Purigen??

FloM

Member
Hi,

ich hätte mal eine Frage: ich verwende jetzt seit ca einem Jahr Seachem Purigen. Laut Hersteller ist es ja normal, wenn sich das Purigen verfärbt, aber ist es normal, wenn das Purigen so aussieht, wie auf dem beigefügten Foto? Kann man es dann noch verwenden (das Foto entstand nach der Regeneration (2x) mit dan klorix. außerdem riecht es trotz dieser Behandlung etwas fischig...

Das Foto ist unscharf, aber die Farbe sollte man erkennen...
 

Anhänge

  • IMG_1905.JPG
    IMG_1905.JPG
    995,6 KB · Aufrufe: 944

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hi Flo,
ein fischiger Geruch ist vollkommen normal (auch im Neuzustand) von Purigen. Eigentlich sollte es nach dem Chlorbad wieder komplett weiß aussehen. Wie lange hast Du es gebadet? Evtl. mal über mehrere Tage in der Lösung lassen.
Hast Du evtl. Wasseraufbereiter benutzt, um das Chlor zu entfernen?
 

DJNoob

Active Member
Hi Aram, ich habe den Purigen auch im Filter. Ist es das der Grund, warum es bei mir auf der Wasseroberfläche so fischig riecht? :D.
 

omega

Well-Known Member
Hallo Bülent,

mir ist letztens eine 15cm lange Siam. Rüsselbarbe verreckt, die mit ihren Kiemendeckel im Gestrüpp von Javafarn festhing und wohl bereits mehrere Tage vor sich hinmodderte, da sie keine Schuppen und Augen mehr aufwies und sich bereits das Fleisch zersetzte. Ich fand sie erst beim Wasserwechsel. Als ich sie mit dem Kescher rausholte, stank dannach nicht nur das Aq. stark fischig. Die Wasseroberfläche triefte vor Fischöltröpfchen. Arme Rüsselbarbe, aber auch ekliger Gestank.
Wie sieht bei Dir die Wasseroberfläche aus?

Grüße, Markus
 

FloM

Member
Hey Aram,


Ich habe das Purigen 36 Stunden im Chlorbad gelassen, es gab aber keine signifikante Farbveränderung. Es wurde ein ganz klein wenig heller, das wars aber auch schon. Normalerweise bade ich das Purigen nach der Behandlung in Easy life....
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hi Flo,
ich frage deswegen danach, weil laut Hersteller bestimmte Wasseraufbereiter, die z.B. die Schleimhautproduktion der Fische ankurbeln, für die Regeneration nicht geeignet sind.
Zitat von der Seachem Homepage:
"Caution: some slime coat products may permanently foul Purigen® and render regeneration difficult".

Das könnte natürlich nun hier der Fall sein.
 

Ähnliche Themen

Oben