Pumpenalternative gesucht ! - Wilo, Junkers, Grundfos, ...?

Muckern

Member
Hy,

ich betreibe mein Aquarium 120 x 60 x 60 cm (432 Bruttoliter) seit jahren mit einem Filtertopf in dem aber keine Filtermaterialien sind erst hatte ich einen von Eheim dann einen JBL CristalProfi e1500 und nun einen Tetra EX 1200
Eines haben alle gemeinsam, wenn sie neu sind, ist der Wasserstrahl der aus dem Auslauf kommt so stark das wenn man ihn oberhab der Wasseroberfläche hat er gut einen Meter spritzt.
Nach ca. 1-3 Monaten kommt aber nur noch ein Rinnsal aus dem Auslauf, da sie ohne Filtermaterial Betrieben worden kann es also nicht am zusetzten liegen, es ist warscheinlich immer der Belag der sich um den Rotor des Flügelrades setzt.

Könnte man so eine Pumpe auf der Heizungbau/Installationstechnik nicht auch für ein Aqurium nehmen, ich weiß das diese Dinger etwas Preisintensiver sind, Aber die soweit ich jetzt gesehen habe auch einen niedrigen Energieverbrauch und sind auch schön leise.

Die Frage ist nur aus welchen Material die Pumpe im inneres bestehen sollte damit man keine unerwünschten Stoffe im Aquarium hat.
Vielleicht gibt es ja hier einen Aquarianer der Installateur oder Heizungsbauer ist/war.

Achso nochwas, ich habe an meinem Filterauslauf einen CO2-Aussenreaktor installiert.
 

TLO

Member
Re: Pumpenalternative gesucht ! - Wilo, Junkers, Grundfos, .

Moin!

Im Tanganjika-Cichliden-Forum betreibt einer sein 2000l Becken mit 2 Grundfos Alpha2 am Filterbecken.
 

Muckern

Member
Re: Pumpenalternative gesucht ! - Wilo, Junkers, Grundfos, .

hy,

danke für antwort, kannst du mir evtl. einen link zum beitrag schicken?

danke
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Semisulcospira gottschei gesucht Suche Wirbellose 0
Carter-Garnele Fische für das Pflanzenbecken gesucht Fische 19
GreenEcoSpace Seltene Bucephalandra Purple/ Violett / Lila Versionen gesucht ! Austausch und Sammlung von Raritäten Neue und besondere Wasserpflanzen 33
Carter-Garnele Smarte Lampe für Abdeckung gesucht Technik 15
T Mikrogeophagus ramirezii Wildfang oder Wildfang nachzuchten gesucht! Nähe Hamburg. Suche Fische 1
aqua203090 Stylische Heizung fürs Scape gesucht... Technik 11
Zer0Fame Empfehlung gesucht - Außenfilter mit Reserven Technik 25
C einstellbare Sonnenaufgang-/Mondbeleuchtung gesucht Beleuchtung 2
aqua203090 Aquael Ultramax Ersatzteile - gesucht / nicht aufzutreiben Technik 2
Alexander H Passende RBG LEuchte für Eheim Proxima 325 Länge 120 - 130cm gesucht, hat jemand Empfehlungen? Beleuchtung 2
R Nicht-nerviges Moos gesucht Pflanzen Allgemein 32
Anja87 HELANTHIUM TENELLUM 'RED' gesucht Suche Wasserpflanzen 0
A Beleuchtung für 70x50x50 Becken gesucht Beleuchtung 13
G Guter Druckminderer gesucht für 2kg Flasche. Technik 20
A Chihiros A Serie: wärmere Alternative gesucht Beleuchtung 9
Valiantly BIO-CO2 Rezept für 10l Kanister gesucht Technik 12
E Anspruchsloser Schattenspender für den Mittelgrund gesucht Pflanzen Allgemein 11
M Geeignetes Moos für Wurzeln gesucht Pflanzen Allgemein 5
N Schnellwachsende Pflanze gesucht - Eierlegende Wollmilchsau? Pflanzen Allgemein 16
S Roter Tiger lotus gesucht Suche Wasserpflanzen 0

Ähnliche Themen

Oben