Puntius tetrazona (Sumatrabarbe) für Pflanzenaquarium

Ho_Ph_

New Member
Hallo zusammen,

nach sehr langer Abstinenz möchte ich endlich wieder mein eigenes Becken haben! :gdance: :gdance:


Beschäftige mich jetzt schon ein paar Monate mit Natur- und Pflanzenaquarien und hab eine Menge in dem Forum gelernt. Mein geplanntes neues Becken soll an die 200-250l fassen, möglichst naturnah und grün bepflanzt werden.
Allerdings sollen auch ein paar Fische als Bewohner dazustoßen. Nun das Problem: Dabei habe ich mich schon vor ein paar Jahren bei den Sumatrabarben festgehakt. Das Verhalten und die Gruppendynamik ist einfach richtig spannend. Leider stehen die _Barben im Verruf Pflanzenfresser zu sein. Sowohl das Netzt als auch das eine oder andere Fachbuch zu Barben bestätigt diese Infos. In der AQ-Handlung meines Vertrauens erfuhr allerdings: "Ist gar nicht so schlimm" und "Hab ich noch nicht von gehört, das die Pflanzen fressen...". So was nun?! :sceptic: :sceptic: Als mögliche Lösung bekam ich den Tipp möglichst bitter schmeckende Pflanzen (Javafarn, Anubias) zu verwenden. Das habe ich auch im Barbenbuch von H. Stahlknecht gefunden.

Nun meine Frage: Wer hat Erfahrungen mit Sumatrabarben oder Barben im Allgemeinen in PflanzenAQ? Gibt es Tipps für "Barben-feste" Pflanzen über die zwei Vorschläge von oben hinaus? :? :?

Beste Grüße aus Leipzig und vielen Dank für Tipps und Infos :tnx: :tnx:

Holm
 
Hallo Holm,

Sumatrabarben vergreifen sich tatsächlich an einer ganzen Reihe von Aquarienpflanzen. Manche werden einfach nur zerpflückt ohne gefressen zu werden. Bei Anubias und Javafarn werden die jungen Blätter angeknabbert. Besonders beim Javafarn, wo auch die Wurzeln bearbeitet werden, endet das sehr häßlich.

Es gibt Pflanzen, die in Ruhe gelassen werden, da habe ich aber keine vollständige Liste. Definitiv Cryptocorynen, wenn ich mich recht erinnere auch Tigerlotus.
 

Stefan66

Member
Hallo Holm,

also ich halte 10 Rubinbarben in einem ziemlich dicht bepflanzten Becken.
Blyxa, Echinodorus, Hygrophila, Rotala rotundifolia und Vallisneria werden nicht angerührt.
Nur Pogostemon erectus wurde abgefressen.

Sicher gibt´s jetzt ein paar die denken Fische und Pflanzen passen nach Herkunft nicht zusammen aber die Fische haben mir gefallen und sie haben sogar im Haltungsbecken für Nachwuchs gesorgt. :smile:

MfG Stefan
 

Ho_Ph_

New Member
Hallo Stefan und Bernd,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Bin jetzt erstmal beruhigter und plane nun weiter. :thumbs: Danke. Dachte shcon mit meinem seltsamen Thema krieg ich keine Antworten. :D Jetzt gehts bei mir an die Auswahl der Pflanzen und den Pflanzplan und natürlich die Technik.

@Stefan: Was hast Du denn für eine Beleuchtung gehabt. Wieviel Röhren mit was für einer Wattzahl. Was hast Du für den Vordergrund für Pflanzen genommen. Hast Du freie Flächen behalten. Habe in einem Barbenbuch von Stahlknecht gelesen, dass die Barben gründeln müssen für ne gesunde Verdauung.

So Danke noch mal und viele Grüße (jetzt) aus Berlin :tnx: :tnx:

Holm
 

Stefan66

Member
Hallo Holm,

also die Beckenmaße sind 80x35x40 (LxBxH) Beleuchtung sind 2x18Watt mit Dennerle Reflektoren.
Den Vordergrund hab ich locker mit Echinodorus tenellus bepflanzt.
Meine Barben halten sich bevorzugt in der Mitte auf, kann also nicht sagen das sie am Boden rumgrundeln. Es sei denn es liegen ein paar Futtertabletten für die Welse da dann sind sie schneller da.
Sonstige Deko sind Wurzeln und ein paar Flusskiesel.
Achso... das aufgebundene Moos wird auch nicht angerührt.

MfG Stefan
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B Wer pflegt Puntius denisonii? Fische 3

Ähnliche Themen

Oben