Purigen nach Regeneration immer noch braun

TLO

Member
Hallo zusammen,

hatte das Purigen 24h in Bleiche und Wasser (1:1), danach gründlich gespült und nun seit mehreren Stunden in Essigessenz und Wasser, auch 1:1. Es ist zwar nicht mehr ganz so dunkel wie vorher, aber auch nicht annähernd weiß.
Ist das normal? Oder was hab ich falsch gemacht?
 

sabrikara

Member
Hi,

einfach die Prozedur wiederholen. Ich habs drei mal, über drei Nächte, in je frische Chlor-Wasser-Mischung gegeben. Zwischen den "Bädern" hab ich den Sack durchgeknetet. Irgendwie konnte die Mischung die Kügelchen nicht ganz so gut durchdringen. Vielleicht lag es aber daran, dass ich "Dicke-Bleiche" genommen hab ??
Mit jedem Bad wurde es heller.

Dicke-Bleiche = dickflüssigere Bleiche aus Holland.
 

TeimeN

Member
Hi,

Schau dir mal das Säckchen genau an. Bei mir war nur das Netz aussenrum noch braun, die Kügelchen innen waren nach der bleiche aber weiß. Das kann extrem täuschen
 

omega

Well-Known Member
Hi,

schaut Euch mal die vom Hersteller empfohlene Konzentration (1:1 Wasser und 8,25% Bleiche) und die von der verwendeten Chlorbleiche an. Ich hab daraufhin die Chlorbleiche von DM (3,6%) pur verwendet. Das ging dann ratzfatz.

Grüße, Markus
 

droppar

Member
Huhu,
ich nutze wie Markus unverdünnte Bleiche (DanKlorix).
Allerdings wasche ich die Purigenbeutel immer vor Regeneration unter fließendem Wasser knetend aus, lasse sie n Tag trocknen und lege sie dann in unverdünnte Bleiche und knete sie mit Handschuh ganz durch.

Nach nem Tag dann in Essigessenz mit durch kneten, nach wieder nem Tag ins Leitungswasser, mit durch kneten.. Bis sie neutral riechen. Hab 3 Beutel, klappt bei allen sehr gut.
 

LeonOli

Member
Hallo zusammen,

ich hänge mich mal hier mit dran.

Ich habe hier das Problem, das ich den Beutel nach dem Essig-Bad und anschliessendem Wasserbad irgendwie nicht geruchsfrei bekomme.
Er liegt nun schon über drei Wochen in der Wasserschüssel, wird natürlich regelmässig gespült, geknetet und das Wasser erneuert aber irgendwie will der Geruch nicht verschwinden.

Jemand ne Idee, wo mein Fehler liegt?

VG
Oli
 

omega

Well-Known Member
Hi,

welcher Geruch? Purigen hat einen Eigengeruch, der mich irgendwie ein wenig an Wurstsemmel erinnert, auf jeden Fall an etwas leicht würziges.

Grüße, Markus
 
Hi,
wie lagert ihr eigentlich das Purigen? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es feucht gelagert werden soll. Wird ja auch feucht geliefert, zumindest die kleinen Säckchen waren es immer.
 

Ähnliche Themen

Oben