röhren a´ 36 Watt gegenüber.
(ich weiss, korrekt berechnet bräuchte ich eher 10-12)

Die Anschaffungskosten lasse ich jetzt mal aussen vor.
Die sind mir zwar nicht egal, aber erst mal Nebensache.

Schaffe ich es aber, mit so einer LED-Beleuchtung überhaupt,
so einem Pott so zu beleuchten, daß die Pflanzen auch wachsen?

Meine Frage zielt auch nicht in Richtung einer endgültigen, einbaufertigen Anleitung,
sondern eher um die Einschätzung "geht/geht nicht" von jemanden, der das besser beurteilen kann als ich.

LED-Beleuchtungen habe ich in dieser Größenordnung noch nicht gesehen,
kann also nicht beurteilen, ob das machbar ist.

Mein "Bauchgefühl" rät mir eher zur guten alten Röhre, ich bin aber auch so ein alter Zopf :lol:
 

Daniel 81

Member
Damit du etwas Licht hast im Becken bräuchtest du mindestens 15 dieser Led Leisten
 

Harrdy

Member
Kurz und Knapp. Ja, es ist möglich so einen Pott mit LED zu beleuchten. Allerdings nicht mit deinen fertigen LED Strips und mit 45W schon gar nicht.

Nimm die Wattanzahl die du in T5/T8 willst und zieh 20-40% ab und du hast die Wattzahl die du bei LED brauchst. Habs gerade nicht genau im Kopf aber ich glaube ne 80w t5 hatte rund 5800 Lumen?!

Sagen wir wir wollen am ende 30lm/L erzielen:

800*30=24000 Lumen
24000/460 = ~ 52 Cree XM-L T6
1200ma*3,05V * 52 = 190,32w

Deine 1meter Lange 15w Leiste bringt gerade mal bisschen über 1000 Lumen. Kann man also vergessen. Cree XM-L T6 bringen bei 1200ma/3,05V rund 460lm.

Hoffe hab mich jetzt nicht verrechnet. Also es ist möglich. Allerdings nicht mit 45w
 

Scampi

New Member
Hallo Sven,

vielen Dank für deinen Einschätzung.
Mit deinem Rechenbeispiel hast du mir auf jeden Fall schon mal sehr gut weiter geholfen.

:tnx:
Rolf

edit:
Sowas in der Art habe ich für die stripes schon erwartet. :-/
 

Ähnliche Themen

Oben