Proportionen beim Iwagumi

Hallo,

ich möchte mir demnächst ein kleines Iwagumi einrichten. Ich habe bereits 3 Becken, die zwar stark bepflanzt sind, aber die tierischen Mitbewohner wie Welse, Apfelschnecken und Garnelen meinen immer, sie müssten mir bei der Gestaltung helfen, was nicht immer meinen Vorstellungen entspricht...

Seit ich vor einigen Monaten das tolle Iwagumi von Ingrid entdeckt habe, geht es mir nicht mehr aus dem Kopf. Und wenn demnächst das Wohnzimmer umgebaut ist, ist auch wieder Platz für ein kleines Becken. Es soll nur ein 60er werden, was mich aber jetzt vor ein Problem stellt.

Die normalen 60x30x30 Becken haben ja immer nur eine Röhre. Ein offenens Becken mit Aufsatzleuchte kommt wegen der Katzen nicht in Frage. Nun habe ich auch 60er Becken entdeckt mit 2 Röhren, mit den Maßen 60x35x40.

Nun meine Frage: Meint ihr, die Proportionen sehen noch gut aus, wenn das Becken 40 cm hoch ist? Irgendwie denke ich, dass die "normale" Proportionierung von 1:2 eigentlich optisch ansprechender ist.

Als Alternative hätte ich hier noch eine Arcadia-Lichteinheit rumliegen, leider habe ich aber noch kein 60er Komplett-Set entdeckt, bei dem in der Abdeckung genug Platz für den Einbau wäre. Für Tipps in diese Richtung wäre ich auch dankbar.

Liebe Grüße
lieselotte
 

Hardy

Active Member
Hi Liselotte,
vielleicht helfen Dir Bilder (mit "Schnittmuster") von meiner selbstgebauten Abdeckung mit 2 Röhren. Das ginge genauso (besser) mit T5-Beleuchtung (2*14W oder 2*24W). (Was dort noch nicht dargestellt ist, sind gescheite Reflektoren.)
Ansonsten würde mich die Höhe des Beckens weniger stören, als die im Vergleich dazu geringere Tiefe. Du könntest es auch weniger hoch füllen und den Rand über dem Wasserspiegel (z.B. mit "Alu"folienband) abkleben um Streulicht zu vermeiden.
 
Hallo Hardy,

danke für deinen Tipp, aber für solch eine Bastelei bin ich leider nicht geeignet....

Ich denke, ich werde mir das Komplett-Set kaufen.

Liebe Grüße
lieselotte
 

Beetroot

Active Member
Hallo Hardy,

die Abdeckung sieht wirklich Edel aus. :top:

Kannst die nocht etwas näher beschreiben, kleine Anleitung sozusagen, was für Material usw.? Am besten stellst das Ding vielleicht mal unter Bastelanleitungen vor. Brennend interessiren tut mich momentan wo die EVG's sitzen und wie du die Tropfkante gelöst hast.

Gruß
Torsten
 

Hardy

Active Member
Hi Torsten,
ich denke, dass Du das im Forum für Nanoaquaristik anschauen kannst, ohne Dich da zu registrieren, weil's ja nicht im Mitgliederbereich ist.
Wenn's nicht funktioniert, dann schreib das halt (wenn's der Lieselotte recht ist ihren Thread dafür zu missbrauchen).
Da steht dann u.A. auch drin, dass ich's heute anders, einfacher & besser baue (und dass die EVG an der Wand knapp über/hinter dem AQ hängen).
 

dirkHH

Member
...für was es nicht alles ein forum gibt :lol:
wieviel liter darf ich denn da nicht überschreiten um mitglied werden zu dürfen :D



grüße
dirk
 
Ihr dürft gerne meinen Thread mißbrauchen, macht damit doch was ihr wollt :)

Meine Frage hat sich ja eh schon erledigt.

Liebe Grüße
lieselotte
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Anfänger braucht Hilfe beim Düngen Nährstoffe 13
Korny Wasserstandsmelder beim Befüllen des AQ Technik 11
M Ich brauche Hilfe beim Düngen!!!! Nährstoffe 15
M Stagnation beim Wachstum der Aquarienpflanzen Erste Hilfe 12
B LED blitzt neuerdings beim Ausschalten Beleuchtung 4
W Probleme beim Pflanzenwachstum Pflanzen Allgemein 43
S Erfahrungen beim Bau eines Acrylglas-Aquarium (Plexiglas) Bastelanleitungen 18
Marco B. CO2 Überdruck beim Einschalten Technik 9
R Erneute Pinselalgen "Plage" beim Lido120 Neustart Erste Hilfe 12
T Blenden beim Lido 120 entfernen Technik 0
E könnte mir jmd beim Aufhärten von Osmosewasser helfen Nährstoffe 4
S Probleme beim Einstellen der pflanzenrelevanten Wasserwerte Erste Hilfe 15
A Qual der Wahl..neuer Bodengrund beim Rescapen Substrate 3
P Probleme beim Einpendeln Nährstoffe 5
S Bepflanzungshilfe beim neuen 12 Liter Scape Nano Aquarien 7
W Vorsicht beim Kauf auf Ama...... Kein Thema - wenig Regeln 6
S Flaschengarten....könnt ihr mir beim Start helfen Emers 3
S Beleuchtung erhöhen beim Juwel Rio180 Technik 1
J Anfänger braucht etwas Hilfe beim düngen Nährstoffe 10
M Düngerempfehlung > Hilfe beim Wasser Erste Hilfe 6

Ähnliche Themen

Oben