Rådasand

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

weis zufällig jemand wo man Rådasand in unseren Breiten kaufen kann? Dieser Sand/Kies wird sehr häufig bei den Layouts von Tropica verwendet.
 

nik

Moderator
Teammitglied
chrisu":3n5hyh64 schrieb:
Hallo,

weis zufällig jemand wo man Rådasand in unseren Breiten kaufen kann? Dieser Sand/Kies wird sehr häufig bei den Layouts von Tropica verwendet.
Rådasand ist der Name eines Sandwerks in Südschweden, kein spezieller Sand. Wundert mich nicht, dass die auch in Dänemark präsent sind. Schaust du dir die Produktpalette an, dann sind das die Poolfiltersande die in Frage kommen. Vermutlich hat das nur optische Gründe.
Hast du ein paar Beispiele für solche Tropica Becken?

Hab's auf Tropica.com gefunden, in DK heißt der auch Raadasand und wird in verschiedenen Körnungen, unter anderem wie die Poolfiltersande hier, gehandelt. Da die Layouts bis hin zu gar keinem freien Sand zeigen, kann Optik nicht die primäre Rolle spielen. Meistens wird 0,8 - 1,2 mm verwendet.

Warum soll es der Sand aus diesem Sandwerk sein?

Gruß Nik
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo Nik,

mir geht’s überhaupt nicht um die Optik. Ich bin seit längerer Zeit am testen von verschiedensten Naturkiesen und Sand um den perfekten Bodengrund für meine Pflanzenbecken zu finden.
Leider gibt’s da große Unterschiede.
 
chrisu":2fh79xcm schrieb:
Hallo Nik,

mir geht’s überhaupt nicht um die Optik. Ich bin seit längerer Zeit am testen von verschiedensten Naturkiesen und Sand um den perfekten Bodengrund für meine Pflanzenbecken zu finden.
Leider gibt’s da große Unterschiede.

Hallo chrisu..?
Mit was hast du schon gute Erfahrungen gemacht?
Speziell Sand würde mich interessieren.
Grüße
Max
 
Oben