Puffer-,Reinigungs-+KCl-Lösung: Umgang/Sicherheitsdatenblatt

reiser81

Member
Hallo zusammen.

Ich habe mir in einem nicht unbekannten Online-Shop die Pufferlösungen pH4 und ph7 sowie eine 3mol KCl-Aufbewahrungslösung und Reinigungslösung mit Thioharnstoff gekauft.

Angekommen bei mir hab ich mir vor der Verwendung jetzt noch etwas mit dem Umgang dieser Mittelchen befasst und dabei festgestellt, daß Hersteller Greisinger, Hanna etc. zu all diesen Lösungen ein Sicherheitsdatenblatt anbieten.

Ich habe jedoch nur einen "Zettel" für die Reinigungslösung bekommen, auf dem steht:
Warn- und Sicherheitshinweise:
Kann vermutlich Krebs erzeugen.
Kann vermutlich das Kind im Mutterleib schädigen.
Schädlich für Wasserorganismen, mit langfristiger Wirkung.

Vor Gebrauch alle Sicherheitshinweise lesen und verstehen.
Freisetzung in die Umwelt vermeiden.
Vorgeschriebene persönliche Schutzausrüstung verwenden.
BEI Exposition oder falls betroffen: Ärztlichen Rat einholen/ärztliche Hilfe hinzuziehen.
Unter Verschluss aufbewahren.
Inhalt/Behälter der Problemabfallentsorgung zuführen.
Meine Frage nun an euch...
...ist ein Hersteller nicht verpflichtet ein ordentliches Sicherheitsdatenblatt für jedes Produkt zu erstellen, dem Händer zur Verfügung zu stellen und der Händler wiederum muss es dem Kunden aushändigen (können)?
Für solche Mittel muss es doch ein Sicherheitsdatenblatt geben, wo man im Notfall die genaue Zusammensetzung und erste Maßnahmen entnehmen kann, oder nicht?


Wie hier z.B. von Greisinger:
http://www.greisinger.de/files/upload/d ... GPH4_d.pdf
http://www.greisinger.de/files/upload/d ... GPH7_d.pdf
http://www.greisinger.de/files/upload/d ... CL3M_d.pdf
http://www.greisinger.de/files/upload/d ... L100_d.pdf


Was den Umgang angeht...es geht hier im Chemikalien/Säuren...soweit ist Vorsicht geboten.
Aber welche Schutzausrüstungen sollte beim Umgang getragen werden?
Man sieht ja oft Videos, wo beim Umgang mit Pufferlösungen keinerlei Handschuhe etc. getragen werden...ist dann wohl auch nicht notwendig, oder wie?


Entsorgung:
Hanna gibt bei den Pufferlösungen und auch bei der Aufbewahrungslösung 70300 im Sicherheitsdatenblatt an:
"Can be safely disposed off as an ordinary refuse."
Mein Englisch ist nicht das Beste, aber hast heißt doch soviel wie "kann als gewöhnlicher Abfall entsorgt werden.
Also ab damit in die Kanalisation mit Puffer- und Aufbewahrungslösung, oder wie?
Aber wie seht es bei der Reinigungslösung aus?

Wie entsorge ich diese 4 Lösungen richtig?


Eine Frage bzl. der Lagerung der Lösungen noch.
Greisinger gibt bei seiner Reinigungslösung mit Pepsin an: Dicht verschlossen. Kühl (unter +15°C).
Hanna gibt bei 7061 (verdünntes HCI) an: Tightly closed. Store at room temperature (+15 to +25 °C
recommended). Protect from light.
Hanna gibt bei 7074 (HCl + Thioharnstoff) an: Tightly closed. In a well-ventilated place at +15 to +25 °C.
Ebenso bei 7073 (HCl + Pepsine): Tightly closed. In a well-ventilated place at +15 to +25 °C.
Auf dem Etikette meiner Lösung mit Thioharnstoff steht: Lagerung 4-10°C

Greisinger und das Etikett halten sich ja fast die Waage, aber zum einen sind das ja fast schon Kühlschranktemperaturen (und in den Kühlschrank zu den Lebensmitteln stell ich es nicht) und zu anderen, warum gibt Hanna da 15-25°C an?
Hanna gibt eigentlich überall 15-25°C an. Teilweise noch mit dem Zusatz "vor Licht/direktem Sonnenlicht schützen".

Wie lagere ich meine 4 gekauften Lösungen nun richtig?



...wieder etwas längerer Text geworden, als gedacht, daher habe ich die wichtigsten Fragen mal hervorgehoben.
Hoffe die Spezis hier haben Antworten für mich.
Vielen Dank schon mal.
 

Zaroc

New Member
Re: Puffer-,Reinigungs-+KCl-Lösung: Umgang/Sicherheitsdatenb

Hallo,
du solltest die Lösungen auf denen 4-10 Grad angegeben sind wirklich in den Kühlschrank packen.
Mit der Temperaturangabe 15-25 Grad ist Raumtemperatur gemeint, also drinnen lagern. "Well ventilated" sollte bedeuten, dass du das ganze entweder in einem Raum mit Lüftung oder draußen lagern solltest.

Die korrelte Entsorgung wäre bei allen Lösungen die Schadstoffsammelstelle, deren Adresse kannst du bei den örtlichen Müllabfuhren erfragen.

(Ich hoffe, ich hab nichts vergessen auf dem Handy verliert man schnell den Überblick)
 

reiser81

Member
Re: Puffer-,Reinigungs-+KCl-Lösung: Umgang/Sicherheitsdatenb

Hallo Julius.

Danke dir, aber in den Kühlschrank kommt mir das Zeug nicht...da wird auch meine Freundin nicht mit spielen.
Wenn dann in kühlen Keller oder in die Garage. Garage müsste jetzt im Winter noch kühler sein, als Keller.

Was sagst du zur notwendigen Schutzausrüstung?
Also Handschuhe, Schutzbrille etc. bei Puffer-, Aufbewahrungs bzw. Reinigungslösungen?
 
Re: Puffer-,Reinigungs-+KCl-Lösung: Umgang/Sicherheitsdatenb

Hallo Markus,

reiser81":331jvxa1 schrieb:
...oder in die Garage. Garage müsste jetzt im Winter noch kühler sein, als Keller

wenn die Garage nicht frostfrei ist, dann frieren dir die Lösungen kaputt. Daran bitte denken.

Ansonsten: gefährlich im Umgang ist eigentlich nur die Reinigungslösung, da die quasi wie Magensäure aufgebaut ist, also ätzend wirkt. Da sollte man schon etwas aufpassen und evtl. Handschuhe / Schutzbrille tragen. Alte Klamotten wären auch nicht verkehrt, da unbemerkte Säurespritzer gerne bleibende Erinnerungen in Form von Löchern hinterlassen. :pfeifen:

Viele Grüße,
Werner
 

reiser81

Member
Re: Puffer-,Reinigungs-+KCl-Lösung: Umgang/Sicherheitsdatenb

Hallo Werner.

Danke für den Hinweis wegen Frost...

...also kann man sich die Schutzausrüstung bei den Pufferlösungen und der Aufbewahrungslösung sparen, oder wie?
Müssen die Puffer- und Aufbewahrungslösungen dann dennoch speziell entsorgt werden, wenn die gar nicht so "gefährlich" sind?
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben