Rätselhafte Schaumbildung

Thiemo

Active Member
Hi,

Ich schließe mich nochmal der Meinung von Stefanie an.

Grundsätzlich ist es bereits super, dass der Eheim Skimmer gut funktioniert.

Dies ist zwar keine Lösung, aber hilft das "Problem" zu beseitigen. Bei mir kann etwas zu viel Eisen Dünger eine Kamhaut erzeugen.
Ich denke, dass sich bei dir das Problem mit der Zeit, durch eine bessere Mikroflora von selbst lösen wird. Mein Skimmer läuft generell Morgens für 15 Minuten.

Ich habe vor einiger Zeit mal einen Thread zum Erfahrungsaustausch zum Oase Skimmer erstellt. Wäre klasse wenn du dort mal deine Erfahrungen schildern könntest. Finde das Konzept nämlich grundsätzlich spannend.

Doch wenn dieser nicht gut "skimmt" ist dies natürlich super unglücklich.
 

Crispy94

New Member
So Leute, Problem gelöst, es waren tatsächlich Co2 Bläschen mit den Bläschen vom Nano+.
Ich hab den Nano+ die letzten Tage ausgeschaltet gelassen und den Eheim Skimmer (13:00 Uhr - 13:10 Uhr) wieder benutzt, jetzt sieht alles wieder einwandfrei aus. :)
Eigentlich schade um den Oase Skimmer, er hat mir Optisch sehr zugesagt, ist wohl aber nicht sehr effektiv.

Danke für eure Ratschläge!

Lg Johannes
 

HeikeElisa

New Member
Ein Hallo an alle
gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse in Sachen Schaumbildung ? Ich habe seit einiger Zeit ebenfalls ein Problem damit. Ich hatte Nitrat im Wasser auch ohne Düngung, was sich mittlerweile zum Glück wieder reduziert hat.
Momentan muss ich jeden Tag den Skimmer benutzen um den Schaum abzusaugen was etwas lästig ist.
Die Wasserwerte sind im Normbereich und die Fütterung ist auch nicht übermäßig.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    3 MB · Aufrufe: 64
  • image.jpg
    image.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 64

HeikeElisa

New Member
Was mir noch aufgefallen ist dass ziemlich viele kleine Schnecken im Aquarium sind. Diese versuche ich nun schon jeden Tag durch absammeln zu reduzieren. Könnte die Schaumbildung vielleicht auch damit zusammen hängen, dass der Schneckenbesatz zu hoch ist ?
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, Schaumbildung rührt normal von zuviel Eiweiß im Wasser her.
Das Eiweiß muß normal zu Ammonium abgebaut werden und dann in die übliche Abbaukette übergehen.
Eiweiß kann man mit Skimmer oder Abschäumer begegnen. Und das man das Becken beim Einlaufen unterstützt.
Das scheint dann irgendwo zu hängen, wie alt ist das Becken? Hast Du Begleitfauna, die sowas gerade ziehen kann?
Irgendwo hängt es am Abbau von Eiweißstoffen, oder es sterben Bakterien, die dann Eiweiß freigeben.
VG Monika
 

HeikeElisa

New Member
Hallo Monika,
vielen Dank für deine Antwort. Das Becken läuft seit Februar. Nach der Einlaufphase lief auch alles problemlos. Ich habe vor kurzem den Außenfilter sauber gemacht da ich diesen in Verdacht hatte für die Schaumbildung. Hat aber keine Veränderung gebracht.
was meinst du mit Begleitfauna ? Ich habe nur Zwerggarnelen und Schnecken.
LG Heike
 

Butko

New Member
Hallo,

Ich habe auch diese Schaum im Aquarium, meines Erachtens nach ist der Schaum nur einweitere Prozess im Anbau von Organischenverbindungen. Hatte vor zwei Wochen zusätzliches Holz eingebracht, mir nachfolgender "zäher flüssiger Oberfläche" einschließlich Bläschenbildung. Natürlicher Zersetzungprozess!
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
W Twinstar Schaumbildung auf Wasseroberfläche Technik 3

Ähnliche Themen

Oben