Pumpe für Wasserwechsel

Dominik009

Member
Hallo Zusammen,

ich möchte mir den Wasserwechsel bei meinem Aquarium etwas vereinfachen. Aktuell habe ich nur zwei 140l Becken, spiele jedoch mit dem Gedanken was großes in Richtung >400l zukaufen :)

Das Problem ist der Wasserwechsel. Momentan schleppe ich immer nen 20l Kanister aus dem Keller hoch in den 1. Stock um das Osmosewasser zu den Aquarien zubringen.

In meiner Wohnung will ich die Osmoeanlage nicht haben, daher steht sie im Keller.

Das Problem ist jetzt die ganze Schlepperei, und 20kg sind auch nicht grade wenig :(

Ich habe mir überlegt einen 100l Tank in den Keller zustellen. Am lieben wäre mir ein viereckiger Tank mit etwa 100l nur finde ich sowas nicht, bzw. weiß gar nicht so recht unter welchem Begriff ich da suchen muss.

Das zweite Problem ist die Pumpe. Welche Pumpe ist selbstansaugend und schafft es das Wasser vom Keller, über das EG bis ins 1. OG zu pumpen. Sollte natürlich auch mit nem gewissen Druck oben ankommen und nicht nur tropfen :D
Verwende ich da ein Hauswasserwerk? Oder was anderes?
Sollte möglichst günstig sein.

Ich würde mich über ein paar Tipps freuen

Gruß Dominik
 

omega

Well-Known Member
Hallo Dominik.

Dominik009":idv72mqr schrieb:
Ich habe mir überlegt einen 100l Tank in den Keller zustellen. Am lieben wäre mir ein viereckiger Tank mit etwa 100l nur finde ich sowas nicht, bzw. weiß gar nicht so recht unter welchem Begriff ich da suchen muss.
suche nach Regentonne, Regenfaß, Wandtank...

Das zweite Problem ist die Pumpe. Welche Pumpe ist selbstansaugend und schafft es das Wasser vom Keller, über das EG bis ins 1. OG zu pumpen. Sollte natürlich auch mit nem gewissen Druck oben ankommen und nicht nur tropfen :D
Suche nach Tauchpumpe, Regenfaßpumpe...
Für das Einstellen der Durchflußmenge ist ein Absperrhahn sinnvoll. Sonst gibt's bei entsprechender Pumpenleistung im Aq. Chaos. Welche Pumpenleistung ausreichend ist, zwei Stockwerke hoch zu pumpen, kann ich Dir nicht sagen. Dazu fragst Du am besten einen Fachmann im Fachmarkt. Für die sich ergebende Durchflußmenge ist zusätzlich zur Förderhöhe auch die Schlauchlänge und der Schlauchquerschnitt ausschlaggebend, nicht nur die Druckleistung (pro 10m ein Bar).

Grüße, Markus
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, Du brauchst um das zu beurteilen die Pumpenkennlinie der Pumpe...
http://www.teichbau-profi.de/168/teichpumpe/pumpenkennlinien-oase.html
Die steht normal seitlich auf dem Pumpenkarton.

Dehner hat oft 200 Liter Regentonnen im Angebot für unter 30€
http://www.dehner.de/gartentechnik-bewaesserung-regentonnen/Regentonne-quadratisch-84-x-58-x-58-cm-200-l-X000817197/?ac=N513445
Die braucht nicht viel mehr Platz, als mein 120 Liter Maischefass im Fischkeller. Ok, nach 3 Jahren hat die Tonne einen "Bauch" bekommen, aber Dicht ist sie trotzdem noch.

Lass das mit dem Auslasshahn am besten. Meinen bekommen wir nicht richtig dicht, was sehr ärgerlich ist, wenn das Wasser langsam raustropft.
Chiao Moni
 

Ähnliche Themen

Oben