Quellmoos

Jekimla

New Member
Hi,

So ich hab jetzt herrausgefunden das ich in meinem Becken Quellmoos habe, und ich habe leider keine Ahnung von Moosen.
Hat jemand diese Pflanze und kann mir jemand sagen ob man die aufbinden soll, oder normal im Becken lassen?
Und wie sind eure Erfahrungen zu dieser Pflanze?
Muss man irgentwas besonderes machen damit sie gut wächst?
Braucht sie Dünger,Co2 und mag sie viel Licht oder weniger?

Danke schon mal im Vorraus
 

diditsch

Member
Hallo Jeklima,

Quellmoos ist leicht zu halten und stellt keine besonderen Ansprüche an Licht und Düngung. Bei viel Licht, CO2 und entsprechender Düngung wächst es natürlich schneller. Strömung schadet nicht. Ich würde es festbinden, da es von selbst nicht haftet.

Gruß

Dieter
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi,

in einem von meinen beiden Becken, das relativ stark beleuchtet ist (drei 18W-T8-Röhren über 80x50x40 cm; ca. 22-25°C) sterben die Spitzen von Fontinalis ab, wenn CO2-Mangel herrscht (ich weiß aber nicht, ab welcher CO2-Konzentration; das Absterben tritt in dem Becken auf, wenn die CO2-Zugabe für ein paar Tage nicht läuft, an einigen Pflanzen biogene Entkalkung zu bobachten ist und das Pflanzenwachstum insg. stockt). In einem anderen Becken mit schummrigem Licht, Mulm, etwas Laub u. Holz u. ohne künstliche CO2-Zugabe wächst das Quellmoos langsamer und verzweigt sich weniger, aber es kommt nicht zu Wachstumsstörungen.

Gruß
Heiko
 

Krabblerfan

New Member
Hallo Heiko,

ich habe ein absterben oder braun werden bei meinem Starmoos festgestellt. Da werden genau so die Spitzen braun, aber es scheint, dass nur die neuen Triebe betroffen sind.
Allerdings könnte ich nicht sagen, dass es an CO2 liegt.
Ich habe eher das Gefühl, dass es daran liegt, dass irgendwas fehlt. Das ganze passierte als ich mit dem WW geschludert hab.
Ich weiß nicht ob so Aussagen ok sind (hab das Gefühl)... Ich mess nicht alles und dauernd. Ich guck halt was sich so tut.
Jedenfalls hab ich das so festgestellt.

Viele Grüße,

Susanne
 

Jekimla

New Member
Hi,

Danke für die antworten :klatsch:

Hm..bei mir wächst es sehr langsam, aber es wächst und es verzweigt würklich kaum.

L.G Daniela
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Susanne,

ich blicke noch nicht durch, was für ein Moos unter dem Namen Star moss kursiert (mglw. mehrere verschiedene), ich müsste mir mal Proben besorgen. Nach dem was ich in verschiedenen Foren gelesen habe, sind die Submers-Erfahrungen damit insgesamt nicht gut.

Gruß
Heiko
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben